Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin Therapie ab wann in D

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2014 22:34 #88757 von Cheffchen
Insulin Therapie ab wann in D wurde erstellt von Cheffchen
Hallo,

mal ne duslige frage aus interesse.

Ab wann gibts in Deutschland Insulin Therapie?

Habe zwar gefunden das ab 1923 IG Farben oder so mit der Insulin herstellung begann aber ab wann gibts eine Therapie für die algemeinheit?

Hoffentlich wird Insulin jetzt nicht mehr von einer Farbfirmer hergestellt :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2014 16:00 #88799 von wichtel
wichtel antwortete auf Insulin Therapie ab wann in D
Hallo,
ich habe in dem Buch "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" von Hürter-von Schütz-Lange Folgendes gefunden:
"Die epochale Entdeckung des Insulins gelang den beiden kanadischen Wissenschaftlern Frederick Grant Banting und Charles H. Best. ....
Schon am 11. Januar 1922 wurde der erste Patient mit Diabetes im Allgemeinen Krankenhaus in Toronto mit Insulin behandelt.Mit einer der größten Entdeckungen der Medizingeschichte begann die Insulinära des Diabetes. Einer bis dahin lebensbedrohlichen Erkrankung war der Schrecken genommen. Der Diabetes konnte mithilfe von täglichen Insulininjektionen wirksam behandelt werden." (S. 32)

Ui, da ist ja morgen "Jahrestag".

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Claudia
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2014 16:14 #88802 von Wenke
Wenke antwortete auf Insulin Therapie ab wann in D

Cheffchen schrieb:
Hoffentlich wird Insulin jetzt nicht mehr von einer Farbfirmer hergestellt :O).

Cheffchen


Doch, im weiteren Sinne schon.

Schau hier: de.wikipedia.org/wiki/I.G._Farben

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2014 00:01 #88812 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Insulin Therapie ab wann in D
Hallo,

also auch 11.1 so wie wir, bei uns ist das bloss der 1. heute und keine 92jahre :O).

Wenke schrieb: Doch, im weiteren Sinne schon

deswegen immer schön schüttel :O)

Also doppelt Party und ein großes Danke an die Community und das wir die Chance haben und hier zu treffen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2014 06:44 #88813 von wichtel
wichtel antwortete auf Insulin Therapie ab wann in D
Wir haben auch bald "Einjähriges" (17.1.), also dreifach Party?

(Zuerst gibt`s bei uns aber "echten" Geburtstag am 13. Januar, vierfach dann??)

Liebe Grüße,

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden