Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mody - Gespräch mit Familie

Maxi97



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
02 Juni 2017 19:23 #105449 von Maxi97
Mody - Gespräch mit Familie wurde erstellt von Maxi97
Hi,

Ich bin selber schon 20 und mit wurde vor einigen Jahren Typ 1 DM diagnostiziert. Vor ein paar Wochen habe ich einen Gentest machen lassen und es kam ein Mody Diabetes bei raus.

Zu meinen Eltern habe ich ein eher angespanntes Verhältnis. Mit meiner Mutter habe ich sehr wenig Kontakt.
Nun muss/möchte ich das ganze irgendwie meiner Familie beibringen. Ich hab vier kleine Geschwister und hab keine Ahnung, wie ich ihnen das "schonend" beibringen soll, da ich selber total "geschockt" bin...

Ich weiss gar nicht, was ich mir davon erhoffe hier zu posten...aber vielleicht hatte ja schonmal jemand diese Situation, dass den Kindern/Eltern/Geschwistern/... Erklären zu müssen und kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juni 2017 20:59 #105451 von mibi74
mibi74 antwortete auf Mody - Gespräch mit Familie
Hallo Maxi,

Jetzt muss ich mal nachfragen, was genau du besprechen willst. Dass du Diabetes hast? Oder der Diabetes ein Mody ist?
Oder brauchst du eher einen Zuhörer, den du dein Herz ausschütten kannst?
Da du schriebst, dein Verhältnis zu deiner Mutter sei eher angespannt, an dich die Frage, wie sie seither auf ähnliche Situationen reagierte. (Darauf musst du hier nicht antworten) War verlass auf sie? Oder hast du dich mehr verlassen gefühlt?
Ich weiß, dass nicht jede Beziehung zu Eltern gut ist. manchmal haben Kinder es schwer.

Gehst du noch zur Schule? Da gibt es Schulseelsorger, mit denen du das ganz privat besprechen kannst, die eine Schweigepflicht haben, und die deine Situation besser kennen. Oder eine Person, der du besonders vertraust?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2017 22:09 #105452 von sonne72
sonne72 antwortete auf Mody - Gespräch mit Familie
Hej Maxi,
oder meinst du, dass du wegen deiner kleinen Geschwister mit ihnen reden musst (Stichwort: Vererbung) und hast aus diesem Grund solche Bedenken/Sorgen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2017 03:00 #105457 von Joa
Joa antwortete auf Mody - Gespräch mit Familie
Hallo Maxi,

nun ja, letztlich ist es egal, wie das Kind (in diesem Fall der Diab) heißt.
Hinsichtlich MODY gibt es natürlich eine sehr hohe Vererbung, so dass vermutlich von den Geschwistern ein Teil auch den Genpool mitbekommen hat. Daher ist Dein Gedanke an sie durchaus richtig.

Bei Dir steht zur Frage, ob Dein Diab nicht eine Kombination aus mehreren Diabetestypen ist. Das ist nicht soooo selten. Dann hilft es auch bei Überlegungen zur Therapiegestaltung, zu berücksichtigen, welche Besonderheiten Deines Diabetes Du in die Rechnung einbeziehst. Auch der MODY kennt viele Typen und Untertypen, unterdessen weit über 100, die teils sehr unterschiedliche Auswirkung haben und entsprechend Herangehensweisen an die Therapiegestaltung nahelegen.

Welcher MODY-Typ ist bei Dir festgestellt worden?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden