Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Judo mit katheter möglich und ungefährlich?

Hanni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 22:33 #88506 von Hanni
Hallo zusammen,
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem oben genannten Thema?
Danke im Voraus für Input!
Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 00:06 #88507 von Cheffchen
Hallo,

ungefährlich so wie so.
Das einzige Stahl würde ich nicht nehmen bei Kontaktsport, da die gefahr eines treffer doch hoch ist und es dann bei der energie doch sau weh tun kann bis abbrechen. Teflon ist da wohl besser aber dann sollte man wohl auch ein stellen stechen die geschützt bzw. nicht getroffen werden kann/darf.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 16:49 #88513 von EgonManhold
Hallo,

zum Judo-Sport (egal ob Training oder Wettkampf) würde ich die Pumpe selbst (und den Schlauch natürlich) immer vom Körper abnehmen. Die Kanüle (insbesondere Teflonkanüle) kann m.E. liegen bleiben.

Eine Pod-Pumpe würde ich zumindest zusätzlich vor dem "Abreißen" schützen. Wie konkret, kommt darauf an, an welcher Körperstelle sie angeklebt ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Dez. 2013 14:26 #88529 von
Hallo,

ersteinmal den sport kann mann durchaus betreiben.Ich mache Karate mit Pumpe.Ich habe die teflon Katheater und lege die Pumpe ab.Manchmal reduzier ich die Basalrate.Diabetes ist keine einschränkung,mann muss nur lernen auf sich auszupassen und seinen körper gut lernen dann kann mann jeden sport betreiben!


Liebe grüße und einen guten rutsch ins neue jahr
evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2014 16:31 #88550 von cociw
Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, wer es hier im Forum war (Lissy???), die beim Kampfsport mit rotem Klebeband ein Kreuz auf die Stelle des Anzugs kleben, an der der Katheter gerade liegt.
Dort sollten dann keine Treffer landen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden