fabianna schrieb: Hallo,
heute war auf SWR in der Sendung "betrifft" ein sehr informativer Beitrag über Diabetes von der Klinik Bad Mergentheim. Das war endlich mal eine tolle Sendung bei der ganz klar zwischen 1 und 2 unterschieden und erklärt wurde.
Lg Jennifer
Hallo Jennifer,
findest du?
Wenn ich es nicht überhört habe, ist der Begriff "Typ 1" überhaupt nicht und "Typ 2" auch nur 2-3 mal gefallen.
Ansonsten wurde wie immer beides in buntem Wechsel gezeigt. Es wurde zwar gesagt, dass Kinder mit (Typ-1-)Diabetes keine Wahl haben und auf jeden Fall spritzen müssen, weil ihr Körper kein Insulin mehr produziert, aber da war auch schon Schluss.
Unglücklicherweise war eins der Kinder, das näher gezeigt wurden, auch noch recht beleibt... Ich glaube (trotz oben genannter Erklärung) nicht, dass Laien verstanden haben, dass dieses Kind auch dann spritzen müsste, wenn es 20 kg abspecken würde... nachdem doch nur wenige Szenen vorher eine Frau mit Typ 2 gezeigt wurde, die weiter abspecken wollte, um vom Insulin wegzukommen.
Außerdem wurde wieder behauptet, ein Diabetes-Warnhund dürfte überall mit hin, was ja leider auch nicht stimmt. Und die Prüfung des Hundes wirkte auch recht merkwürdig. Z.B. hat der Hund das Messgerät nach Aufforderung des Jungen zwar geholt, ihm dann aber nicht gebracht, sondern musste erst mit Hilfe der Leine "herbeigezogen" werden.
Ich fand den Bericht nicht ganz schlecht, aber auch nicht mehr als mittelmäßig. Gut fand ich aber die Aufklärung zum Thema Diabetiker-Lebensmittel.
LG Heike