Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bauspeicheldrüsenkrebs bei Diabetikern

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 17:41 #85906 von vanny3000
Bauspeicheldrüsenkrebs bei Diabetikern wurde erstellt von vanny3000
Hallo Leute,

Mich würde interessieren, ob man als Diabetiker überhaupt Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen kann? weiß jemand was darüber?

glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 18:06 #85907 von krobsi
Warum sollte man mit DM diesen Krebs nicht bekommen können?

lg
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 19:36 #85913 von Wenke

krobsi schrieb: Warum sollte man mit DM diesen Krebs nicht bekommen können?

lg
susanne


Der Frage kann ich mich nur anschließen.

Keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs mehr bekommen kann man wohl nur dann, wenn man keine Bauchspeicheldrüse mehr hat. Die ist aber bei den allermeisten Diabetikern noch vorhanden, außer eben bei denen, die an Diabetes leiden, weil ihnen die Bauchspeicheldrüse entfernt werden musste.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Okt. 2013 19:46 - 02 Okt. 2013 19:49 #85914 von monday
JA, kann man, mein Schwiegervater war Diabetiker und hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Natürlich können Diabetiker den bekommen, ihnen fehlt ja nicht die Bauchspeicheldrüse, sondern die Insulinproduzierenden Zellen. Solange man eine Bauchspeicheldrüse hat, kann man da auch Krebs bekommen.*
Leider... Typ 2 Diabetiker haben laut einer Studie von 2010 sogar ein erhöhtes Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. siehe:

[url=http:////www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2010/dkfz_pm_10_27_Erhoehtes_Krebsrisiko_fuer_Typ-2-Diabetiker.php[/url]

*da könnte man blöden Leuten sagen (z.B. die sich hirnlos über Diabetes äußern...): Du hast es gut,du kannst keinen Hirntumor bekommen... :P
LG vera
Letzte Änderung: 02 Okt. 2013 19:49 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden