Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spenden?

Löwenmädchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 18:24 #107841 von Löwenmädchen
Spenden? wurde erstellt von Löwenmädchen
Hallo zusammen!

Da ich dieses Jahr volljährig werde, kam mir der Gedanke, dass ich gerne Blut spenden und einen Organspendeausweis haben möchte. Allerdings frage ich mich hierbei, ob das als Diabetiker überhaupt möglich ist, selbst wenn ich weder Folgeschäden noch einen schlechten HbA1c habe. Ist es möglich, dass ich Blut etc. spenden kann?

Liebe Grüße, Leonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2018 19:03 #107842 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Spenden?
Die Antwort lautet
Nein

Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mit Insulin oder Tabletten behandelt werden, sind leider von der Blutspende ausgeschlossen. ... Der Grund, aus dem Diabetiker die medikamentös behandelt werden kein Blut spenden dürfen ist, dass die Auswirkungen auf den Spender nicht absehbar sind.


www.roteskreuz.at/blutspende/information...er-darf-blutspenden/
Folgende Benutzer bedankten sich: Löwenmädchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2018 17:32 #107857 von Wenke
Wenke antwortete auf Spenden?

Löwenmädchen schrieb:
und einen Organspendeausweis haben möchte.


Einen Organspendeausweis kann aber natürlich jeder ausfüllen und zu seinen Unterlagen (Portmonee) legen.

Inwieweit Organe verwendet werden können, wird im Falle des Falles (der hoffentlich für dich nie eintreten wird) individuell entschieden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Löwenmädchen, IngaMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden