Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Landschulheim

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 11:27 #110058 von Wenke
Wenke antwortete auf Landschulheim

maxim schrieb: Nein hat er nicht begründet. Er hat warscheinlich nur Angst .Er hat gemeint wenn keine Betreung dann geht er nicht mit.


Versucht weiter ins Gespräch zu kommen. Eine Klassenfahrt ist Teil des Schulunterrichts. Um ein Kind da einfach auszuschließen, bedarf es trifftiger Gründe.
Eine chronische Krankheit, die vom Jugendlichen selbst gemanagt wird, die dieser soweit im Griff hat und bei der es nicht regelmäßig zu gefährlichen Zwischenfällen kommt, ist da eigentlich kein trifftiger Grund.

Schließlich findet man heutzutage in jeder Klasse Kinder mit chronischen Krankheiten. Wenn ich überlege, was die Klassenkameraden meiner Kinder so alles haben: Asthma, Westenallergie, Lebensmittelallergien, Schwerhörigkeit (klingt auf den ersten Blick nicht gefährlich, aber was wenn das Kind seine Hörgeräte nicht trägt und vor ein Auto läuft, dass es nicht gehört hat..?), Asperger Syndrom... Lauter Krankheiten bei denen man von einem erhöhten Risiko sprechen kann. Und doch sind es meistens die anderen Kinder (die ohne Krankheit), die sich auf der Klassenfahrt einen Zahn ausschlagen oder mit Gipsarm zurückkommen.

Vielleicht hat der Lehrer gar nicht so viel Angst, sondern erhofft sich auf diesem Wege einfach eine zusätzliche Aufsichtsperson?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 15:49 #110063 von SugarPaps
SugarPaps antwortete auf Landschulheim
Ja hallo,
wenn ich das hier lese, bin ich echt verwundert oder wir haben einfach nur Glück. Unsere Tochter (11, Jahrgang 2007) ist seit Mai diesen Jahres Typ 1 erkrankt. Die Schullandheimfahrt stand dann direkt nach den Sommerferien in der 6. Klasse an und wir haben mit der Anmeldung in Absprache bis nach dem Sommer gewartet, weil wir nicht wussten, was auf unsere Maus und uns zukommt. Letztlich war das alles gar kein Thema, da sie ihren Omnipod und Freestyle Libre selbständig von Anfang an handhabt und mit dem Auslesen über Handy auch wir die Werte sehen können. Von der Diabetesambulanz gab es noch etwas Vorbereitung in Sachen "wie verhalte ich mich, wenn ... bei .." und grünes Licht ohne jegliche Bedenken. Die Schule / Lehrer waren auch völlig relaxt und wollten nur ein persönliches Gespräch, was zu beachten sei. Haben sich angeboten, in der Nacht notfalls zu messen, war aber nicht notwendig, da sich unsere Tochter den Wecker selbst gestellt hat und ihre Freundinnen mit aufgepasst haben. Hypokit und Reserveinsulin haben die Lehrer im Kühlschrank in Verwahrung genommen und wir hatten sogar die Möglichkeit, mit der Küche der Jugendherberge im Vorfeld Kontakt aufzunehmen. Diese war informiert, dass Diabeteskinder kommen würden, aber Ernährung ist ja nicht das Thema und mit Waage und der Pumpe eh gut zu managen. Im übrigen waren es zwei Diabeteskinder in der Klasse und beide erst seit diesem Jahr erkrankt, also ganz am Anfang. Ach ja, 2 Tage vor Abfahrt fiel die Klassenlehrerin aus und es musste eine andere Fachlehrerin einspringen. Die hat das auch völlig gelassen gesehen und unsere Infos waren für sie ausreichend.
Es geht also auch anders und wie immer ist alles stark von den Personen abhängig. Wir konnten vor der Erkrankung auch nichts mit Diabetes anfangen und es hat uns gewaltig runter gehauen, aber mit einer guten Diabetesklinik, die Gelassenheit und professionelle Unterstützung bietet und dazu 24/7 erreichbar ist und auch Schulungen für die Lehrer anbietet, wenn gewünscht, sowie mit der geeigneten Technik (Pumpe und Sensor) lässt sich alles gut meistern. Vorbereitend sind auch mal Übernachtungen allein bei Freunden oder Verwandten gut. Hat unsere Maus schon recht bald nach der Erkrankung gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 16:35 #110065 von maxim
maxim antwortete auf Landschulheim
Danke fürs Info. Maxim kann auch alles alleine.Habe jetzt konrakt mit dem Arzt aufgenommen. Warte bis er sich bei mir meldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2018 16:46 #110066 von maxim
maxim antwortete auf Landschulheim
Danke fürs Info. Maxim kann auch alles alleine.Habe jetzt konrakt mit dem Arzt aufgenommen. Warte bis er sich bei mir meldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KleinerBasti



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Nov. 2018 16:54 #110079 von KleinerBasti
KleinerBasti antwortete auf Landschulheim
Ich würde ambesten ein Dialog mit Arzt, Lehrer, und Krankenkasse führen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2018 12:48 #110089 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Landschulheim
Wie hat der Lehrer das denn mitgeteilt? Mündlich?
Dann würde ich mal nach einer schriftlichen Mitteilung mit Begründung seitens der Schule fragen und sie bitten zu erklären, was sie meinen, wie die Klassenfahrt ermöglicht werden kann. Immerhin ist dein Sohn nicht ansteckend krank. Wenn sich ein Kind ein Bein bricht und deshalb nicht zu einem Skilager fahren kann, sehe ich das als Begründung ein, aber auch da wird kaum einer eine Tagesbetreuung verlangen, wenn das Kind trotzdem mitfahren möchte ich halt nicht Ski fährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2018 21:40 #110092 von maxim
maxim antwortete auf Landschulheim
Danke. Wir müssen jetzt jemand organisieren .Er begründet es so .Maxim hat keine stabile werte im Moment.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 09:05 #110094 von talubo
talubo antwortete auf Landschulheim
Mein Sohn Lukas hat seit August 2017 Diabetes. Nächstest Jahr gehts ins Landschulheim an den Bodensee. Wir müssen keine Betreuung organisieren. Seine Lehrer benachteiligen ihn nicht. Er macht alles mit, wie ein gesunder Junge auch. Er hat seine Mitschüler und Lehrerinnen, die sich um ihn kümmern und zur Seite stehen, wenn es mal nicht so richtig klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2018 21:10 #110113 von maxim
maxim antwortete auf Landschulheim
Das ist super. Wir hatten in Grundschule pech und in jetzigen Schule auch.
Danke für Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden