Sheila schrieb: Oder Fehlmessung?
Hallo Kirsten,
falsch zu hoch misst man eigentlich nur, wenn irgend etwas zuckriges an den Fingern hängt. (Könnt ihr das ausschließen?)
Falsch zu niedrig messen kann man auf verschiedene Weisen, als da wären: Finger nicht gut abgetrocknet oder schwitzig oder auch wenn man zu sehr drücken man, dann drückt man neben Blut oft auch Gebwebswasser mit raus.
180 Punkte runter in 20 Minuten hatten wir, glaube ich, noch nicht.
Aber 350 Punkte in 90 Minuten.
Da hatte Lars (heute 10, damals 7) in der Schule übernachtet und nachts hatte sich das Katheterpflaster abgelöst und hing nur noch an einem letzten Zipfel. Die Kanüle war definitiv draußen. Lars wusste das auch. Der Schlingel hat aber nichts gesagt, weil er so einen Hunger hatte und sofort frühstücken wollte. Der Morgenwert war dann auch über 300. Die Lehrerin hat ihn trotzdem frühstücken lassen, weil sie dachte, ich würde ja gleich kommen. Dabei war es 6 Uhr und ich hatte ihr deutlich gesagt ich käme um 8 Uhr, nachdem ich den kleinen Bruder in den Kindergarten gebracht hätte.
Um 8 Uhr traf ich Lars mit einem BZ von 466 an. Dafür, dass er bei einem Ausgangswert von über 300 noch ein Brötchen mit Nutella sozusagen "gratis" gegessen hatte (er hatte zwar einen Bolus abgegeben, aber der war ja für die Katz, weil die Kanüle daneben hing), war das fast noch harmlos. Da Nutella ja sehr fett ist, bin ich davon ausgegangen, dass er eher noch ansteigen wird.
Zur Korrektur hätte er eigentlich 3 IE gebraucht. Habe mich gar nicht getraut soviel zu geben und erstmal mit 2 IE angefangen. Und siehe da: nach 90 Minuten war er doch tatsächlich runter auf 115. Da habe ich ihm dann auch 2 KE gratis gegönnt um die restliche Insulinwirkung abzufangen. Und den Rest des Tages hatten wir Traumwerte. Fehlmessungen konnten wir eigentlich ausschließen. Die 300+ bzw. die 466 waren durch den abgefallenen Katheter ziemlich plausibel (lagen also bestimmt nicht nur an der Aufregung durch die Übernachtung in der Schule) und wenn die 115 nach 90 min nicht echt gewesen wären, hätte er nicht die 2 KE ohne Insulin essen können.
Manchmal steckt man einfach nicht drin.
LG Heike