Moin,
.
.
Peti schrieb: Es scheint also mit dem Contour next link wirklich genauer zu sein!
Nein, eine Aussage zur Genauigkeit lässt sich aus Eikes Messvergleich nicht ableiten.
Aber es lässt sich ersehen, dass das alte Contour Link gegenüber dem Next Link niedrigere Werte anzeigt.
Das hat (erst mal) nichts mit Genauigkeit zu tun, sondern mit der Kalibrierung. Bis vor wenigen Jahren gab es auf dem Markt Messgeräte die auf Vollblutwerte und solche die auf Plasmawerte referenziert waren. Plasma ist das was man erhält, wenn die darin enthaltenen Zellen entfernt werden (zentrifugieren). Entsprechend nimmt das Flüssigkeitsvolumen ab, aber der Glucoseanteil bleibt quantitativ gleich. Somit misst man in Plasma höhere Glucosewerte je ml.
Entsprechend müsste man seinen BZ-Zielbereich, je nach Gerät, diesem anpassen. Theoretisch wäre das eine Verschiebung um rd. 11% nach oben oder unten.
Wenn man es also weiß, setzt man z.B. die obere Grenze des Zielbereiches (Grenze für Insulinkorrektur) statt auf 110mg% auf 100 oder 99mg% (oder wohin auch immer).
@Eike: Ja, diese relativ geringen Unterschiede machen schon was aus. Zeigt Dir das Gerät z.B. zur Nacht 180mg% an wirst Du eher korrigieren, als wenn Du eine 155 siehst.
Schaut man sich die Grenzwerte für (insbesondere) abendliches Zufüttern an, mag das noch deutlicher in's HBA1c-Kontor schlagen können. Vor allem, wenn gerade eine Resistenzsituation oder ein basaler Mangel nach Bolusablauf besteht oder droht, der Bolus aber zuvor gut gewirkt hat.
Das ist letztlich eine Frage der Psychologie der Zahlen.
Also, die alten Contour Geräte messen nicht ungenauer. Meiner Ansicht nach messen sie aber grundsätzlich eher weiter wie vollblutkalibriert, auch wenn Plasma draufsteht und unterbieten auch da gerne noch andere Geräte, die ebenfalls auf Vollblut geeicht sind.
Fazit: Die Contour Geräte alter Generation lassen sich zu den Hypochondern unter den Messgeräten zählen (übrigens die älteren FreeStyle Geräte von Abbott auch, wenn man den zu codierenden Geräten den Vorgabecode 16 von der Teststreifendose verpasst). Daher hat bei vielen Benutzern z.B. des Omnipod oder des Navigator 1.x auch der BZ-Mittelwert nicht zum A1c gepasst.
Gruß
Joa