Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp von novo

Leupi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Nov. 2017 16:06 #106895 von Leupi
Leupi antwortete auf Fiasp von novo
Hallo,

bisher hat meine Dia-Ärztin mir 2 mal ein "Privat" Rezept für das Fiasp gegeben.
Sie meinte, dass dieses Insulin nicht für Kinder zugelassen ist und ich es daher selbst zahlen müsse.
Ich habe in 2 Wochen einen neuen Termin bei ihr, da werde ich nochmals nachfragen.
Wir haben immer nur das Novo und das Lantus verschrieben bekommen.

So, ich gehe jetzt mal auf den Laternen Umzug mit meinem Süßen.
(er hat im Kindergarten eine ganz tolle Laterne gebastelt)

LG
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2017 21:49 #106899 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

Leupi schrieb: Hallo,

bisher hat meine Dia-Ärztin mir 2 mal ein "Privat" Rezept für das Fiasp gegeben.
Sie meinte, dass dieses Insulin nicht für Kinder zugelassen ist und ich es daher selbst zahlen müsse.


Klingt für mich so, als wenn die Ärztin auf Nummer sicher gehen und sich zumindest möglichen Ärger mit der KK vom Hals halten wollte.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Nov. 2017 15:58 #106903 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
Hallo,

auch wenn es mir schwer fällt, ich halte mich mal in meinem Kommentar etwas zurück, sprich ich werde versuchen seeeehr moderat sein:

wenn ein Arzt ein Medikament per Privatrezept verschreibt, kann er ja keine fachlichen Bedenken haben, sonst würde es ja nicht verordnet. Ein Arzt kann auch noch nicht allgemein zugelassene Medikamente verordnen, wenn er der Meinung ist, dass sie in dem speziellen Fall sinnvoll sind. Ärger bekommt er ggf. mit seiner ärztlichen Vereinigung. Dort muss er u.U. eine medizinische Begründung für diese Verordnung abgeben.
Da Fiasp für die KK gegenüber anderen Insulinen kostenneutral ist, werden diese i.d.R. nicht besonders nach haken.

Der Arzt trägt aber natürlich die Verantwortung, für die fachliche Richtigkeit seiner Verordnung; unabhängig ob Privat- oder Kassenrezept. Wenn dann wider Erwarten doch unerwünschte Folgen (Folgeschäden) auftreten, muss er damit rechnen, zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2017 19:42 #106904 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo
Uns wurde jedenfalls wörtlich gesagt: "Ich notiere mal 'postprandiale Hyperglykämien'. Das ist wichtig, falls die Krankenkasse mal nachfragt." (Wenn der Preis für die KK der gleiche ist, wüsste ich allerdings auch nicht, warum sie das tun sollte. Vielleicht sieht der ein oder andere Arzt da einfach Gespenster.)
Und das auch noch rein vorsorglich, denn ein Rezept haben wir bisher nicht bekommen, weil der Oberarzt (den kennenzulernen ich leider noch nicht die Ehre hatte) vorerst zu ängstlich ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500, Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2017 21:02 #106905 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
Ein sehr guter Hinweis Wenke!
Diese postprandialen Hypers (also die Anstiege nach dem Essen trotz regulärem SEA) haben wir auch offiziell in der Krankenakte stehen.
Damit hat man meiner Meinung nach ein sehr gutes Argument für das Verschreiben von Fiasp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2017 09:16 #106913 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo
Mir ist noch was eingefallen zum Thema "Arzt sieht Gespenster":
Uns ist es ja Anfang 2014 gelungen, das CGM genehmigt zu bekommen, obwohl das damals eher die Ausnahme als die Regel war.

Ich hatte schriftlich von der KK, dass sie das Starterset zahlen, sowie weitere Sensoren, sofern sie ärztlich verordnet werden. Ich habe unserem Diabetologen dieses Schreiben unter die Nase gehalten.
Und trotzdem hat er sich erstmal geweigert weitere Sensoren zu verordnenen. Angeblich dürfte er das nicht.
Er würde sich regresspflichtig machen.

Ich sollte allen Ernstes die Sensoren genehmigen lassen, bevor er sie verordnet. Dabei hatte ich das gewissermaßen ja sogar schon getan (siehe oben). Als ich noch mal bei der KK anrief, hat die zuständige Sachbearbeiterin es auch nicht verstanden. Sie meinte nur: "Wer soll denn da Regress fordern?! Das könnte doch niemand außer uns und genau wir können es natürlich nicht, weil wir doch schon zugesagt haben, die Kosten zu übernehmen."

Es ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass Ärzte manchmal wirklich auch von völlig unbegründetet Ängsten geplagt werden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Sandra2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2017 10:02 #107034 von LuMiLo
LuMiLo antwortete auf Re:Fiasp von novo
Hallo zusammen.
Ich werd dann doch nochmal fragen ob Luka fiasp bekommen kann...
Er sollte ja eigentlich letzte Woche auf Novo Rapid umgestellt werden, was allerdings noch nicht stattfand, da unser dia Termin abgesagt wurde.
Beim Telefonat mit der Uni hat man mir dann auch nebenbei mitgeteilt dass unser doc Ende des Jahres weg geht und wir bis dahin sicher keinen neuen Termin bekommen. Äh hallo?!
Naja...neuer Arzt-neue Ansichten zur Therapie ;-)
Levemir klappt sehr gut, Werte sind deutlich niedriger.
Luka‘s Musiklehrer hat auch Typ1...die zwei haben sich über Fiasp unterhalten und der Lehrer hat es sich direkt geholt. Find ich schon sehr interessant. Jetzt wollen wir auch!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2017 11:18 #107035 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo
Ich habe am Freitag beim Kinderarzt angerufen und nach einem Rezept für Fiasp gefragt. Ich habe nicht damit gerechnet es zu bekommen... aber ich habe es bekommen. Es war eine Vertretung da und die hat vermutlich weder gewusst, dass es für Kinder nicht zugelassen ist, noch hat sie sich groß daran aufgehangen, das in den letzten Briefen von der Diabetes-Ambulanz nur immer Humalog erwähnt wurde.

Da ich nicht damit gerechnet habe, überhaupt ein Rezept zu bekommen, habe ich mich nicht getraut, auch noch größere Mengen zu verlangen. Also haben wir 10x3ml, also 3.000 IE bekommen.

Seit Freitag benutzen wir es und bisher finde wir es ziemlich gut. Wir konnten/mussten schon die Faktoren senken.

Nun sind wir nur leider fast noch mehr im Stress als vorher. Denn woher Nachschub nehmen, wenn die 3.000 IE aufgebraucht sind? Nochmal zum Kinderarzt kann ich wohl schlecht gehen und die Diabetes-Ambulanz will es ja nicht verschreiben...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2017 22:23 #107039 von LuMiLo
LuMiLo antwortete auf Re:Fiasp von novo
Na wenn ihr gut damit zurecht kommt...wenn die Werte passen habt ihr doch das beste Argument.
Da würde ich drauf bestehen es erneut zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2017 11:24 #107301 von Leloo
Leloo antwortete auf Fiasp von novo
So, wir haben es jetzt auch - das Fiasp! War kein Problem, obwohl unser Kurzer erst dreieinhalb Jahre alt ist. Unser Arzt hat sogar gesagt, er freue sich auf unseren nächsten Termin, weil er dann endlich auch Erfahrungswerte sammeln kann. Wir sind wohl die ersten in der Klinik, die es ausprobieren. Wir werde es gleich über die Weihnachtsfeiertage und die Ferienzeit ausprobieren.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden