Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 10:56 - 11 Feb. 2014 11:07 #89661 von Cici
Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone wurde erstellt von Cici
Hallo ihr lieben

Ich möchte mich kurz erstmal vorstellen, ich heiße Christiane bin 28 und habe 2 Kinder im Alter von 7 und 1 Jahr.
Meine Große hat Diabetes mel. seit Dezember 2010 und nun hat sie dir erste Magen-Darm- Grippe mit nach Hause gebracht.
Es fing gestern Nachmittag an mit erbrechen, der BZ war danach immer kaum hoch zu bekommen, war wirklich sehr schwierig KH in sie rein zu bekommen. Hab mit der Ärztin aus der Klinik telefoniert, sie sagte erstmal nichts spritzen, abwarten und wenn er steigt 3 statt 6 Einheiten Levemir und vorsichtig korrigieren.
Das letzte mal erbrach sie gestern gegen 21 Uhr, dann stieg der BZ auch in kurzer Zeit auf fast 300 weil Fieber dazu kam und wir korrigierten und spritzten Levemir nach Anleitung.
Gegen 4 war sie bei 130, heute morgen u
8 bei 210. Ketone mit dem Stick im Urin gemessen, +++ Anruf in der Klinik, sollte 5 Einheiten Actrapid spritzen und über den Vormittag 3 BE's geben, eine davon sollte Cola sein, für die andren beiden wollte meine Maus gekochte Kartoffeln haben.
Ich werd jetzt gleich nochmal den BZ messen.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich jetzt verhalten soll und ich hab einfach nur Angst was falsch zu machen.
Achja, wir spritzen mit Einmal- Spritzen in die Oberschenkeln morgens, mittags, abends actrapid, vor dem Schlafen gehen Levemir.
Ketone hab ich beim krank sein zwar schon oft gemessen aber nie waren sie positiv. Wie schnell können sie wieder verschwinden?
Der süßen geht's wieder viel besser, die Kartoffeln blieben drin und auch das Fieber ist durch Ibu gesunken.
Sie hatte seit gestern Mittag auch nichts mehr gegessen, könnten das Hungerketone sein?

Was kann ich noch machen?
Letzte Änderung: 11 Feb. 2014 11:07 von Cici.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 11:04 - 11 Feb. 2014 11:05 #89662 von Lili
Lili antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Hallo,

ob es Hungerketone sind oder Ketone, die durch Insulinmangel entstehen, ist eigentlich so nicht zu beantworten.

Ich würde sie beobachten. Bleibt der BZ im grünen Bereich, erbricht sie nicht mehr und trinkt gut (das ist ganz wichtig), ist es vermutlich nicht so dramatisch.

Bei meiner Tochter sind Magen-Darm-Infekte sehr viel schwerer in den Griff zu bekommen. Sie isst und trinkt dann nichts mehr, Ketone sind erst einmal nicht nachzuweisen, dann schießt der BZ in die Höhe trotz Erhöhung der Basalrate und lässt sich nicht mehr korrigieren.

Danach fällt sie binnen weniger Stunden in eine Ketoazidose und muss ins KH, weil sie dann mit Erbrechen gar nicht mehr aufhört :(

Warum dieser Ablauf bei ihr so ist, konnte mir aber auch nach über 8 Jahren mit DM kein Arzt erklären.


LG und gute Besserung Lili
Letzte Änderung: 11 Feb. 2014 11:05 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 11:14 #89663 von Cici
Cici antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Danke für deine Antwort.
Ja da sieht man mal wir unterschiedlich so ein Kind reagiert.
Wenn ich eins im 4 Jahren Diabetes gelernt habe dann ist es die Tatsache das man manche Dinge nicht erklären kann...
Ich werte es mal als gutes Zeichen das sie seit 14 Stunden nicht mehr gebrochen hat und hoffe wirklich das der Mist endlich vorbei ist.
Übel ist ist auch nicht mehr, sie hatte wie gesagt auch schon wieder Apetit. Viel Trinken ist grad nicht so einfach weil sie sagt, wenn sie viel trinkt ist der Bauch wieder so voll und ihr wird dann schlecht.
Wir versuchen es jetzt Schlückchenweise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starfire



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 13:30 #89671 von Starfire
Starfire antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Hallo Cici,

Wenn die Blutzuckerwerte nicht ständig hoch sind und auch nicht noch höher steigen sind Ketone im Urin nicht schlimm. Das kommt weil dein kind nichts drinnen behalten hat. Auch bei gesunden Menschen die Erbrechen und Durchfall haben,werden dann (Hunger) Ketone im Urin festgestellt. Ihr seit auf dem Weg der Besserung wenn deine Tochter wenigstens schon Flüssigkeit drinnen behält. Und bitte nicht vergessen das eine Magen- Darmerkrankung bis zu zwei Wochen die Blutzuckerwerte sinken lassen können, da der Körper bei so einer Erkrankung die Kohlenhydrate nicht richtig aufnehmen kann, so können leichter Unterzuckerungen entstehen.

Gute Besserung
Lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 16:01 #89682 von monday
monday antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Hallo,
meines Erachtens wäre bei Hungerketonen der BZ nicht angestiegen. Das ist doch eher, wenn man Unterzuckert und dann Ketone hat.
Dann hättest du auch nicht korrigieren dürfen.
Ist Actrapid denn zur Behandlung von Ketonen geeignet? Das ist doch ein eher langsames Insulin. Zwar nicht so langsam wie z.B. Protafane.
Ist bei uns auch schon zu lange her. Interessiert mich aber trotzdem nochmal....
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:22 #89686 von Cici
Cici antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Der Ketontest Mittag war schon wesentlich Heller Lila als der heute früh und etwa eine Stunde später waren die Ketonr garnichts meht nachweisbar.
Sie ist aber trotzdem eher hoch im Moment zw. 170 und 230. Hatte mit dem gleichen Faktor gespritzt wir sonst auch - so sagte es mir die Ärztin mit der ich vor dem Mittagessen telefonierte.
Ich hätte mir garnichts anderem korrigieren können, wir haben mir Actrapid und Levemir im Haus. Korrigieren müssen wir gaaaaaanz selten, aber wenn, ja dann mit Actra...
Sie sagte mir das ich, sobald die ketone weg sind wieder normal spritzen soll aber anscheinend reicht das doch nicht aus.

Der hohe BZ kann doch vom Fieber sein den sie über Nacht bekommen hat, oder?
Der letzte Wert den ich gemessen hab war um 4 130, bis 6 hab ich dann nicht mehr gemessen evtl. hatte sie da eine Hypo? Es tat ihr auch alles weh heute morgen, ich dachte aber das käme von Fiebern,..

Wie würdet ihr das mit dem Levemir machen? Wie immer spritzen oder lieber weniger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:23 #89687 von Cici
Cici antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Hallo Steffi

Es scheint mir grad als ob sie eher mehr Insulinbedarf hat als weniger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starfire



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:33 - 11 Feb. 2014 18:36 #89688 von Starfire
Starfire antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Wenn Fieber mit im Spiel ist steigen die Blutzuckerwerte. Wenn deine Tochter heute den ganzen Tag höhere Werte hatte würde ich normal wie immer Levemir spritzen und dann einmal in der Nacht messen gegen 2 Uhr. Aber wenn sie niedrige Werte hätte, würde ich etwas weniger spritzen aber auch mal in der Nacht kontrollieren, gerade wenn sie noch krank ist. Durch das Fieber und Erbrechen ist der Körper recht schlapp, daher kann es schon sein das ihr alles weh tut.Wenn sie kein Fieber mehr hat dann schauen das die Werte durch den Magen Darminfekt nicht runter rutschen.

Lg und eine ruhige Nacht

P.s.: Durch das Fieber braucht sie mehr Insulin, deswegen dann etwas aufpassen wenn sie keines mehr hat
Letzte Änderung: 11 Feb. 2014 18:36 von Starfire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:38 #89689 von Cici
Cici antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Den Gedanken hatten wir auch gerade, levemir normal zu spritzen und das essensinsulin minimal zu reduzieren.
Viiiiielen Dank, ihr habt mir schon geholfen - toll das es dieses Forum gibt
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cici
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Feb. 2014 18:44 #89690 von Cici
Cici antwortete auf Magen-Darm-Virus, Fieber, Ketone
Den Gedanken hatten wir auch gerade, levemir normal zu spritzen und das essensinsulin minimal zu reduzieren.
Viiiiielen Dank, ihr habt mir schon geholfen - toll das es dieses Forum gibt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden