Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir sind und bleiben eine Ware... (Tablette von Sanofi)

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2017 08:07 #107139 von diabeti500
Hallo zusammen,

heute einen interessanten Beitrag in der FAZ gefunden:
www.faz.net/aktuell/rhein-main/pharmakon...igkeit-15316855.html
Bei allem wirtschaftlichen Interesse fand ich den Satz, Zitat:
"Im ersten Halbjahr 2018 will er die Zulassung für eine Tablette beantragen, die gegen beide Typen des Diabetes helfen soll. Im Falle des Typs 1 mildere das Mittel unliebsame Schwankungen des Blutzuckerspiegels."
Zitat Ende
Leider schreiben sie im Artikel nichts genaueres zu dieser Tablette. Wohl wahrscheinlich weil es sich eben um einen wirtschaftlich geprägten journalistischen Beitrag handelt und nicht um einen medizinischen.
Hat von euch zufällig jemand diese Tablette von Sanofi auf dem Schirm und weiß darüber mehr? Ich klammere ich mich ja gern für eine stabilere Einstellung an jeden Strohhalm...
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aworldwithout1



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
01 Dez. 2017 16:33 #107140 von aworldwithout1
Es handelt sich wohl um Sotagliflozin, das ist das einzige orale Antidiabetikum, das Sanofi in der späten klinischen Entwicklung hat.

www.diabetes-online.de/echt_essen/a/wirk...ine-tablette-1837397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2017 22:55 #107146 von Cheffchen
Genau, die frage ist eher will man überhaupt so ein Tablette selber, geschweige seinen Kind geben, ich glaube kaum und selber nestimmt nie, bei den nebenwirkungen ist das nur für wenige extremfälle.
Als Durchbruch würde ich das bei weiten nicht nennen.
Was ist eine "stabilere Einstellung"? das ist alles relativ, ein Kind wird da immer noch ein mächtiges zickzack haben und ein 40 Jähriger der etwas drauf achtet vielleicht ein fast gerade Linie.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2017 21:20 #107152 von EgonManhold
Hallo,

auch bei Kindern und anderen T1D mit sehr schwankenden BZ-Werten, wird der BZ-Verlauf gleichmäßiger verlaufen.

Mit einer vermehrt auftretenden Ketoazidose muss man u.U. rechnen. Da muss man aber erfahrungsgemäß die Daten aus der regulären Anwendung abwarten. Diese können erheblich von den Studienergebnissen/-erfahrungen nach oben oder unten abweichen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden