Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp und was muss ich beachten?

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2019 20:01 #112548 von Zuckermotte
Fiasp und was muss ich beachten? wurde erstellt von Zuckermotte
Eine Frage in die Runde der erfahrenen Fiasp-Nutzer: ich habe für meine 7 jährige Tochter nun das Fiasp verschrieben bekommen und erhoffe mir die Minimierung einiger Mahlzeiten-Hügel....
Ich habe gelesen, dass es schneller wirkt als unser Novorapid.
Deshalb meine Frage: habt ihr an den Einstellungen etwas verändert? Essensfaktor senken oder ähnliches? Ich probiere es ab dem freien Tagen nächste Woche aus. Bin für Hinweise dankbar. Hab von der Klinik keine Infos bekommen, hatte nur meinen Zettel mit benötigten Materialien eingereicht und Fiasp als Idee formuliert und kommentarlos kam das Rezept per Post.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3797

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2019 21:42 - 27 Okt. 2019 21:46 #112549 von mibi74
mibi74 antwortete auf Fiasp und was muss ich beachten?
Hallo Zuckermotte,

Mein Sohn hat es noch nicht so lang, dass ich jetzt mega erfahren wäre, aber mit Fiasp mussten wir uns nach zwei sehr heftigen Unterzuckerungen (20) binnen nur einer Woche, erst wieder ganz langsam annähern.
Wir haben die Wirkungsdauer auf 2,5 Stunden eingestellt und die Korrekturfaktoren vergrößert (statt 1:45 auf 1:60 ), sowie die Essensfaktoren abends und morgens gesenkt. Wir ihr das macht, musst du aber mit deinen Arzt besprechen!

Damit läuft es jetzt besser. Ich hatte letzte Woche Pizza gemacht, zwar mit Dinkelmehl, aber es lief durch, wie am Schnürchen.
Nur knapp vor dem Schlafen, wird mit Fiasp nichts mehr gegessen! Wenn es nach mir ginge NIE wieder. :S
Letzte Änderung: 27 Okt. 2019 21:46 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2019 23:40 #112550 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Fiasp und was muss ich beachten?
Es gibt da leider kein so ist es, bei einigen wo es voeher schon sehr gut lief, da bleibt eigentlich alles beim alten nur SEA kurzer oder gleich 0 je nach Essen.
Bei viellen wo es vorher optimierungsmöglichkeiten kab, sagen viele das 10% weniger brauchen bei besseren werten.
Deswegen schwer zu sagen aber wenn Basal Temo auf -10% und Essenfaktoren auch mit -10% zum anfang mal testest, machst bestimmt nicht viel falsch, entweder passt oder wenn merkst das doch die 100% brauchst, erhöst wieder und es gabe keine kritische momente.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2019 10:03 #112554 von Leloo
Leloo antwortete auf Fiasp und was muss ich beachten?
Hallo Zuckermotte,
wir haben Fiasp nun seit fast zwei Jahren, davor Humalog. Wir haben uns da komplett selbst rangetastet, weil die Diabetesambulanz keine Vorerfahrungen mit Fiasp hatte. Wir haben es off-label für unseren damals 3 jährigen Sohn verschrieben bekommen und waren in unserer Ambulanz die ersten.
Wir haben nichts verändert, nur genau beobachtet. Wirkungsdauer ist tatsächlich eher kürzer als bei Humalog, SEA haben wir nie wirklich gehabt (Insulin ins Kind während es bereits futtert ist keine Seltenheit). Den großen Hügel nach dem Frühstück bekommen wir dadurch in den Griff, dass das 2. Frühstück, dass es ca. 2h später im Kindergarten gibt, gleich mitbolen. Mittagsfaktor mussten wir senken, aber ich glaube nicht, dass das an Fiasp lag, sondern an der veränderten Bewegung unserer Sohnes im Kindergarten. Statt Buchlesen, war dann plötzlich Toben angesagt. Und auch mit Fiasp haben wir noch Tage, an denen der BZ über die 350er Marke klettert. Korrigieren tun wir radikal (tagsüber natürlich eher, als nachts), beobachten das über den Dexcom und schreiten dann mit einem Snack ein, wenn der Weg nach unten deutlich und zügig ist.
Wenn ihr unsicher seit, dann reduziert doch einfach alles ein klein (!) wenig. Alles in allem ist Fiasp eben doch auch nur ein Insulin....
Viel Erfolg damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2019 14:48 #112576 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Fiasp und was muss ich beachten?
Ich danke für die Beiträge.
Wir haben seit drei Tagen Fiasp in der Pumpe und hatten präventiv die Essensfaktoren gesenkt- blöde Idee, alles war viel zu hoch... Haben die reguläre Einstellung wie mit Novorapid. Ich sehe keinerlei Veränderungen, sie ist eher viel zu hoch, was auch an den freien Tagen liegt, ohne Schule muss Pumpe fast doppelt so hoch laufen.....
Vielleicht kommt der erhoffte Affekt noch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2019 17:15 #112577 von Leloo
Leloo antwortete auf Fiasp und was muss ich beachten?
Lasst euch Zeit und schaut euch die eventuellen langfristigen Verbesserungen an. So kurzfristig ist das schwierig! Ich behaupte jetzt mal, dass wir die Verbesserungen im Hba1c vorallem dem Dexcom zu verdanken haben und nicht unbedingt dem Fiasp...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden