Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

MODY.....

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2017 11:38 - 06 März 2017 11:41 #104415 von Sheila
Sheila antwortete auf MODY.....
Hallo,
ja, wir sind in einer Kinderdiabetologie. Typ 1 hat man uns gesagt, nur sei es "komisch", dass er keine Antikörper hatte. Wir haben aber Diabetes auch nicht in der Familie.
Generell kommt es wohl schon mal vor, dass einige Typ1er bei Manifestation keine Antikörper aufweisen, die Gründe sind wohl vielfältig. Man sagt dazu Typ1b, idopathischer Diabetes.
Allerdings hatte mein Kind einen HbA1c von 11,3 bei Manifestation und da hätten wir nicht mehr warten können.

Könntest Du zu einem Kinderdiabetologen oder in ein Klinikum gehen? Oder dort vielleicht auch mal anrufen und fragen?
Alles Gute für Euch.
Letzte Änderung: 06 März 2017 11:41 von Sheila.
Folgende Benutzer bedankten sich: T.Froehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

T.Froehli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2017 11:56 #104418 von T.Froehli
T.Froehli antwortete auf MODY.....
Hi,
Ja, das wird der Plan- aber ich werde wohl tatsächlich erstmal das Ergenis vom Gentest abwarten, denn diese Info ist ja doch grundlegend... und der Test läuft ja.
Ich danke Dir und ich schreib wieder!
LG und Euch auch weiter alles Gute!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tiene
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
06 März 2017 14:43 #104420 von Tiene
Tiene antwortete auf MODY.....
@ Tanja

wir mit unseren Sonderformen...keiner kennt sich aus.
Also eure BZ-Werte finde ich mehr als bedenklich, da ja die Werte deutlich außerhalb der Norm liegen.
Ich würde mir eine neue Praxis suchen.
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie euch wieder nach Hause geschickt haben, ohne eine Therapieidee...
Wie lange kann das noch dauern mit deinem GenTest?

Alles Gute euch erstmal und halte uns auf den Laufenden
Folgende Benutzer bedankten sich: T.Froehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

T.Froehli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2017 21:50 #104432 von T.Froehli
T.Froehli antwortete auf MODY.....
Ja, ich schreib wieder!
Ich danke Euch allen aber schon vorab für Eure Ideen und hilfreichen Gedanken!
Es ist so gut zu wissen, dass man sich nicht alleine all diese Gedanken macht!!
LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 März 2017 16:12 #104438 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Andere spezifische Diabetestypen

T.Froehli schrieb: Verwirrung komplett ⯑:
Mit Sohn Nr. 3 gerade bei meinem Diabetologen gewesen ( das ist Sohnemann mit HbA1c 6,5 und Nüchternwerten z. B. Heute 152). Sohn Nr. 2 hatte so einen Termin ja schon ( er hatte einen HbA1c von 6,3 , OGGt 220-186, nüchtern liegt er so bei 120-130), und er bekam ja direkt ein Messgerät zum selber BLz- messen und Tagebuch soll er führen und so.
Sohn Nr. 3 geht heute mit mir wieder aus der Praxis mit dem Ergebnis, dass er sich nicht messen muss, nix protokollieren soll- nur abwarten.


Hat man denn bei Sohn Nr. 3 auch einen OGGT gemacht?
Ein HbA1c von 6,5% ist bei einem "vielleicht" stoffwechselgesunden Kind zumindest auffällig und sicherlich auch regelmäßig zu kontrollieren. Zeigt er denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie Durst, vermehrtes Pipi machen, Abmagerung, Schwäche? Bei dem HbA1c vermutlich nicht ...
Ich denke dass man hier erstmal nur abwarten wird, aber ums Tagebuch führen und Gelegenheitsmessungen wird er bei einem HbA1c von 6,5 nicht drumherum kommen, früher oder später.

Wer betreut euch? Wann sollt ihr mit Nr. 3 wiederkommen?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

T.Froehli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2017 07:35 #104460 von T.Froehli
T.Froehli antwortete auf Andere spezifische Diabetestypen
Guten Morgen Marielaurin,
im Moment war ich ja immer bei neinem Diabetologen .
Einen OGTT hat er bei meinem jüngeren Sohn nicht gemacht, weil er meinte 6,5 reicht für die Diagnose Diabetes, und er wolle jetzt aber erst den
Gentest abwarten. Genau wie für die jüngste Tochter ( bei der ja bisher nur ich zuhause die Werte gemessen habe, und sie mir halt nüchtern 120-130 auch auffielen.
Und jetzt hängen wir in der Warteschleife. Aber ich gehe davon aus, dass auch jeder andere Arzt erstmal wird wissen wollen, was beim Gentest rausgekommen ist. Aber ich denke, wenn das Ergebnis da ist, dann werden wir neu überlegen, welchen Weg wir gehen.
Ich schreibe, wenn ich was weiß...
Noch Euch allen einen schönen Tag!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Min 1985



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: Andere
Private Nachricht
18 Apr. 2022 21:30 #118008 von Min 1985
Min 1985 antwortete auf MODY.....
Hi,
Ich suche auch nach Familien in NRW zum Treffen und Austausch zum Thema mody 14.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden