Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Habt ihr ein Haustier?

UnserKleiner



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
15 Dez. 2018 14:17 #110346 von UnserKleiner
Habt ihr ein Haustier? wurde erstellt von UnserKleiner
Mein Sohn wünscht sich von Herzen ein Kaninchen. Bisher hatten wir keine Tiere. Wie viel Zuneigung braucht so ein Tier? Ich bin etwas unsicher. Wo bekommt man Heimtierbedarf her? Worauf müssen wir achten etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2033

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2018 16:17 #110347 von mibi74
mibi74 antwortete auf Habt ihr ein Haustier?
Hallo!

Da wäre eher eine Katze geeignet, als so ein armer Hase. Die kann schneller wegrennen. :lol: Übrigens muss man von Hasen reden, den Einzelhaltung ist Tierquälerei!
Hasen werden gerne für Kinder besorgt, aber für die armen Tiere ist das gar nichts. Die können ganz schön heftig zubeißen und kratzen, denn zu den Schmusetieren gehören die nicht. Das ist eher was zum Beobachten. Die brauchen viel Platz und Abwechslung.

Tiere würde ich nur aus einem Tierheim beziehen.
Artgerechte Haltung ist teuer. Wir haben 5 Meerschweinchen in Außenhaltung. Die Anschaffung war teuer. So um die 700 Euro.
Tierarztkosten für Nagetiere belaufen sich ca. auf 200 pro Jahr wenn man Pech hat noch mehr.
Die können immer mal wieder typische Krankheiten wie Milben oder Augenprobleme bekommen. Da ist man mit 50 Euro dabei. Unser Oma-Schwein hatte einen Blasenstein, auch typisch für Nager, musste geröntgt werden. 80 Euro.

Eine Katze will gerne schmusen und kuscheln, wenn es der Charakter her gibt. Noch besser ist ein Hund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2018 16:31 #110352 von wichtel
wichtel antwortete auf Habt ihr ein Haustier?
Hallo,
also wir hatten zwei Kaninchen, sind schon nett zum Anschauen.... ließen sich auch problemlos auf den Schoß nehmen und streicheln. Tierarztkosten hielten sich relativ in Grenzen, aber der Arbeitsaufwand war im Vergleich zur Katze (die wir seit 3 Jahren haben) ziemlich hoch (füttern, wöchtenlich komplett den Stall ausmisten, ansonsten teilweise....).
Katze ist total problemlos, es müssen eigentlich nur die Futter- und der Wassernapf täglich gefüllt werden. Unsere "Sunny" ist ein Freigänger. Kommt und geht halt sowie es ihr gerade gefällt, hat nicht immer Lust auf Streicheleinheiten - muss ein Kind aber auch lernen zu aktzeptieren, finde ich..
Den Tierbedarf bekommts du problemlos in Tierfachgeschäften.
Ist schon schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, finde ich (wir lachen total viel----) - kann am Ende aber auch traurig werden (gehört aber auch um Leben dazu...)
Die Anschaffung sollte auf jeden Fall gut überlegt werden (die Arbeit wird früher oder später an euch Erwachsenen hängen bleiben- wollt ihr auch ein Haustier?) und was ist im Urlaub, wer versorgt dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2018 16:10 - 17 Dez. 2018 16:11 #110362 von sonne72
sonne72 antwortete auf Habt ihr ein Haustier?
www.peta.de/Kaninchenhaltung

Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt Euer "Kleiner" ist, aber aus Erfahrung landet das Tier und/oder die Arbeit meistens dann doch bei Mama und Papa.
Ich stehe dem immer sehr kritisch gegenüber, der Wunsch ist oft groß, aber dem Tier gehts nicht gut, es ist ein Lebewesen und kein Spielzeug und möchte ggf. gar nicht gekuschelt werden.

Wir haben uach einen Familienhund mit dem ich bei Wind und Wetter gassi gehe, tut mir ja auch gut und härtet mich ab ;-)

Erfahrung, ja meine Frau und ich sind mit allerlei Viechern groß geworden und musten konsequent Verantwortung übernehmen, da wir wissen was an Arbeit anfällt sind wir mit Tieren sehr vorsichtig und so haben unsere Beiden heute eben keine Meerschweingen und Karnickel. Ein Freund hat zwei kastrierte Böckchen im Tierhandel gekauft und hat nun fünf Tiere im Außengehege, die anderen sieben hat er abgegeben. Der Spruch: "die vermehren sich wie die Karnickel" ist ernst zu nehmen.

Was braucht man, siehe oben Link und mehrere Zuverlässige Patentierpfleger für Wochenenden und Ferien, wenn man die nicht hat bitte kein Tier. Unser örtliches Tierheim hat im Übrigen alles was Fell, Federn und Schuppen hat reichlich da, zwei Katzenhäuser und eine Kleintierfarm - Karnickel, Ratten, Hamster, Frettchen, Meerschweine, Katzen... Die Tiere müssen nicht aus dem Handel sein und nach Weihnachten sind die Tierheime voll, es gibt also demnächst genug Nachschub.

Gruß

Joachim
Letzte Änderung: 17 Dez. 2018 16:11 von sonne72.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2018 12:51 #110476 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Habt ihr ein Haustier?
Nein. Zu viele Allergien, nicht nur bei Inga.
Liebe Grüße, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden