Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp von novo

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 17:54 #105024 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo

EgonManhold schrieb:
Das Fiasp bisher nur für Erwachsene (also ab 18 J.) zugelassen iststeht in jedem Beispackzettel und in den Fachinformationen zu diesem Medikament.


Na, das ist ein Teufelskreis!
Ohne Rezept kommst du nicht an die Packung und somit auch nicht an den Beipackzettel.
Im Internet meinst du?
Na, dann such doch mal! Wenn du den Beipackzettel im Internet gefunden hast, sag mir Bescheid. Denn mir ist es NICHT geglückt.
;-)

Ich habe heute übrigens mit einer sehr netten Dame von Novo Nordisk telefoniert. Sie bedauern den Vorfall, der aufgetreten ist. Nach einem netten Gespräch mit einigen Erläuterungen speziell auf meine Fragen bin ich mit Novo übrigens wieder im Reinen. Dies zur Info.

Bezüglich der Basalrate meinte ich es so, dass wirklich 1x stündlich 0,025 abgegeben wird. Das ist ja die kleinste abzugebende Einheit. Wenn die jetzt z.B. schon nach 45 min ihre Wirkung verliert, weil es eben schneller wirkt, dann haben wir ein Delta von 15min bis zur nächsten Basal- Ladung. bei 0,025 wird es unmöglich, denn das kann man nicht mehr teilen. Wenn der Basalschritt aber 0,05 beträgt und aufgrund der schnelleren Wirkdauer auch früher abgebaut ist, wären die 0,05 in 2 Schritte á 0,025 zu teilen. So habe ich nur 2 kleine als einen großen ungedeckten Bereich. Statt 60min kann ich nämlich auch in 30min Schritten abgeben bei der 640g
Auch hätte man aufgrund der schnelleren Wirkung vielleicht eine zu hohe Auswirkung auf den BZ bei Basalinsulin. Das würde man ebenfalls glätten, wenn man den Stundenbolus in einen Halbstundenbolus teilt.
Siehe Skizze.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber das ist alles noch Theorie. Ich bespreche das Thema nächste Woche mit unserer Ärztin. Wie ihr seht, lege ich mir meine Argumentation bereits zurecht.
;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 18:16 #105025 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

EgonManhold schrieb: Hallo,

nur so als Hinweis:
diabeti500 schrieb nicht 0,05 sondern 0,5 IE (und 0,25 statt 0,025).


Oh, nicht richtig geguckt. Rotwerd... Lag wohl daran, dass der Sprössling von diabeti500 so klein ist, dass er bisher wohl kaum 0,5 IE/h braucht, oder?

Aber ändert an der Sache nichts. Die halbstündlichen Basalraten machen wirklich nur ganz selten Sinn weshalb sie auch kaum jemand nutzt.
Habe bis jetzt nur einmal von einem Erwachsenen gehört, für den es sich als Verbesserung herausstellte, nachts die BR zur Bekämpfung des Dawnphänomens ab 2.30 Uhr ansteigen lassen. 2 Uhr war für ihn wohl zu früh (dann unterzuckerte er zwischen 3 und 4 Uhr), 3 Uhr aber schon zu spät (weil er dann ab 4 Uhr hochschoss).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 18:21 - 26 Apr. 2017 20:56 #105026 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

diabeti500 schrieb:

Bezüglich der Basalrate meinte ich es so, dass wirklich 1x stündlich 0,025 abgegeben wird. Das ist ja die kleinste abzugebende Einheit. Wenn die jetzt z.B. schon nach 45 min ihre Wirkung verliert, weil es eben schneller wirkt, dann haben wir ein Delta von 15min bis zur nächsten Basal- Ladung. bei 0,025 wird es unmöglich, denn das kann man nicht mehr teilen. Wenn der Basalschritt aber 0,05 beträgt und aufgrund der schnelleren Wirkdauer auch früher abgebaut ist, wären die 0,05 in 2 Schritte á 0,025 zu teilen. So habe ich nur 2 kleine als einen großen ungedeckten Bereich. Statt 60min kann ich nämlich auch in 30min Schritten abgeben bei der 640g
Auch hätte man aufgrund der schnelleren Wirkung vielleicht eine zu hohe Auswirkung auf den BZ bei Basalinsulin. Das würde man ebenfalls glätten, wenn man den Stundenbolus in einen Halbstundenbolus teilt.


;)


Hallo diabeti500,

siehe weiter oben: wie ich da bereits erwähnte bedeutet 0,05IE/h nicht, dass einmal pro Stunde 0,05IE abgegeben wird, sondern es sind ohnehin zweimal 0,025IE. Die halbstündliche Abgabe von 0,025 IE wäre also genau dasselbe. Okay?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 26 Apr. 2017 20:56 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 21:32 #105034 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
Bist du sicher Wiebke?
Ich war bislang immer der Ansicht, dass das, was an Basalrate für die jeweilige Stunde programmiert ist, auch einmal direkt abgegeben wird. Es wirkt dann innerhalb dieser Stunde sozusagen. Eine Basalgabe von 0,05 kann man aufteilen in 2x 0,025. Klar. Aber wie würde eine Aufteilung von 0,075 pro Stunde funktionieren. Das lässt sich ja nicht glatt durch 60 min teilen?!
Ich habe natürlich gleich das Handbuch durchgelesen. Aber leider schweigt sich das Handbuch hierzu komplett aus. Oder ich finde es nicht. Zumindest nicht auf den Seiten 43 ff zum Thema Basal.
Hmm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2017 22:09 #105038 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Fiasp von novo
auch wenn ich nicht @Wenke bin.
Deswegen meine Rechnung mit den durch 0,025, wie gesagt, geht aber nur bis glauber 3 min dann wird mit 0,05 gerechnet.
0,075IE/h wäre einfach alle 20min = 0,025IE

Wir haben ja noch die Veo und da hört man das sogar wenn es ganz ganz leise ist.
Sonst konntest ja zb am Strand oder Schwimmhale einfach die Pumpe zur vollen Stunde kurz rann machen und die ganze Basal abbekommen, was so aber natürlich nicht geht.

und wenn 0,05IE pro Stunde einträgst oder das halbstündlich einträgst, dürfte das selber raus kommen da die Einheit die eingibts IE/h ist, kannst ja auch mit 3 Basal einstellungen arbeiten zb 6Uhr 15Uhre 22Uhr, dann würde die Pumpe das auf 1 Stunde verteilt abgeben, was eingetragen hast bist zur nächsten eingabe.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2017 15:53 #105058 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo

Cheffchen schrieb: auch wenn ich nicht @Wenke bin.
Deswegen meine Rechnung mit den durch 0,025, wie gesagt, geht aber nur bis glauber 3 min dann wird mit 0,05 gerechnet.
0,075IE/h wäre einfach alle 20min = 0,025IE


Ja, das kann gut sein. Ich hätte jetzt auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie es bei hohen Basalraten ist, weil das für unsere Kinder ja kaum relavant ist. Und ob jede Minute, alle 2 oder alle 3 Minuten, macht auch keinen großen Unterschied, während ob einmal die Stunde 0,075 oder alle 20 min. 0,025 halt schon einen Unterschied macht.

@Cheffchen: ich begegne (egal ob online oder im reallife) immer noch dann und wann Leuten, die genau das im Schwimmbad so machen, weil sie eben auch denken, die BR würde komplett zur vollen Stunde abgegeben.

@diabeti500: manches habe ich im Handbuch nur "zwischen den Zeilen" lesen können und dann bei der nächsten Gelegenheit bei Medtronic nachgefragt, ob dieses oder jenes so ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Apr. 2017 21:55 #105063 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fiasp von novo
Hallo diabeti500,

tja, da hab ich halt nen kleinen Vorteil, weil ich zum sogen. Fachpersonal gehöre - und mir die Fachinfo zu Medikamenten herunterladen kann.

Bei Google kommt man nach der Sucheingabe Beispackzettel zu Fiasp u,a, zu folgendem Ergebnis:
ec.europa.eu/health/documents/community-...74/anx_136674_de.pdf

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: sonne72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2017 15:01 #106024 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Fiasp von novo
Auch hierzu kann ich nunmehr ein Update geben.
Fiasp ist bei uns testweise off label im Einsatz und es sieht gut aus!
Es wirkt schneller, das merkt man! Es wirkt bei uns aber auch etwas brutaler. Wenn Novo den BZ bei z.B. 0,5 IE so um 100 runter holt Fiasp den BZ etwa um 120 runter. Ohne CGM würden wir es nicht einsetzen und haben auch einmal mehr gegen gemessen, weil uns die schnelle Wirkweise überrascht hat. Wir experimentieren noch damit, aber ein Vorteil ist definitiv erkennbar: Wenn wir eine Spitze erreichen, können wir sie schneller wieder ausgleichen! Kein Warten auf Insulin ob es wirkt, oder noch eine Korrektur nötig wird.
Das "Mümmelbrötchen" bereitet uns auch viel weniger Kopfweh! Von einem Zweijährigen kann man nicht erwarten, dass er sein angebrochenes Brötchen auch aufisst! Mal kaut er an einem Bissen eine halbe Stunde. Mal verschlingt er es aber auch innerhalb von einer Minute! Einen sauberen SEA bekommst du da nicht hin. Jetzt aber kannst du wirklich quasi "on the fly" das Brötchen geben. Angfangen zu essen, 0,2. Er hört auf. OK, pause. Er isst weiter, hey, nochmals 0,2. So kommen wir ohne Spitze durch das Brötchen! Das erleichtert uns sehr!
Nebenwirkungen haben wir noch nicht festgestellt. Einstichstellen, Haut und so sehen normal aus. Über Gebühr geweint wird nach dem Katheterwechsel (Habe gelesen, dass Fiasp bei einigen angeblich brennt wenn es eintritt) oder nach den ersten Gaben wurde auch nicht. Scheint alles soweit normal.
Unsere Ärztin sagt, es sei ja das gleiche Insulin wie Novo. Nur mit einem Vitamin- Beschleuniger- Turbo. Nun sind die Ferien und damit die Testphase, wo wir unser Kind 24 Std. im Einsatz auch beobachten konnten, leider rum. Er muss wieder in den Kindergarten. Ob wir Fiasp im Einsatz lassen ist noch nicht entschieden. Erstmal die Auswertung der Ergebnisse mit der Ärztin besprechen. Aber von meinem Standpunkt her sieht das sehr gut aus! Ich würde es glaube ich weiter einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2017 19:29 #106302 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Fiasp von novo
Hallo Diabeti500,
mit großem Interesse habe ich deinen Bericht
gelesen. Dieser ist nun einige Zeit her und ich würde gerne wissen, wie es weiter bei Euch lief.
Blieben die Erfahrungen so positiv?
Was kam bei der Auswertung der Ärztin raus.
Was ist Deine Meinung insgesamt?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2017 20:13 #106303 von Wenke
Wenke antwortete auf Fiasp von novo
Klingt gut!

Wir wollen das ja auch unbedingt mal testen. Beim letzten Termin (Juli) wollte ich unbedingt danach fragen. Aber mich hat irgendwie der Mut verlassen (weil ich schon von anderen Eltern gehört hatte, dass man ihnen an dieser Klinik eine Absage erteilt hat, als sie nach Fiasp fragten) und ich habe es nur ganz am Ende erwähnt.

Und siehe da: die Ärztin war gar nicht so ganz dagegen. Wenn das im November auch noch so ist, werden wir wohl mal einen Versuch starten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden