Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lea ist nachlässig

Luni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Dez. 2015 16:38 #98793 von Luni
Lea ist nachlässig wurde erstellt von Luni
Ich verzweifle noch an meiner Tochter. Lea hat seit 2 Jahren Diabetes, sie spritzt Insulin. Vor zwei Tagen hat sie in der Schule einfach nicht gespritzt und trotzdem gegessen, Folge, ihre Werte im HI Bereich. Es kam schon öfter vor, das die Werte in der Schule HI anzeigten. Ich weiß auch nicht mehr weiter, ist vielleicht eine Insulinpumpe sinnvoll. So kann das nicht weitergehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Dez. 2015 17:07 #98795 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lea ist nachlässig
ohne zu wissen wieso macht eine Insulinpumpe nichts besser.
Um 9 ist ja wieder so eine trotzphase, vielleicht hat sie einfach kein bock auf alles.
Wenn kann man nur mit verständnis, vorsichtiges reden und hoffen damit umgehen, oder?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Dez. 2015 17:36 #98797 von Wenke
Wenke antwortete auf Lea ist nachlässig

Luni schrieb: Ich weiß auch nicht mehr weiter, ist vielleicht eine Insulinpumpe sinnvoll.


Hallo Luni,

ob eine Pumpe hier Abhilfe schaffen kann, hängt davon ab, WARUM Lea nicht spritzt.
Spritzt sie nicht, weil ihr das Spritzen unangenehm ist ? Oder einfach nur, weil sie es vergisst?
Im ersten Fall, könnte eine Pumpe die Lösung sein, im zweiten leider nicht.

Unser Sohn hat seit 4,5 Jahren eine Pumpe. Spritzen kann er sich überhaupt nicht mehr vorstellen. Aber den ein oder anderen "Vergesser" hat es in der Schule auch schon gegeben.
In diesem (dem 6.) Schuljahr hat er, soweit ich weiß, noch keinen Bolus vergessen, aber in der 4. und 5. Klasse kam das immer mal wieder vor. Mal 5-6 Wochen gar nicht und dann wieder gleich 3 mal in einer Woche.

Immer, wenn sich das mal wieder häufte, habe ich meinem Sohn erklärt, dass, wenn das so bleibt, Mama wohl regelmäßig in der Pause in der Schule vorbeischauen muss. Das wäre ihm in dem Alter ziemlich unangenehm gewesen und hatdeshalb anscheinend Eindruck gemacht.

Möchte deine Tochter denn eine Pumpe? Habt ihr schon darüber geredet?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Dez. 2015 18:34 - 04 Dez. 2015 18:37 #98798 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Lea ist nachlässig
@Heike

Immer, wenn sich das mal wieder häufte, habe ich meinem Sohn erklärt, dass, wenn das so bleibt, Mama wohl regelmäßig in der Pause in der Schule vorbeischauen muss. Das wäre ihm in dem Alter ziemlich unangenehm gewesen und hatdeshalb anscheinend Eindruck gemacht.

:silly: Muss gerade grinsen, bei uns ist es der "Papa", der Moritz in den letzten Wochen das Gleiche versprochen äh angedroht hat :silly:
Und auch bei uns hat es positive Wirkung gezeigt... ;)

Deine Tochter, Luni, ist genauso alt wie Moritz; hat sie auch in diesem Jahr die Schule gewechselt? Wir mussten in den ersten Wochen auf der neuen Schule/in der 5. Klasse leider auch feststellen, dass Moritz häufiger den Bolus vergessen hat, als in den Jahren vorher in der Grundschule. Ich glaube, manchmal liegt es am Raumwechsel, der in der Pause ansteht, oder am Tischtennis spielen, oder der neuen Situation/neue Freunde, oder, oder, oder...

Zugegebenermaßen hat es mich auch echt genervt, wenn es in einer Woche gleich mehrfach der Fall war - und eben auch trotz der Pumpe. Er nutzt auch den Libre Sensor, so dass ich mir immer einbilde, dass es doch eigentlich echt kein Aufwand ist, damit wenigstens zu scannen, aber es gibt momentan wohl einfach Wichtigeres... Ich mag das auch nicht einfach hinnehmen; mal versuche ich, mit Moritz darüber zu reden, zu diskutieren, mal bin ich sauer, mal "überzeugt" er mich, dass es einfach nicht bewusst passiert ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deiner Tochter ähnlich ist, wenn sie vielleicht auch auf eine andere Schule gekommen ist und dort erstmal so richtig ankommen muss?!

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 04 Dez. 2015 18:37 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden