Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bergwanderung

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Aug. 2015 18:33 #97797 von Morning
Bergwanderung wurde erstellt von Morning
Hallo ihr,
wir machen gerade Urlaub in Österreich.
Gestern waren wir auf einer Wanderung, ein nettes Hochtal, über der Baumgrenze. Insgesamt 16 km, aber ohne Gekraxel. Einfach ein gemütlicher Wanderpfad...
Frühstück war nur zur Hälfte gebolt, Basalrate auf 50%.
Trotzdem sind während der Wanderung minimum 12 KE im Kind verschwunden, ohne zu bolen! Damit blieb der BZ zwischen 100 und 160...
Außerdem gabs zur Hälfte der Wanderung noch ein kleines Mittagessen auf der Berghütte, dass nur halb gebolt wurde.

Ist das normal, dass soviele KE gefuttert werden müssen? Liegt es an der Höhenluft? Oder war das gar nicht viel, sondern eher wenig?

Tochterherz ging es übrigens die ganze Zeit super! Nur etwas erschöpft am Ende.

Ich frag nur aus Neugier. Schließlich hat ja alles super geklappt.
Aber als wir mal sechs Stunden durch einen Vergnügungspark gelaufen sind, hat sie nicht annähernd soviel KE futtern können und das waren bestimmt auch einige Kilometer, die wir da zurückgelegt hatten.

Faszinierte Grüße,
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2015 13:43 #97840 von sonjanico
sonjanico antwortete auf Bergwanderung
Wir haben vor 3 Wochen Wanderurlaub in Österreich gemacht und bei uns war es ganz anders als erwartet.
Nico reagiert sonst auf jede körperliche Anstrengung mit BZ-Abfall und wir dachten auch, dass wir viele BEs für zwischendurch mitnehmen müssen. Aber denkste...! Wir hatten zwar super "Aufwach-Werte", aber spätestens nach dem guten Frühstück im Hotel ging er erstmal gut hoch. Na ja, durchs Wandern wird er sich wieder einpegeln - dachten wir. Aber so richtig Wirkung zeigte die Bewegung doch nicht und wir waren auch mehrere Stunden im normalen "Wandermodus" (ohne extreme Anstiege) unterwegs. Verstanden habe ich es nicht, aber das geht einem ja öfters so mit dem Diabetes :unsure:
LG Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2015 20:25 #97875 von monday
monday antwortete auf Bergwanderung
@ Martina: Ich denke, man kann eine Bergwanderung sicherlich nicht mit dem ebenerdigen Laufen in einem Vergnügungspark vergleichen. Und die Höhenluft je nachdem wie hoch ihr ward, könnte wirklich ihren Teil dazu beigetragen haben. Aber Glückwunsch zu eurer gut gemeisterten Wanderung.

@ Sonja von meiner Tochter kenne ich es auch, dass sie, wenn sie erst einmal hoch ist auch durch Bewegung nichts daran ändern kann, sondern dann hoch bleibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden