@Lena:
Hallo Alex,
das Problem am BR reduzieren ist Folgendes: der Insulinentzug kommt ziemlich spät und ist (v.a. bei nur 1/3 BR) meist zu wenig. Gerade wenn erst zu Sportbeginn runter gestellt wird, ist das zu spät.
Da man die BR dann erst wieder hoch stellt wenn der Sport vorbei ist, entsteht danach erstmal ein Basalmangel, so ist die Gefahr dass Resistenzen entstehen.
Also DAS habe ich verstanden

; daher rät unser Arzt ja auch, die Basalrate bereits ca 1 Stunde vor dem geplanten Training zu reduzieren bzw auf 0 % zu setzen; bereits bei der Manifestation wurde deutlich, wie stark Moritz auf Sport/Bewegung reagiert (sie hatten im KH täglich 30 Min Sport zum "Testen"). Beim normalen Sportunterricht hat sich das relativiert, bei 90minütigem Training nicht.
Ich werde - um künftig evtl folgende Resistenzen zu vermeiden (die bei uns nach dem Sport, auch Stunden später allerdings so gut wie nie ein Thema sind) - die Basalrate durch Mo nun nicht mehr auf 0% zurücksetzen lassen, aber auf 25% (damit immerhin noch etwas ankommt...). Ein Versuch schadet ja nicht.
In den Sommerurlauben der letzten drei Jahre hat Mo die Pumpe am Strand häufig auch gar nicht getragen; da haben wir dann nach zwei bis drei Stunden allerdings einen im Verhältnis zu starken Anstieg bemerkt; im letzten Jahr haben wir dann durchaus zwischendurch immer wieder angekoppelt und mit dem Essen einen etwas höheren Bolus abgegeben, damit er die Pumpe wieder ablegen konnte.
Gleichzeitig muss ich auch Heike nochmals beipflichten:
Ja, aber das funktioniert ja nur, wenn die letzte Mahlzeit relativ nahe davor liegt und auch ausreichend groß ist (und planen muss man's auch noch,
Genau das Gleiche habe ich auch ständig im Kopf: Zum einen bringt mir eine Bolusreduktion ja nur etwas, wenn das Training nicht zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegt; denn ansonsten würde es ja zwingend bedeuten, dass er wieder vor dem Sport essen MUSS. Selbst wenn die Mahlzeit nur eine Stunde vor dem Training liegt und er vorher entsprechend weniger als Bolus abgibt, würde das ja bedeuten, dass ich ihn während dieser Stunde mit einem viel zu hohen BZ rumlaufen lasse. Und mit Werten jenseits der 300 möchte ich ihn auch nicht in den Sport einsteigen lassen.
Daher werden wir weiter bei einer Kombination von Basalratenreduzierung sowie Bolusreduzierung bleiben. Und während des Sports weiterhin KEs zuführen, momentan ja häufig auch durch Getränke (zB Iso...).
LG Alex