Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Babysitting/Betreuung

Hugbee



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Dez. 2013 10:22 #88508 von Hugbee
Babysitting/Betreuung wurde erstellt von Hugbee
Hallo liebe Eltern,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Wenn ihr abends mal ausgehen wollt, wie sind da so eure Erfahrungen mit der Betreeung eurer diabeteskranker Kinder? Habt ihr einen Babysitter oder eine Betreuungsperson die medizinisch geschult ist? Ist es leicht so jemanden zu finden? Gibt es Vereine an die man sich wenden kann? Wird so etwas von der Krankenkasse gezahlt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 12:23 #88509 von cociw
cociw antwortete auf Babysitting/Betreuung
Hallo,

wenn du hier auf der HP unter "Services" guckst, findest du eine Liste von Babysittern, die die kleinen Zuckermäuse betreuen würden.
Vielleicht ist ja einer in eurer Nähe dabei.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hugbee



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Dez. 2013 12:52 #88510 von Hugbee
Hugbee antwortete auf Babysitting/Betreuung
Liebe cociw,
vielen Dank schon mal für dieAntwort. Ich bin neu hier und hab das noch nicht entdeckt ;-)
Der Hintergrund meiner Frage ist jedoch ein anderer. Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester und überlege mich selbstständig zu machen. Ich möchte daher herausfinden, wie wichtig es für Eltern und ihre chronisch kranken Kinder wäre, eine Kontaktadresse zu haben, die Betreuungspersonen mit besonderen Qualifikationen vermittelt. Ich hoffe nun ist mein Anliegen klarer. Ich weiß, dass dafür eigentlich das Forum nicht unbedingt gedacht ist, aber es ist für mich eine Möglichkeit die Bedürfnisse der Eltern zu erfahren.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 17:24 #88514 von wichtel
wichtel antwortete auf Babysitting/Betreuung
Hallo,
du bist hier m. E. genau richtig!!!
Es ist nach meinen Erfahrungen sehr wichtig, eine qualifizierte Betreuuungskraft zu haben! Vor ein paar Wochen war in "unserem" Krankenhaus ein Diabetes-Elternabend und v. a. die Eltern kleinerer Kinder haben gesagt, dass es soooo wichtig wäre, mal wieder rauszukommen, zu zweit essen zu gehen.... und dass sie auf Kontakte untereinander hoffen.
Meine Zuckermaus wird jetzt im Januar 10 Jahre alt und ehrlich gesagt, wäre ich auch beruhigter, wenn abends "Fachpersonal" im Haus wäre, wenn wir mal nicht da sein sollten.
Lena wollte jetzt auch ca. 1 Jahr lang nicht bei Freundinnen übernachten... bei anderen Diabeteskinder (wo sie weiß, die Mamas kennen sich aus) schon viel eher...
Liebe Grüße,
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 22:07 #88516 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Babysitting/Betreuung
Hallo,

wir erziehen uns gerade die Mutter der besten freunden. Sie kommt selber aus Pflegebereich aber war viel neues bzw. komplett anders als Sie gelernt hat.
Habe das jetzt ein Babysiter blatt gemacht wo die wichtigsten sachen drin stehen wie bei BZ wie viel Korrektur oder wie wird in der Pumpe insulin abgegeben oder Basal geändert. Das wird auch bei dir ein Punkt sein, die viellen arten der Pumpen. Bringt ja nichts wenn weist das BZ zu hoch oder leicht zu tief aber nichts gegen machen kannst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

claudiasc
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
31 Dez. 2013 10:05 #88522 von claudiasc
claudiasc antwortete auf Babysitting/Betreuung
oh ja und wie wichtig es für uns wäre eine betruung zu haben die ab und zu bei uns ist und auf meine zuckermäuse achten würde, etwas luft holen wären mal wieder super, also ich finde deine Idee einfach toll! was du natürlich nicht vergessen darfst ist das die Betreuung auch leistbar sein sollte.
lg claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2013 13:27 #88526 von cociw
cociw antwortete auf Babysitting/Betreuung

...was du natürlich nicht vergessen darfst ist das die Betreuung auch leistbar sein sollte.


Ja und genau da könnte es evtl. schwierig werden.
Wenn du dich selbständig machen möchtest (nachvollziehbar - ich bin ebenfalls gewesene Kinderkrankenschwester ;) ), musst du ja auch davon leben können.

Bin mir nicht ganz sicher, wo im Moment der "normale" Stundenlohn für ein Babysitter liegt, aber du kannst (und musst) ja schon aufgrund deiner Qualifikation mehr nehmen.
Da wird es dann wieder für die Eltern schwierig, für die dann ihre erworbene freie Zeit auch bezahlbar sein muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Leistung über die sog. "Verhinderungspflege" bezahlt werden könnte. (Eine Freundin von mir nimmt das in Anspruch, aber deren Kind ist 100% schwerbehindert.)
Ob das bei den kleinen Diabetikern auch geht, weiß ich nicht.

Deine Idee finde ich ansonsten gut.
Ich selber bin auch schon von unserer Diabetes-Praxis "vermittelt" worden und wenn der Kurze im Kindergarten integriert ist und die Mutter wieder arbeiten kann, werde ich ab und zu mal als Babysitter nachmittags einspringen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2013 15:34 #88536 von Wenke
Wenke antwortete auf Babysitting/Betreuung
Glaube auch, dass der Preis ein großes Problem sein dürfte. Kaum jemand wird 20 EUR oder noch deutlich mehr pro Stunde zahlen wollen/können.

Wir haben noch nie einen Babysitter gehabt, nicht mit und nicht vor DM. Allerdings ist unser Diabetes-Kind jetzt auch nicht mehr so klein. Was wir bräuchten, wäre vielmehr die nette Oma von nebenan, die immer da ist und einspringen kann, wenn Not am Mann (oder der Frau) ist.

Ich glaube, Verhinderungspflege geht nur, wenn man eine Pflegestufe hat, oder?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2013 16:21 #88538 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Babysitting/Betreuung
Hallo, wir haben eine Babysitterin, die selbst Diabetes hat. Mein betroffener Sohn ist 8, die Babysitterin 15. Das klappt super. Hätte mein Sohn keinen DM, würden wir meistens schon ohne Babysitter auskommen, da mein ältester Sohn schon 14 ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass für kleinere Kinder eine solche qualifizierte Babysitterin von Interesse sein könnte. Das mit dem Preis ist natürlich ein Problem. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht nur auf Diabetes spezialisieren würdest sondern auf verschiedene Krankheiten? LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hugbee



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Jan. 2014 17:53 #88553 von Hugbee
Hugbee antwortete auf Babysitting/Betreuung
Hallo ihr Lieben,
ich wünsch euch allen erstmal ein frohes neues Jahr. Vielen Dank für eure Antworten! :)
Wie ich so daraus lesen kann, haben die meisten von euch jemanden der eure Kids betreuuen kann. Entweder jemand der selber Diabetes hat, oder jemanden aus der Familie dem es irgendwie beigebracht wurde. Das sind für mich schonmal wichtige Informationen. Nun seid ihr ja in diesem Forum und das zeigt dass ihr euch sehr mit der Krankheit auseinandersetzt, ich könnte mir vorstellen dass es viele Familien gibt, die nicht solche Möglichkeiten/ Kontakte haben wie ihr. Oder was meint ihr?
Wegen dem Fianziellen. Das ist auch meine größte Sorge. Es soll natürlich halbwegs bezahlbar sein...für alle! In München, da wo ich lebe, liegt der Durchschnittsstundenlohn für Babysitter bei 12 Euro, also 20 müssten es demnach schon sein. Allerdings wäre es ja mein Ziel,dass so etwas von der Krankenkasse gezahlt, oder zumindest teilweise gezahlt wird. Gibt es irgendjemanden der eine Betreeungsperson hat, und die Krankenkasse übernimmt das???
LG Hugbee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden