Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Emla ab 12

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 11:00 #100358 von Wenke
Emla ab 12 wurde erstellt von Wenke
Vorgestern klagte die Mutter von Lars' bestem Freund, der gerade 12 geworden ist, darüber, dass sie nun alle rezeptfreien Medikamente für ihren Sohn selber zahlen muss. Sie meinte sowas wie: "Da kann ich künftig das Kindergeld eins zu eins in die Apotheke tragen." (Keine Ahnung, was der Junge alles braucht, so viel ich weiß, ist er gesund...) :woohoo:

Da Lars eigentlich keine rezeptfreien Medikamente braucht (außer vielleicht mal Nasenspray, aber das bekommt man schon ab 1 EUR, da käme es mir nicht in den Sinn, dafür ein Rezept zu besorgen), ging mir die Bemerkung hier rein und da raus...

... ja, bis mir gestern Abend die Emla-Creme einfiel. Die ist ganz schon teuer und wir brauchen ganz schön viel davon, weil Lars das Legen der Enlite-Sensoren (egal wo) sowie der Katheter, wenn sie mal an den Bauch sollen (frühere Lieblingsstelle, aber nach einer verhärtungsbedingten Zwangspause vor ca. 3 Jahren echte Angst-Zone!) nur mit Emla duldet.

Ich nehme mal an, Emla dürfen wir dann ab Ende September (wenn Lars 12 wird) auch selber zahlen?

Gibt es hier jemanden mit einem Kind über 12, der noch Emla nutzt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1969

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 13:47 - 03 Apr. 2016 13:49 #100362 von mibi74
mibi74 antwortete auf Emla ab 12
Hallo.
Die Reglung für rezeptpflichtige Medikamente ist klar definiert.
Da fällt Emla auch drunter. Soweit ich das nachgelesen habe, könnte man sie ohne Rezept erhalten, aber warum, wenn es verschreibungsfähig ist. Weil, wie ich es nachgeschlagen habe, folgende Zuzahlungsstufen gibt:

Beispiele:

Kostet ein Medikament 10 Euro, zahlt der Patient 5 Euro
Kostet ein Medikament 75 Euro, zahlt der Patient 7,50 Euro
Kostet es 400 Euro, zahlt er 10 Euro
Kostet es 4,75 Euro, zahlt er 4,75 Euro

Kinder unter 18 Jahren mit Entwicklungsstörungen sind von allen Zuzahlungen befreit.
Bei chronisch erkrankten Menschen liegt der zumutbare Bereich bei 1% der Brutojahreseinkommens. Da fallen sämtliche medizinischen Aufwendungen drunter.
Normal wären 2%.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2016 13:49 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 13:57 #100363 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12
Danke mibi74 für deine Antwort.

Es geht aber um folgendes: zusätzlich zu den von dir aufgeführten Regelungen ist es so, dass ab dem vollendeten 12. Lebensjahr verschreibungsfreie Medikamente seit 2004 nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Begündet wurde das damals so, dass verschreibungsfreie Medis eigentlich gar nicht mehr gezahlt werden sollen, aber da kleinen Kindern diese überdurchschnittlich häufig verordnet werden - weil es meist die Mittel sind bei denen es die meiste Erfahrung gibt - werden sie netterweise bis einschließlich 11 doch übernommen.
Und da Emla 1. verschreibungsfrei und 2. wohl auch ein Medikament ist, fällt sie da vermutlich drunter und ist demnächst unser Privatspaß.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 14:07 #100364 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Emla ab 12
Naja aber wenn der Bauch ja schonmal "Lieblingsstelle" war, ist das ja vermutlich eher Kopfsache? Ich würde einfach eine Creme/ Lotion mit ähnlicher Konsistenz umfüllen... Früher oder später wird er sich ja eh dran gewöhnen müssen ;) Und wenn Katheter an anderen Stellen kein Problem ist, geht es ja scheinbar nicht wirklich um den Schmerz sondern mehr um das "da wird was draufgeschmiert was betäubt"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1969

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 14:08 #100365 von mibi74
mibi74 antwortete auf Emla ab 12
Ich werde das am Dienstag im Geschäft mal nachschlagen und meinen Chef befragen. Sowie in der Roten Liste stöbern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 14:27 #100366 von Wenke
Wenke antwortete auf Emla ab 12

SandrineBlue schrieb: Naja aber wenn der Bauch ja schonmal "Lieblingsstelle" war, ist das ja vermutlich eher Kopfsache? Ich würde einfach eine Creme/ Lotion mit ähnlicher Konsistenz umfüllen... Früher oder später wird er sich ja eh dran gewöhnen müssen ;) Und wenn Katheter an anderen Stellen kein Problem ist, geht es ja scheinbar nicht wirklich um den Schmerz sondern mehr um das "da wird was draufgeschmiert was betäubt"...


Ist sicher irgendwie auch Kopfsache. Allerdings klagt er auch über Schmerzen, wenn nicht genug Zeit war und die Creme zu kurz eingewirkt hat oder die betäubte Stelle nicht richtig (nur am Rand, wo die Wirkung vermutlich schwächer ist) getroffen wird. Ist also vermutlich doch mehr als nur Placeboeffekt.

Ich habe jetzt gesehen, in div. Internetapotheken bekommt man 5 Tuben für kurz über 20 EUR. Bevor ich endlos rumdiskutiere und der Bauch dann schlimmstenfalls doch nie genommen wird, zahle ich die lieber alle paar Monate mal.

Die Frage ist halt mehr: muss man (selber zahlen) oder muss man nicht?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2016 16:07 #100369 von tiwo
tiwo antwortete auf Emla ab 12
Hallo
Ich darf den Sensor bei meinen Kindern auch nur mit emla setzten. Sie sind 12 und 14 . Bis jetzt brauchte ich nichts zahlen
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 08:42 #100431 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Emla ab 12
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 13J. wir haben auch Emla im Einsatz, haben noch nie was dazu bezahlen müssen. Haben jetzt schon die dritte Pumpe (jetzt mit Sensor) ohne Probleme bekommen (minimed 640G).
Kann hier nur die BKK Technoform weiter empfehlen.
viele Gute Werte
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2016 10:58 #100841 von Lili38
Lili38 antwortete auf Emla ab 12
Hallo,

ich habe eine Weile lang Emla genutzt, wenn es um Blutabnahmen bei meiner Tochter ging. Das war früher ein riesiges Drama.

Ich habe sie auch immer selbst bezahlt. D.h. benutzt und dann weggeworden, weil die Tube ja nicht ewig offen stehen sollte.

Verschrieben hat sie weder der Kinderarzt noch der Diabetologe, auch nicht als meine Tochter jünger war.

Gleiches gilt für Desinfektionsmittel und Extra-Pflaster (wir verwenden zum Fixieren des Pods zusätzlich Leukosilk). Das zahle ich auch selbst.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1969

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Mai 2016 11:06 #100842 von mibi74
mibi74 antwortete auf Emla ab 12
Hallo Lili38
Wir haben eine Zeit lang die Emlapflaster oder auch die Tube benutzt und zwar auf Rezept.Das war nie ein Problem.
Pflaster zum Fixieren nehmen wir Fixomull stretch das muss man auch nicht bezahlen. Gibt es auf Rezept. Es gibt es 10cm x10 m zum Zuschneiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden