Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fastclix Lanzetten nicht genehmigt bekommen

Loona05
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2014 17:53 #91905 von Loona05
Fastclix Lanzetten nicht genehmigt bekommen wurde erstellt von Loona05
Hallo,
habe mal eine Frage. Luca benutzt die Fastclix Lanzetten. 200 mal messen pro Packung. Haben Anfang des Quartals 2 Packungen bei diaexpert bestellt. Also 400. Nun waren die Anfang Juni leer. Luca misst im Schnitt 7 mal täglich. Er spielt aktiv Fußball im Verein, war auf Fußballfreizeit etc... Nun haben wir ein Rezept für eine weitere Packung bekommen und haben das in der ortsansässigen Apotheke eingelöst. Paar Tage später bekam ich den Anruf der Apothekerin, die mir mitteilte, dass die Krankenkasse die Lanzetten nicht genehmigt hätte, da wir "für dieses Quartal durch einen anderen Dienstleister versorgt wären". ??????
Wer zählen kann merkt aber dass wir damit nicht 3 Monate auskommen. Was kann ich nun tun??
Hab es jetzt privat bezahlt, sehe das aber irgendwie nicht ein. Diabetologin meinte, dass die Apotheke evtl. keinen Hilfsmittelvertrag mit der Kasse hat. Aber ich hatte doch ein Rezept....
Wer weiss Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2014 19:14 #91907 von pascalK
hallo...das kann gut möglich sein das die Aphoteke mit der KK nicht zusammenarbeitet..diaexpert arbeitet mit allen kk zusammen,ich habe die combo ,wollte bei Accu check ein Rezept einreichen,da ich aber bei der BKK mahle bin geht das nicht,da die mit der KK nicht arbeiten.....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2014 23:35 #91915 von dan98
Hallo,
wir müssen neuerdings auch alles, was mit der Pumpe zu tun hat, bei Diaexpert bestellen, unsere Apotheke um die Ecke darf das auch nicht mehr. Wir bekommen immer genug für ein Quartal aufgeschrieben, daher weiß ich nicht, ob es bei weiteren Rezepten Probleme geben würde. Unser Apotheker sagte, es gebe Einstufungen, welche Dienstleistungen man als Apotheke bringen würde, bei dem Pumpenzubehör würde die KK eine 24h-Versorgung verlangen, in dieser Kategorie wäre er leider nicht... :ohmy:
LG Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3625

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2014 23:59 #91917 von Cheffchen
Hallo,

also wir bestellen alle 2monate in ein Online Shop, also hat das wohl nichts mit dem Quartal zu tun sondern wie die Kasse meint, wenn man sich für ein Dienstleister entscheidet muss man da bleiben, was mir auch neu wäre.

Gerade letzte Woche, Donnerstag Tel bestellt und Freitag Mittag alles zuhause, schneller schaft das hier keine Apotheke hier ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 09:31 #91920 von Lilis Mum
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob das von Kasse zu Kasse verschieden ist, aber wir müssen nur das PUMPENzubehör von einem Vertragspartner der Kasse beziehen, das restliche. Diabetesgedöns wie Meßsteifen und Lanzetten bestelle ich bei uns vor Ort in der Apotheke.
Daher haben wir uns für eine Dauerverordnung für das Pumpenzubehör entschieden, die ich direkt an Roche schicke und dann dort bestelle. Liefern tut dann der von Roche beauftragte Vertragspartner.
LG Heike

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Juni 2014 13:07 #91928 von Wenke
Wir beziehen auch Pumpenzubehör aus unserer Stammapotheke. Hatten noch nie Probleme.

Allerdings brauchen wir auch nicht mehr als 400 Lanzetten im Quartal, weil Sohnemann leider, wenn er außer Haus is(s)t, die Lanzetten höchst selten wechselt.

Dauerverordnungen bekommen wir keine.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2014 17:22 #91932 von Lili
Hallo,

also ich bekomme auch nur das Insulin über Rezept in freien Apotheken.

Alles andere, ob das jetzt Messstreifen, früher die Spritzen oder aktuell die Pods sind, kommen über einen Diabetesversender.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2014 09:11 #92129 von delphyine
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass es der KK möglich ist bei größerer Abnahme einen Rabatt auszuhandeln, so dass sie daran interessiert ist, dass ihr möglichst immer die gleiche Bezugsquelle nutzt.
Wir dürfen seit einiger Zeit auch nur noch bei Diaexpert bestellen.(bzw. es gibt noch zwei drei andere Versender, die aber nicht alles, was wir bräuchten vorrätig haben, so dass wir dnn wieder zwei unterschiedliche bräuchten, was mir zu umständlich ist)
Seit dem letzten Quartal weiß unser Arzt, wie man die Verordnungen so ausstellt, dass man für den Monat versorgt ist. Vorher mussten wür für jede Packung ein einzelnes Rezept abholen. Die KK hatte mich aber schon vorher angesprochen, ob wir nicht eine Dauerverordnung bekommen könnten, weil es für sie günstiger käme und sie andere Rabattverträge aushandeln könnten.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2014 10:26 #92181 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Fastclix Lanzetten nicht genehmigt bekommen
Unsere KK hat auch Pauschalvereinbarungen mit einigen Diabetes-Zubehörlieferanten für das Pumpenzubehör. In einem Quartal können wir daher nur von einem Lieferanten Material beziehen.

Lanzetten sind zwar kein Pumpenzubehör, aber vielleicht hat deine KK auch eine Pauschale für den normalen Bedarf. Zumindest zählen Lanzetten als Hilfsmittel. Wir müssen dafür immer das Rezept unterschreiben. Eure Pauschale ist dann in diesem Quartal wohl an Dia-Expert gegangen. Ich vermute dort hättest du dann auch nochmal eine Packung Lanzetten abfordern können.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden