Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeitumstellung

LaBl
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 13:33 #111285 von LaBl
Zeitumstellung wurde erstellt von LaBl
Hallo,
ich habe Diabetes Typ1. Nun war ja wieder eine Zeitumstellung. Basalinsulin war für mich kein Problem. Bin mit aber total unsicher wie ich das nun mit den Faktoren anstellen soll. Habe zum Frühstück: zwischen 07:00 - 11:30 Uhr Faktor 2,5; Mittag: 12:30 - 17:00 Uhr Faktor: 1,5; Abend: 17:30 - 22:00 Uhr Faktor: 1,2. Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn ich z.B. um 12:00 Uhr was essen möchte. Weil nach der alten Uhrzeit wäre es ja 11:00 Uhr. Bitte sagt mir wie ihr das handhaben würdet.
Vielen Dank :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 15:11 #111286 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Zeitumstellung
Hallo LaBl,

da bleibt dir wohl nur das Ausprobieren übrig.
Zu Anfang würde ich deb Bolus lassen, wie er zeitlich jetzt eingestellt ist. Es kann aber sein, dass du ihn nach einer (un-)gewissen Zeit umstellen musst, weil sich u.U. auch dein Körper an die Zeitumstellung gewöhnt hat.
Da gibt es leider keine einheitliche Regel, für immer für alle stimmt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 15:55 #111288 von Wenke
Wenke antwortete auf Zeitumstellung
Schreck lass nach! Wir haben zwar alle möglichen Uhren umgestellt, aber die in der Pumpe haben wir diesmal zum ersten mal nach 8 Jahren vergessen.

Na ja, gleich kommt mein Sohn aus der Schule und wir holen es nach.

Übrigens machen wir es inzwischen einfach irgendwann. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert und es war eigentlich ziemlich egal, ob am Vorabend, schon freitags, sonntags morgens oder sogar nachts exakt zur Zeitumstellung (war Zufall, ich war gerade wach).

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2019 19:25 #111289 von Leloo
Leloo antwortete auf Zeitumstellung

LaBl schrieb: Habe zum Frühstück: zwischen 07:00 - 11:30 Uhr Faktor 2,5; Mittag: 12:30 - 17:00 Uhr Faktor: 1,5; Abend: 17:30 - 22:00 Uhr Faktor: 1,2

Was machst du, wenn du um 12 Uhr isst? :P
Da bei uns die Kurve sowieso jeden Tag anders aussieht, behalte ich die Faktoren für die jeweiligen Mahlzeiten einfach bei - egal ob Sommer- oder Winterzeit...
Ja, es bleibt nur das Ausprobieren...
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Apr. 2019 08:51 #111290 von
antwortete auf Zeitumstellung
Hy, also wir stellen seit jeher immer einfach nur die Zeit um, der Mensch stellt sich ja relativ schnell auf den neuen Biorhythmus um.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden