Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker und Kopfschmerzen

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 08:07 #108186 von Danis
Blutzucker und Kopfschmerzen wurde erstellt von Danis
Hallo Leute, ich hätte eine Frage:

kriegt man Kopfschmerzen falls BZ zu hoher ist bzw. wie hoher muss er sein (und wie lang) bis man Kopfschmerzen bekommt? Haben eure Kinder sich immer beschwert oder nur wenn kritsich ist? Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 10:03 #108187 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo!
Bei unserer Tochter (9) ist der BZ immer mal wieder zu hoch - u.U. auch bis zu 350 - aber über Kopfschmerzen hat sie in dem Zusammenhang noch nie geklagt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 10:08 #108188 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Guten Morgen,

Sicherlich ist es eine Frage die auch sehr individuell auf das eigene empfinden des Kindes zurückzuführen ist. Es ist aber grundsätzlich so, wie du selber schon schreibst, dass Kopfschmerzen klassisch zu den Symptomen einer überzuckerung gehören .
Hier ist es nachvollziehbar schwierig einen festen Blutzuckerwert anzugeben, bei dem die Kinder an Kopfschmerzen leiden, da es wie bereits angesprochen, ein sehr individuelles empfinden ist. Es gibt Kinder die bereits ab einem Blutzucker xxxx Über Kopfschmerzen klagen. Andere wiederrum nicht. Auch gibt es Kinder die bei sehr stark und rasch ansteigenden Zuckerwerten ebenfalls über Kopfschmerzen, Übelkeit...... klagen und andere dies überhaupt nicht stört, dies überhaupt nicht körperlich merken.

Grüße Susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Danis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danis
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 10:29 #108190 von Danis
Danis antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Ist der so hoch nur paar Stunden nach dem Essen oder einfach so?? Meine Sorge ist BZ-Werte über 250 und zB mehr als 8 Stunden. Unser Sohn ist 6 Monaten alt und wir wissen nicht ob er Kopfschmerzen kriegt oder nicht. Auch unsere Sorge ist wenn jmnd hat sich an Schmerzen vom Anfang angewöhnt dann merkt man keine Unterschiede mehr. Oder mindest hat 'großere' Toleranz :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3871

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 13:38 #108195 von mibi74
mibi74 antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo Danis,

was du meinst, ist bestimmt das Schmerzgedächtnis. Dann empfindet die Person gleichstarke Schmerzen, obwohl der Reiz gar nicht so schlimm ist. Das Gehirn hat einfach gelernt, bei kleinsten Reizen Alarm zu schlagen und suggeriert enorme Schmerzen.

Hm. Was hast du denn für einen Eindruck von deinem Kind? Als Mutter hat man doch einen sechsten Sinn für so etwas.
Unleidlich können sie in dem Alter immer sein, weil sie gefrustet sind.
Meine Hebamme hat immer gesagt: Frustration erzeugt Bewegung!
Die Babys werden unleidlich, weil sie mehr von ihrer Umwelt erfassen und anfassen wollen.

Kann sein, dass es gerade so eine Phase ist. Da fangen sie doch an sich zu drehen oder?
Ich würde sagen, vertrau auf dein Bauchgefühl! Versuch die Einstellung besser hinzubekommen. ( Was in dem Alter nicht so einfach ist.)
Mein Sohn hat mir immer durch ein Geräusch angezeigt, dass er Durst hatte. Reden könnte er damals auch noch nicht, war aber schon ein halbes Jahr älter. In dem Falle ist jeder Monat ausschlaggebend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3871

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 13:44 #108196 von mibi74
mibi74 antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Mir ist noch etwas eingefallen.

Eine Mutter aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, war nach der Geburt beim, ich glaube beim Osteopathen gewesen. Durch die Geburt war im Kopfbereich etwas verschoben. Ich kann dir nicht genau sagen, was es war, aber hinterher war es weg. Wenn du den Eindruck haben solltest, dass dein Kind Kopfweh hat, dann muss das ja nicht mit dem Diabetes zusammen hängen. In dem Fall kann dich dein Kinderarzt bestimmt beraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2018 19:58 #108198 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo Danis!
Bei uns ist der Wert öfter mal nach dem Essen so hoch - allerdings nie über so eine lange Zeit (8h) wie du es beschreibst. Was sagt denn euer Dia-Arzt dazu? Traut ihr Euch schon selbst Anpassungen mit der Insulinmenge zu? Vielleicht wäre da eine vorsichtige Erhöhung empfehlenswert, um den BZ etwas tiefer zu kriegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 März 2018 13:42 - 16 März 2018 13:43 #108205 von aserije
aserije antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo, Kopfschmerzen sind bei uns ein großes Thema.
Jonas klagt oft über Kopfschmerzen und Übelkeit. Wenn wir dann den BZ messen ist dieser meist in einem guten Bereich. Wird dann ca. 30 Minuten später nochmal gemessen ist der BZ im Keller. Sein Körper reagiert also schon vorher auf den Abfall des BZ.
Bei hohem BZ ist er ehr zickig und bockig.
Letzte Änderung: 16 März 2018 13:43 von aserije.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2018 22:49 #108210 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo @aserije,

vielleicht mal überlegen zwecks Ursache <> Wirkung, hat er Kopfschmerzen weil BZ bald runter geht oder geht der BZ runter weil er Kopfschmerzen hat bzw. beides sind nur symtome, mal Puls & Blutdruck so normal verglichen?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: aserije

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2018 08:30 #108237 von aserije
aserije antwortete auf Blutzucker und Kopfschmerzen
Hallo Chefchen,
ja. Blutdruck/Puls zeigt keine Schwankungen. Ich gehe davon aus das er auf den "bevorstehenden BZ Abfall" reagiert. Desweiteren macht er momentan wieder einen ordentlichen Wachstumsschub. Ich gehe davon aus das auch dies mit dazubeiträgt.
Die Kopfschmerzen und die Übelkeit ist allerdings manchmal so schlimm das ich ihn aus der Schule abholen muss (letzte Woche 2X).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden