Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bz messen um 22 Uhr beim schlafenden Kind

malve
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2018 21:52 #108262 von malve
Bei uns gibt es nachts auch vorwiegend Caprisonne.
Vor ein paar Jahren gingen auch die Obst-Quetschies super gut. Jetzt mag mein Sohn die nicht mehr so.
Auch bei denen muß halt nicht gekaut, sondern nur gesaugt werden.
Je nach Sorte haben die 1-1,5 KE.

Hier auch eine Stimme für den Libre. Gerade nachts macht der es so viel einfacher.

Katja mit Jakob ( *10/05, DM seit 01/12, seit 11/14 Insulinpumpe (Accu Chek Combo))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2018 07:25 #108264 von
Hallo Kiki,
also 1. Libre ist sehr zu empfehlen, macht alles viel einfacher und entspannter und 2., ich hab jetzt nicht geschaut, ob ihr eine Pumpe habt, falls ja, dann müsst ihr euer Kind nicht immer aufwecken - ich probiers immer zuerst mit Pumpe für eine gewisse Zeit ausschalten, bis der BZ-Spiegel wieder passt - KE in der Nacht gebe ich nur, wenns wirklich gar nicht anders geht - manchmal hilft leider auch Pumpe ausschalten nichts. Unserer bekommt, falls nötig 1BE Apfelsaft oder O-Saft - die er praktischerweise noch aus einer Flasche mit Sauger trinkt, das haben wir ihm erst gar nicht abgewöhnt, sehr praktisch, denn er schläft während des Trinkens weiter.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2018 22:33 #108274 von Sheila
Hallo,

bei uns gibt es auch Traubenzucker nachts. Er isst den automatisch und kaut ihn auf, teilweise nehmen wir ihn etwas erhöht in den Arm bis er aufgekaut hat und ja, meistens, je nach Uhrzeit putzen wir danach im Halbschlaf auch noch die Zähne (mit einer Zahnpasta, die er runterschlucken kann).
Ich empfehle Euch auch auf alle Fälle einen Libre-Sensor oder sogar ein CGM mit Warnfunktion bei Unter-/Überschreiten von voreingestellten Grenzen. Das erholt nachts ungemein, weil wir nur geweckt werden, wenn die Werte nicht in Ordnung sind und ansonsten durchschlafen können.
Ausserdem gibt es uns als Eltern auch tagsüber Sicherheit, dass er entsprechend vom System gewarnt wird, auch wenn er vergessen haben sollte, zu messen und seine Unterzuckerung nicht bemerken sollte.
FGM (Libre) oder CGM würde ich auf alle Fälle beantragen und sollte eigentlich auch kein Problem sein, eines zu bekommen. Ein bisschen Kampf ist es immer, aber so ist das meistens mit Diabetes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2018 08:21 #108276 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Bz messen um 22 Uhr beim schlafenden Kind
Hallo,

unser Sohn bekommt nachts auch Traubenzucker. Allerdings nutze ich hier den pulvrigen. Den habe ich vorportioniert abgewogen (im verschließbaren Becher/einer kleinen Trinkflasche/im Milchpulverportionierer aus dem Babybedarf). Den Vorrat habe ich in meinem Bettschränkchen. Im Ernstfall muss ich nur etwas Wasser raufkippen und fertig. Er trinkt das im Halbschlaf und wacht gar nicht richtig auf. Die Wasserflasche steht eh immer neben seinem Bett, und danach gibt es noch etwas Wasser zum "Zähne spülen". Das klappt super.

In den Anfangszeiten hatte ich immer die kleinen Tetrapacks mit Kakaomilch. Aber mit dem losen Traubenzucker ist es viel einfacher und praktischer für uns.

Viele Grüße, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mia
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2018 20:10 #108304 von Mia
Hallo Kiki,
bei meinem Sohn haben sich diese Frucht-Quetschies, die eigentlich für Kleinkinder gedacht sind, sehr bewährt.
Er trinkt das im Schlaf, ohne sich aufsetzen zu müssen, es kann nichts daneben gehen. Ein Beutel hat etwa 1,5 KE.
Wir haben auch den libre - das ist wirklich eine enorme Erleicherung! und ich messe meist bevor ich ins Bett gehe zum letzten Mal. Nur, wenn es dann irgendwelche Besonderheiten gibt, stelle ich mir den Wecker noch mal für später...
Viele Grüße
Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa von Philip
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 März 2018 14:35 - 27 März 2018 14:36 #108326 von Papa von Philip
Papa von Philip antwortete auf Bz messen um 22 Uhr beim schlafenden Kind
gib vor dem Schlafen einfach eine halbe oder eine ganze KE Milch mit hohem Fettanteil. Die Menge musst du ausprobieren. Durch das Fett wirkt die KE verzögert aber bis lange in die Nacht. Hat bei uns am Anfang super funktioniert.
Aber keine Sorge, es ändert sich im Laufe der Zeit. Und keine Bange, der Kleine geht nicht kaputt! Der hat zwar Zucker, ist aber nicht aus Zucker!!

Die Messungen machen wir inzwischen mit Libre Freestyle. Ganz einfach scannen ohne aufzuwecken. Super Sache.
Letzte Änderung: 27 März 2018 14:36 von Papa von Philip.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2018 20:25 #108332 von Malte2010
Hallo Kiki,

ich habe nach über drei Jahren Diabetes eine Schnabeltasse für uns entdeckt! Die hab ich im Sanitätshaus gesehen und ist ja eigentlich für bettlägerige Menschen gedacht. Damit kann man prima Traubensaft einflößen wenn der Sohnemann im Bett liegt und schläft.

Tief durchatmen, es wird jeden Tag ein bisschen besser!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2018 09:54 #108334 von IngaMarie
Wir benutzen in der Nacht diese Trinkflaschen mit aufschiebbarem Verschluss, der z.B. bei den Fahrradflaschen, den Sigg-Flaschen und sehr vielen anderen Plastiktrinkflaschen verwendet wird. Da kleckert auch im Halbschlaf nichts, was bei Tassen und Gläsern schwieriger wäre. Hängt aber von der Schlaftiefe des Kindes ab.
Als Flüssigkeit verwenden wir oft Haushaltszucker in Wasser oder kaltem Tee gelöst, da Saft meist nicht vorhanden ist. Allerdings erfordert das Abwiegen eine Waage, die aber in der Küche eh bereit steht, sowie kurzes Schütteln. Alternativ gibt es die Portionspackungen für Kaffee/Tee, die man überall [strike]mitgehen lassen[/strike] mitnehmen kann. Die haben meist aber nur so 4 g Zucker und reichen einzeln oft nicht aus, sind aber gerade bei Reisen sehr praktisch.
Langsam wirkende KH verwenden wir nachts gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden