Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage an erfahrende Türkei-Urlauber

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2013 10:33 #82594 von TinaP
Frage an erfahrende Türkei-Urlauber wurde erstellt von TinaP
Lieber Eltern,

wir haben mal eine Frage. Diesen Sommer haben wir zum ersten Mal mit DM Diagnose einen Türkeilurlaub gebucht.
Habt ihr noch besondere Tipps dafür? Wir waren bisher seit Diagnose mit dem Flieger innerhalb Deutschlands unterwegs, da wissen wir was zu beachten ist. Im Kroatienurlaub war auch alles klar. Hitze, Sonne und Co sind auch nicht das Problem.
Aber welche Besonderheiten müssen wir dort beachten? Gibt es in jedem Hotel auch Light Getränke?
Kann man Kühltaschen für Insulin auch im Hotel abgeben? Aus Erinnerungen weiß ich, dass Säfte dort immer "Zuckerwasser" sind. Keine 100 %. Sport-Spiel BE´s kann ich also gut auch mit Obst ausgleichen.
Was ist, wenn dort ein Magen-Darm Problem auftritt? Haben dort Eltern schon Erfahrungen gemacht?
Die nächste Klinik ist vom Hotel nur 7 Kilometer entfernt. Was ist, wenn wir ankommen und in andere Hotels untergebracht werden? Ist momentan gar nicht so selten.
Bisher waren wir nie unsicher.... doch zum ersten mal ist das ein großes Unbehagen, was die Urlaubsvorfreude abschwächt.
Wir haben auch einen Diabetiker Warnhund, der in dieser zeit bei der großen Schwester bleibt. Auch eine gewohnte Sicherheit, die wir nicht vor Ort haben. All das wussten wir bei der Urlaubsplanung. Doch nun ist so viel Unsicherheit. Milo ist 7 und leidet durch Zuckerschwankungen teilweise unter Inkontinenz. Was ist, wenn das Hotelbett nass wird?
Oh je, Fragen über Fragen... wer kann uns da weiter helfen?

Liebe Grüße von Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2013 10:38 - 03 Juni 2013 10:39 #82609 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Frage an erfahrende Türkei-Urlauber
Hallo Tina,

als wir das letzte mal in der Türkei waren, hatte Valentin noch keine Pumpe, und mit dem Pen war es wirklich ein bisschen mühsam, da es zwar im Restaurant Cola Light gab, aber z.B. an der Poolbar nur die von Dir erwähnten Zuckersäfte.
Außerdem hat sich Valentin ständig einen Kindercocktail geholt (-waren zum ersten mal All Inclusive, und das nach einer Woche auf einem sehr einfachen Segelboot... ;) )
Durch das Schwimmen, Toben und Rutschen hat er aber die Säfte als Sport BE verbraucht. Ist jetzt nicht übemäßig gesund, aber das sind Light Getränke ja auch nicht.
Lt. Deiner Signatur habt Ihr aber eh eine Pumpe, oder?

-Wir haben statt einer Kühltasche eine Frio Tasche, die kann ich wirklich nur empfehlen, da braucht man nur Wasser, keine Kühlakkus, auch keinen Kühlschrank.

-Vorbeugend gegen Magen Darm Infekt gebe ich Valentin Yomogi Kapseln, hat uns ein Reisemediziener für Sri Lanka empfohlen und hat sich bewährt!

-zum Thema Einnässen: Da würde ich einfach eine Schutzeinlage von zu Hause mitnehmen. Das Laken wird sowieso bei Bedarf gewechselt.

-Auch wenn Ihr in einem anderen Hotel untergebracht werdet, es ist bestimmt nicht so zivilisationsfern, dass ihr kein Krankenhaus erreichen könntet. Außerdem verfügen so gut wie alle Hotels in der Türkei über einen
"Hausarzt", der bei Bedarf ins Hotel kommt.

Ich verstehe Deine Ängste gut, aber mach Dich nicht verrückt und genieße die Vorfreude!
Was glaubst Du, wie viele insulinpflichtige Typ 2 Diabetiker in den türkischen
Hotels sitzen, die sich null Gedanken machen. Ich glaube, die Ärzte wissen dort sehr gut, was sie bei Hypos zu tun haben!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 03 Juni 2013 10:39 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaP,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juni 2013 23:02 #82741 von verenamario
verenamario antwortete auf Frage an erfahrende Türkei-Urlauber
Hallo,

Wir kommen gerade aus der Türkei wieder und hatten einen tollen Urlaub und Traumwerte !
Was soll ich sagen es lief alles problemlos ! Obwohl Elias sich oft einen Kindercocktail geholt hat und auch sonst zuckerhaltige Getränke getrunken hat. Ich denke durchs Schwimmen , Rutschen und Fussball spielen hat er seinen BZ gut gehalten.
Beim Fliegen gab es keinerlei Probleme. Einen Kühlschrank gab es auf dem Zimmer.
Wir sind seit de Manifestation bisher in jedem Jahr in die Sonne geflogen und das hat immer geklappt !
Also viel Spass in de wunderschönen Türkei !

LG
Verena
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2013 17:41 #82776 von TinaP
Ich danke euch von Herzen für eure Beiträge.
Der Urlaub rückt näher... ich werde mich einfach überraschen lassen.Wir haben zuvor noch einmal mit unserer Diabetesberaterin gesprochen, sie hat uns auch eine tolle BE Liste für die Türkei mitgegeben... und wenn es brenzlich wird können wir auch vom Urlaub aus Tag und Nacht in der Klinik anrufen.
Liebe Grüße von Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2013 15:55 #82930 von
Hallo liebe Tina,

auch wir fahren in 2 Wochen in die Türkei. Bei unserem Sohn wurde am 16.5.13 Diabetes 1 festgestellt und ich teile all Deine Sorgen. Ich habe mit Interesse gelesen, das Du eine KE Liste für Lebensmittel in der Türkei bekommen hast. Könntest Du mir die zukommen lassen. Ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüße aus Bremn
Ute
Mama von Nils :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2013 19:32 - 16 Juni 2013 19:32 #82936 von TinaP
Ich werde es in den nächsten Tagen machen. Dazu muss ich erst die Listen einscannen.
Wo fahrt ihr denn hin? Wir sind in Kemer... ab 4.7.....
Liebe Grüße von Tina
Letzte Änderung: 16 Juni 2013 19:32 von TinaP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2013 20:24 #82939 von
Hallo
Wir sind ab dem 27.6.13 für 2 Wochen in Side Colakli. Schon malö viele Dank im Voraus.
Viele liebe Grüße
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaP
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2013 18:14 #83027 von TinaP
Hier der Link für den ersten teil der BE Liste für die Türkei.... mehr kommt noch:

www.dropbox.com/sh/cbkpbart4aimpao/wydOXokFnK


Lg Tina
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Juni 2013 11:20 #83045 von
Hallo Tina,
vielen Dank schon einmal für den ersten Teil der KE Liste.

Viele liebe Grüße
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden