Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Chronisch krank und Schule - Familien gesucht

bärenfamilie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2013 12:05 #83416 von bärenfamilie
Chronisch krank und Schule - Familien gesucht wurde erstellt von bärenfamilie
Hallo Miteinander,
letztens bin ich auf diese Studie gestossen.

Chronisch krank und Schule - Pflegewissen-schaftler sucht Interviewpartner/innen

Forschungsprojekt möchte die Sichtweisen von betroffenen Kindern und ihrer Familien herausarbeiten.

Wer gesund ist, geht in die Schule, und wer krank ist, bleibt Zuhause!? So die weitverbreitete Vorstellung. Diese klare Trennung zwischen gesund und krank kann vor dem Hintergrund der Zunahme chronischer Erkrankungen für viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr uneingeschränkt gelten. Betroffene besuchen trotz bzw. mit einer bestehenden Erkrankung eine Schule und bleiben nur bei akuten Problemen fern. „Es stellt sich die Frage, ob das Schulsystem auf ihre individuellen Bedürfnisse vorbereitet ist? Welchen Anforderungen sehen sich betroffene Kinder und Jugendliche gegenüber, um im Schulalltag mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen? Und wie gehen Familien diese teilweise komplexen Anforderungen an?“, erläutert Pflegewissenschaftler Andreas Kocks sein Forschungsvorhaben, für das er jetzt Interviewpartner sucht.


www.uni-wh.de/aktuelles/detailansicht/ar...terviewpartnerinnen/

Der Pflegewissenschaftler heißt Andreas Kocks und ist unter andreas.kocks@uni-wh.de zu erreichen.

Wir machen auf jeden Fall mit, denn ich fühl mich manchmal echt isoliert mit den Erkrankungen vor allem im Umgang mit den Lehrern. Und für unsere Tochter ist es im Schulalltag oft nicht einfach. Was mich am meisten stört, ist das Unverständnis, wenn es um die Handhabung vom Messen, Spritzen und um gesunde Ernährung (und ev glutenfreie) geht. Die Schule bietet jeden ungesunden Kram an, den es gibt. Und wenn ich dann versuche was zu erreichen, wird es teils auf die Erkrankungen der Tochter zurückgeführt...Dabei wäre es ja für alle von Vorteil.

Herzliche Grüße
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden