Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gefrorene Schulter bei Kindern & Jugendlichen?!

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 12:42 #88598 von vanny3000
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit total Schulter, bzw. Oberarmschmerzen und habe viel über die "gefrorene Schulter" gelesen, die grade bei Diabetikern und bei vorausgegangen Operationen auftreten kann.
Ich bin 14 und wurde vor 3 Jahren 3 mal an meiner Schulter operiert (sie war gebrochen, weil ich bom Pferd gefallen bin). Noch dazu habe ich Diabetes Typ1.

Aber ich habe gelesen, dass die gefrorene Schulter eigentlich nur bei 40-70 jährigen auftritt.

Weiß jemand, ob das auch bei Kindern / Jugendlichen auftreten kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 17:17 - 03 Jan. 2014 17:18 #88608 von EgonManhold
Hallo Kaja,

gib mal "gefrorene Schulter" bei google und/oder Co ein, da kannst du eine Menge dazu lesen. U.a. auch, dass man natürlich eine genaue Diagnose stellen muss, ob es sich wirklich um eine "Frozen Shoulder" handelt oder doch um eine andere Ursache für die auftretenden Beschwerden.

Viele Orthopäden/Chirurgen/Diabetologen sind sich einig darin, dass die "gefrorene Schulter" 1 Jahr lang kommt, 1 Jahr lang bleibt und 1 Jahr lang geht.

Uns zwar mit und ohne Behandlung. Nach drei Jahren hast du also wieder Ruhe. :ohmy: ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 03 Jan. 2014 17:18 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2014 10:15 #88728 von Kalusho
Hallo,
also ich denke, Du solltest damit mal zu einem guten Orthopäden gehen. Die Aussage, dass das nur 40-70jährige bekommen, würde ich mal nicht so ernst nehmen. Sicherlich ist das die "Hauptzielgruppe", aber da gibt es bestimmt (wie bei allem) auch Ausnahmen.
Ich hatte das vor 4 Jahren (da war ich gerade 41) und bei mir trat es nach einem Skiunfall auf. Da bin ich ziemlich heftig auf die Schulter gefallen, aber es war nicht swirklich "kaputt" und nach ein paar Wochen war die Schulter wieder einigermaßen okay. Allerdings hat es dann nicht lange gedauert, bis ich wirklich höllische Schmerzen in der Schulter bekam und sie wirklich fast nicht mehr bewegen konnt. Beim Arzt bekam ich dann 2 Spritzen und dann hatte ich längere Zeit KG, die Übungen habe ich dann aber natürlich daheim weitergemacht. Es wurde ganz langsam besser, aber bis es wirklich weg war, hat es insgesamt fast zwei Jahre gedauert (das 2. Jahr war es aber dann "nur" noch eine Bewegungseinschränkung, weh hat es dann nicht mehr getan).
Fazit: das braucht echt kein Mensch, aber verhindern kann man es wohl nicht und warum es der eine bekommt und der andere nicht, weiß keiner
Such Dir also einen guten Orthopäden und dann einen guten Physiotherapeuten (wenn nötig)
Liebe Grüße und gute Besserung!
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden