Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noch kein Basalinsulin?

Hela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2019 11:15 #111374 von Hela
Noch kein Basalinsulin? wurde erstellt von Hela
Hallo zusammen.

Meine Tochter Lara spritzt seit Oktober 2018 bolus Insulin. Basalinsulin braucht ihr Köper bisher noch nicht.
Nun finde ich im Netz wenige Informationen über Diabetes Typ 1 Kinder die noch am Anfang der Krankheit sind.
Gibt es hier im Forum Kinder ohne Basalinsulin?
Wir haben Schwierigkeiten an den Werten zu erkennen ob der Faktor erhöht werden muss oder ob nun der Zeitpunkt für basal gekommen ist. Natürlich besprechen wir auch alles mit unserem Arzt. Aber auch bei ihm sind die Erfahrungen was das angeht eher begrenzt. Er sagt ganz klar dass man das ausprobieren muss. Wollte einfach mal fragen ob es ähnliche Geschichten gibt.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2019 13:57 #111375 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Noch kein Basalinsulin?
Hallo @Hela,

das ist einfach eine ausgeprägte Remi, kommt gar nicht so selten vor, Ihr kommt doch aus Deutschland und seit bei ein KinderDiaDoc? der sollte das aber kennen.
Erkennen tust du/Doc das relativ einfach ob basal gebraucht wird, in dem man schaut wie der BZ sich ca 3h nach dem Essen entwickelt, gerade nachmittags oder zur Nacht hin.
Ein Basalratentest macht da selber wohl nicht so viel Sinn, da ja so Insulin noch Produziert wird und die ja unter Last zurück geht oder halt wie bei euch nicht schafft genug zum Essen zu Produzieren.

Also ist wohl am besten, wenn phasenweise so alle 2h mal zu messen um zu schauen was der BZ macht? ob er erst zu tief geht und erst gar nicht weit genug runter oder ob er dann von alleine wieder steigt usw aber das sollte dein Doc wissen und austesten, vielleicht macht er das ja im Hintergrund, nennt es bloss nicht so.

Viel ist leider probieren, es gibt Eckpunkte und dann muss man halt leider schauen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2019 14:18 #111376 von Hela
Hela antwortete auf Noch kein Basalinsulin?
Bei unserem Arzt sind wir sehr gut aufgehoben. Er hat uns auch erklärt dass die remission sehr ausgeprägt sein kann. Der gesamte Verlauf ist bei Lara aber eher untypisch sagt er.
Lara hat einen Sensor und somit haben wir einen perfekten Überblick über laras Werte.
Natürlich guckt man da wie sich der bz über den Tag und nach den Mahlzeiten entwickelt. Eine klare Aussage geben die Werte aber nicht.
Es gibt Wochen da haben wir einen Faktor von 0,4 und die Werte gehen in den Keller. In der nächsten Woche klettern die Werte ohne Ende und wir müssen den Faktor wieder auf 0,8 hochschrauben.


Was die Behandlung angeht ist aber alles in unserem Sinne.

Wollte nur wissen ob es hier im Forum jemanden gibt der auch am Anfang nur Bolus gespritzt hat und wie lange die Phase angehalten hat.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2019 18:58 #111379 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Noch kein Basalinsulin?
wir selber hatten das aber nicht so lange, nur Wochen, der mit im Zimmer lag hatte das sehr lange, über 1 Jahr und wurde aber schnell auf MODY getestet was glaube positiv war.

Wie lange und ob überhaupt ist halt sehr unterschiedlich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden