Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2014 22:54 #89843 von 30Zuckerpuppe10
Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM? wurde erstellt von 30Zuckerpuppe10
Hallo mamis,
Mich würde mal interessieren ob eure DM Kids Kaiserschnitt Kinder sind.

Ich habe schon oft gelesen dies ist evtl. Ein Auslöser ist. Bin derzeit in der 24. Ssw und würde naturlich alles tun um dies beim geschwisterkind zu verhindern, auch wenn man wohl kaum einfluss hat.

Liebe grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2014 23:28 #89844 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
nein.
so was habe ich auch mal gelesen in so einer diabetes apotheken zeitung, war letztes jahr, frage mich aber nicht welches genau, einfach mal die 12 überfliegen.
habe jetzt auch nicht in erinnerung was das für eine quelle war, denn die schreiben auch nicht immer so wie sollte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Feb. 2014 05:29 #89845 von
Hallo,

So eine Umfrage gab es hier schonmal. Danach hätte ich 3 DM Kinder, da alle mit Kaiserschnitt geholt werden mussten, aber nur der letzte bekam DM mit 2 Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 07:51 #89846 von Astrid
Mein Sohn mit DM und wurde auf natürlichem Wege per Wasser-Geburt geboren und 15 Monate lang gestillt. Daran kann es bei uns nicht liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 09:14 #89848 von Wenke
Die Thema gibt es immer wieder mal.

Also unser Diabetes-Kind ist genau das unserer 3 Kinder, das NICHT per Kaiserschnitt geboren wurde.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 09:34 #89850 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kaiserschnitt Kinder - Grund für DM?
Hallo,

hier ein kurzer bericht, der geht aber von vorbelasteten Familien aus (erst nach essen anschauen da lecker bild): www.welt.de/gesundheit/article13873448/K...Diabetes-Risiko.html

Ich glaube die frage kann auch sein "schilddrüsen probleme in der Familie", da das auch rein greift.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 12:07 #89852 von MarieR
Hallo,
es werden viele Gründe diskutiert. Bei einer Sectio bekommen die Kinder nicht die angeblich wertvollen Bakterien des normalen Geburtsvorganges mit. Da es aber genügend andere Kinder gibt, die trotz Kaiserschnitt Diabetes bekommen, ist das eine Vermutung wie andere Thesen auch.
Und obwohl Marie damals schon DM hatte, habe ich mich beim zweiten Kind auf für eine Sectio entschieden - die medizinischen Gründen sprachen eindeutig dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 13:01 #89854 von Noam
Hallo
mein Diabetiker-Bub wurde auf natürlichen Weg, in einer Wanne geboren.
Ich habe ihn 8 Monate gestillt, er war nie krank, ausser einer Magendarmgrippe 9 Monate vor Ausbruch des DM.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 14:32 #89855 von LoRi
Hallo!

Die Frage nach dem warum,was könnte der Grund für DM sein ist auch immer wieder mal in meinem Kopf.Auch wenn es müssig ist...es gibt einfach nicht DIE Antwort darauf.

Meine beiden Kinder waren normale,spontan Geburten.

Gruß Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 18:28 - 19 Feb. 2014 18:29 #89856 von monday
Hej,
das trifft bei uns nicht zu.
Es wird vieles diskutiert. Ich habe jetzt irgendwann gehört, dass unser übertriebenes Hygieneverhalten auch eine Ursache sein soll. Dehalb höre ich nicht auf zu putzen.

Wenn ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist, dann würde ich das jedem empfehlen... Was nützt es dir, wenn dein Kind keinen Diabetes bekommt, es aber dafür geistig behindert ist, weil es bei der Geburt nicht genügend Sauerstoff bekommen hat?
Einen Kaiserschnitt zu wählen, weil man das als die angenehmere Methode der Geburt ansieht und sich den Termin aussuchen kann, halte ich allerdings für schwachsinnig und gefährlich.
Diabetes hin oder her.
Leider ist die Forschung noch nicht soweit, dass wir genau sagen können, woran es liegt. Man kann sich darüber den Kopf zerbrechen, muss man aber nicht.
Ich denke, es ist letztendlich egal, woran es liegt, "es ist wie es ist" und damit müssen wir leben und klarkommen. Und das versuchen wir so gut, wie wir es eben können. Mir den Kopf zu zermarten raubt mir nur die Energie.

Es kann sein, dass dein nächstes Kind auch Diabetes bekommt. Das kann mit einem Jahr passieren-mit 12 oder erst wenn es 45 wird. Oder eben nie.

Es werden noch viele Hürden im Leben auf uns warten- und ich bin froh, dass ich nicht alle im Vorraus berechnen kann.

Lasst uns die Zeit genießen, so unbeschwert wie möglich.
Das geht auch mit Diabetes. Zum Glück!
LG Vera
Letzte Änderung: 19 Feb. 2014 18:29 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden