Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

GFS Anfang...Thema Diabetes





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2014 15:30 #91159 von
GFS Anfang...Thema Diabetes wurde erstellt von
Hallo,

ich mache dieses Jahr meine GFS (Referat, dass mindestens 20 min lang sein muss und zählt wie eine Klassenarbeit) in Bio über Diabetes.
Die letzten zwei Jahre wurde mir gesagt, dass ich meine GFS nicht mit "Hallo, ich stell euch heute meine GFS über...vor" beginnen soll, sondern einem Eyecatcher :D
Nur fällt mir da zu Diabetes gerade gar nichts ein :/ hat jemand hier eine Idee? Würde mich total freuen :)

LG Annabelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2014 19:13 #91166 von cociw
cociw antwortete auf GFS Anfang...Thema Diabetes
Hallo Belly,

haben deine Mitschüler schon gesehen, wie du dich spritzt, oder machst du das sonst immer unauffällig?

Wenn es dir nicht zu unangenehm ist, würde ich wortlos ein Ü-Ei (oder so) auswickeln, auf den Tisch legen, dann dein Diabetes-Equipment zücken, BZ messen, spritzen und DANN mit dem Referat loslegen.

Wenn deine Mitschüler das so von dir nicht kennen, müsste das ein Eye-Catcher sein.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Apr. 2014 22:12 #91170 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf GFS Anfang...Thema Diabetes
Hallo,

na da gibts 2 wege.
1. ein Fakt vorranstellen
oder
2. ein Theoretischen Fakt :O)

zu 1:
"20% der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen gehen für die Behandlung des Diabetes drauf" und das wirken lassen. zitat (a)wikipedia

zu 2:
"Halbe Million Kinder aus Deutschland sind XXXXX ohne Insuline"

Ich währe für 2 aber ist ansichts sache.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2014 08:16 #91172 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf GFS Anfang...Thema Diabetes
Hallo Anabelle!

Mir gefällt dieser Bild besonders gut:

www.diabetes-index.de/allgemein/geschich...nsulinpumpentherapie

Das könntest du zu beginn zeigen und dann im Vergleich dazu Deine eigene....

Da gibts auch ein paar nette Bilder:
www.diabetesmuseum.de/html/insulinpumpe.html

Messen und Spritzen finde ich aber auch gut, wenn das Deine Mitschüler noch nicht kennen. Und falls sie es schon kennen: Vielleicht wollen ein paar freiwillige sich den BZ messen lassen? (@Egon: natürlich mit eigener Lanzette!)

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2014 16:57 - 29 Apr. 2014 21:42 #91179 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf GFS Anfang...Thema Diabetes
Hallo,

hier ein paar aktuelle Zahlen zur Diabetes-Häufigkeit in Deutschland:

+ ca 9 Millionen Diabetiker
+ davon ca 90% mit Typ 2 Diabetes und
+ ca 5% mit Typ 1 Diabetes
+ davon ca 30.000 unter 19 Jahre
+ die restlichen 5% verteilen sich auf jeweils andere selten auftretende Formen

Hier ein passender Link dazu:
www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_is.../diabetes_in_zahlen/

Gruß, Egon

Nachtrag:
Alle Zahlenangaben zur Diabeteshäufigkeit und -verteilung sind Schätzzahlen, da es ja leider immer noch kein Diabetesregister in Deutschland gibt.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 29 Apr. 2014 21:42 von EgonManhold. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden