Hallo,
Wir sind das Gegenbeispiel: Meine Tochter merkte Unterzucker (und auch hohe Werte) nicht und sieht demnach auch nicht wirklich ein, wozu das Messen überhaupt Sinn machen sollte.
Es ärgerte sie nur. Wir haben ewig auf sie eingeredet, aber es ging nicht.
Anfangs war sie motorisch gar nicht dazu in der Lage. Mit zwei Jahren hat sie es häufig versucht, aber es endete regelmäßig darin, dass wir neue Teststreifen bestellen mussten, weil sie alle 50 Streifen auf den Boden geworfen hatte beim Öffnen der Dose oder weil die alle abbrachen beim einschieben ins Messgerät. (wir haben dann alle Messgeräte einmal durchprobiert. Die sind alle nicht für unmotorische zweijährige geeignet)
Sie hat jetzt seit letztem Jahr eine Freundin, die mit 5 Jahren erkrankt ist und die seit der Diagnose selber misst. Diese Freundin hat es nicht anders kennengelernt. Seither probiert sie es. Sie findet es aber angenehmer, wenn wir sie messen und ist das auch so gewohnt. Sie weiß, dass sie beim Sport und bei Geburtstagsfeiern messen muss und tut das dann auch, aber das ist wie gesagt jetzt seit einem halben Jahr etwa der Fall. Wir schubsen sie schon vehementer in die Richtung und verlangen es jetzt auch von ihr, eben mit Blick auf die Schule, aber ich merke auch, dass es sie zeitweise überfordert. Bis zur Einschulung kann sie es sicherlich, ich bin aber froh, dass ihre Freundin in die gleiche Klasse kommt. Das wird dem ganzen zuträglich sein. (zumal die zwei den Stoffwechsel synchronisiert haben. Wenn ihre Freundin unterzuckert, unterzuckert sie auch, somit ist es kein Problem, dass sie es selbst nicht merkt) Meine Tochter ist 6 und wird kurz nach der Einschulung 7 Jahre alt.
Die erste eigene Messung hat sie sehr viel Überwindung gekostet. Sie hat es häufig nicht geschafft auf den Auslöser zu drücken. Meine Freundin (30 Jahre alt) hatte bei sich mal VErdacht auf Zucker und wollte mit unserem Gerät mal nachmessen. Sie saß über eine halbe Stunde mit Gerät und Piekser da und schaffte es nicht, den Auslöser zu drücken. (sie versichert mir seither bei jedem Treffen, wie sehr sie uns bewundert

)