Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin Klumpen und Beulen (Bumps and Lumps)

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2018 11:13 #108342 von Danis
Hallo Leute, nach paar Monaten haben wir bemerkt en Insulinbatzen auf unserer Sohns Hüfte, vorhere hatte er fast 8 Stunden BZ > 200 (Korrektur hat gar nichts gebracht bzw nur 25%, dann haben wir Katheter gewechselt). Unsere sorge geht um diese Insulin Klumpen und Beulen... Wie lange bleiben die da? Wie kann man das behandlen? Weil wir haben eigentlich nur 4 Stele: Popo-links, reechts, Hüfte: links, rechts, und jetzt nur links. dh noch 3 Stelle. Jede 2 Tagen wir nehmen neue Stelle. Gibt es irgendwelche Creme oder so was gegen Klumpen und Beulen? Danke in voruas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1929

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2018 12:55 - 31 März 2018 12:55 #108343 von mibi74
Hallo Danis,

die Stellen immer beobachten. Ist sie rot und fühlt sich heiß an, ist eine Entzündung drin, sprich Eiter. Das ist nicht gut und muss im schlimmsten Fall aufgeschnitten werden. (nennt sich Abszess)
Damit das nicht soweit kommt, kannst du dir aus der Apotheke Betaisodona Salbe holen. Das ist ein Antiseptikum. Die trägst du auf die Stelle erbsendick auf. Und deckst sie mit einem dichten Pflaster, wie Tegaderm ab. Aufpassen, dass nichts heraus sickert, denn die Flecken bekommt man nicht mehr aus der Wäsche.
Nach ungefähr 3 bis 4 Stunden kann man das wechseln und erneuern. Nach ca. 6 - 8 Stunden sollte sich die Stelle dann deutlich verbessert haben. Ist die Stelle dann immer noch rot, wird sogar noch röter, dann muss man damit unbedingt zum Arzt gehen.
Letzte Änderung: 31 März 2018 12:55 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2018 18:43 #108348 von Danis
Hallo mibi74, die Stelle ist nicht rot und nicht heiß, würde sagen normal nach dem I-Set. Nur da gibts was, da spürt man was, eine Kugel unter dem Haut. Hab gelesen das ist wegen Insulin und Fette. Aber Leute bekommen das erst nach paar Jahren, nicht nach paar Monaten :( Und unser Sohn ist zu jung für solche Probleme :( Diese Katheter Geschichte macht uns fertig :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2018 21:17 #108351 von EgonManhold
Hallo,

solche Stellen können auch schon nach ein paar Wochen / Monaten entstehen, wenn die Kanüle immer an die gleiche Stelle gesetzt wird.

Ich setze dabei aber auch voraus, dass die Stelle immer korrekt desinfiziert wird, bevor die Kanüle eingestochen wird.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2018 10:48 #108363 von Soennie
Hallo Danis,

sehe ich das richtig, dass der beschriebene Knubbel noch ganz frisch ist? Und nicht schon Tage oder gar Wochen besteht?
Leichte, eher tiefer liegende Knubbel, ohne Rötung oder offensichtliche Entzündung der Einstichstelle haben wir leider auch ständig, und oftmals im Anschluss an einen offenbar (denn man weiß es ja nie genau) nicht mehr ausreichend Insulin führenden Katheter.
Schau mal hier: www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...id=77816&Itemid=2592
Geht zwar um den Omnipod, aber wie dort mehrere berichten, setzten sich halt auch die Katheter Einstichstellen zu. Darauf schiebe ich es zumindest bei uns. Und gerade in den letzten zwei Wochen haben wir so eine Phase, wo leider weder Stahl- noch Teflonkatheter verlässlich 48 Stunden durchhalten. Manchmal ja, manchmal nein. Nach dem Entfernen eines scheinbar "faulen" Katheters hat der Lütte dann oft so Knubbel, und statt Blut kommt beim Entfernen nur Gewebeflüssigkeit. Aber, zum eigentlich Wichtigen: Die gehen nach mehreren Tagen und Auslassen der Stelle auch wieder weg! (Unsere nutzbaren Flächen sind dadurch z.Zt. aber leider auch sehr begrenzt...)

Liebe Grüße und Daumen gedrückt, dass es schnell wieder weg geht!
Soennie

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden