Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe im Schwimmbad

Claudia
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
20 Mai 2014 15:13 #91514 von Claudia
Pumpe im Schwimmbad wurde erstellt von Claudia
Hallihallo !
Unser erster Schwimmbadbesuch(Freibad, mehrere Stunden) mit Pumpe steht bevor. B) Wie regelt ihr das so ? Fahrt ihr vorher die Basalrate runter,gibt es KE`s vorher. Nach welcher Zeit messt ihr ? :blink: Bräuchte ein paar Tips. Fynn ( 11 Jahre )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2014 16:40 #91521 von cociw
cociw antwortete auf Pumpe im Schwimmbad
Hallo,

Basalrate vorher reduzieren kann man machen, muss man aber nicht.
Beim üblichen (Basketball-) Sport handhaben wir das sonst auch so, beim Schwimmen jedoch wird - wenn nötig - vor dem ersten Sprung ins Wasser auf etwa 180 mg/dl zugefüttert. :silly:

Anfangs unerfahren haben wir häufiger gemessen, je nach körperlicher Betätigung und Schwimmpausen verordnet, in denen die Pumpe wieder angelegt wurde.
Oft wird dann ja auch noch was zwischendurch gegessen, so dass man den BZ ganz gut im grünen Bereich halten kann.

Justus' BZ sinkt pro 30 Minuten etwa um 40 mg/dl.

Nach ein paar Schwimmbadbesuchen wird sich das sicher bald eingespielt haben.

LG und viel Spaß!

Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2014 19:39 #91530 von stef1
stef1 antwortete auf Pumpe im Schwimmbad
Hallo Claudia,

wir messen vor dem Schwimmen, damit der Blutzucker nicht zu niedrig ist. Dann wird die Pumpe abgekoppelt und kommt in eine Tupperdose, um die wir bei warmen Wetter noch ein feuchtes Handtuch wickeln. Da ja im Schwimmbad auch öfter mal zwischendurch gefuttert wird, wird die Pumpe öfter zwischendurch mal kurz wieder angelegt. So klappt das meist auch mit einem mehrstündigen Schwimmbadbesuch ganz gut.

Blöd fühle ich mich nur, wenn die Pumpe ganz alleine zurückbleibt, wenn alle im Wasser sind. (im Hallenbad geben wir sie immer beim Bademeister ab)

Viel Spaß und schönes Wetter wünscht Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2014 23:52 #91538 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pumpe im Schwimmbad
Hallo,

wir machen das auch änlich.
Wenn es nachmittag ist geben ich nur halben bolus ab das BZ nach oben geht und da bleibt aber das muss jeder selber testen, vielleicht reicht euch ja 1/3 weniger oder 1/4.

BZ über 160 -> dann 1h voll ok
BZ unter 160 wird reingeschauffeld und dann 1/2h check messung.

Egal was ist nach mindest 2h gibts was zu futtern mit etwas insulin.

Das hat aber viel mit Muskeln und aufregung zu tun und damit ist das bei jedem etwas anders.

Pumpe ist so ein ding da die ja einiges kostet, Dose von "lock & lock" :O) und immer ein blick drauf.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden