Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Land Schleswig-Holstein legt Diabetes-Bericht vor

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 13:11 #82613 von Schmetterling
Land Schleswig-Holstein legt Diabetes-Bericht vor wurde erstellt von Schmetterling
Hallo an alle,
die Landesregierung Schleswig-Holstein hat einen Bericht zum Stand der Diabetes-Erkrankungen in Schleswig-Holstein sowie zu den präventiven und nachhaltigen Maßnahmen zur Krankheitseindämmung am 11. April vorgelegt.
Drucksache 18/694
Ganz interessant, weil es auch Zahlen und Aussagen zu Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 gibt.

Hier der Link

Unter
Link
über Dokumente....Drucksachen ... bei Suchen: "Diabetes" eingeben, dann bekommt Ihr die Drucksachen zu dem Thema und jeweils den Vorgang (rechts) dazu. Öffnen, dort kann man nachverfolgen, was z.B. in einer Debatte gesagt wurde oder welche Beschlüsse gefasst wurden.
Leider gibt es dazu noch nichts weiter, es sieht so aus, als ob die Beratung für den 29.05. vertagt wurde.
Ich hoffe, es hat mit dem Link geklappt :unsure:
Gruß
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2013 14:13 #82615 von Mssn69
Vielen Dank Ramona ,

ich finde dies sehr informativ . Es gibt in Schleswig-Holstein also folglich "nur" 1000 (minderjährige) Typ 1 Diabetiker , mit dem Alter unter 18.
Schade, dass sich diese Zahl nicht auf Rheinland-Pfalz beziehen.

MFG -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 15:26 #82619 von Schmetterling
Hallo,
ja, das ist ja das allseits bekannte Problem, es liegen keine belegten Zahlen für Menschen bzw. Kinder mit Diabetes 1 vor (für die mit Diabetes 2 auch nicht).
Man könnte nur schätzen, wenn man die Zahl aus S-H (2,84 Mio. Einwohner, ?? unter 18) hochrechnet auf das eigene Bundesland. Das wären für Niedersachsen (dort wo ich jetzt wohne) grob geschätzt rd. 3000 Jugendliche und Kinder! Wie gesagt, nur seeeehr grob.

Wenn keine Zahlen (wieviele, welches Alter) vorliegen, dann kann auch schlecht der Bedarf geschätzt werden, z.B. für Ambulanzen, Schulungen, etc. und für die Mittel der Forschung und die Forschung selber wären Zahlen auch nicht schlecht.

Ich stelle bald einen kleinen Bericht zu meinem Gespräch mit dem Bundestagsbgeordneten der GRÜNEN (Sven- Christian Kindler) ein, den ich im Rahmen der Kampagne "Diabetes stoppen jetzt" gesprochen habe. Die Kampagne fordert ja auch ein nationaler Diabetesplan, der auch viel Gutes für die Diabetes 1 Betroffenen beinhaltet.
Gruß
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden