Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Messung

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2013 20:46 #78299 von jesma
BZ Messung wurde erstellt von jesma
Moin!
Hat jemand eine Ahnung ob Zuckertenside in der Seife den BZ Wert beeinflussen?
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2013 21:02 #78301 von MarieR
MarieR antwortete auf BZ Messung
Hi,
kann ich mir kaum vorstellen. Mach doch mal selbst den Test, indem Du bei DIR zweimal den BZ misst (das schont die Finger Deiner Tochter):
1x vor dem Hände waschen
1x nach dem Hände waschen (aber nicht so gut abgewischt, sonst ist ja nix mehr dran von den Tensiden).
Bin auf Dein Ergebnis gespannt!
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2013 21:44 #78306 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ Messung
Meine Nachbarin behauptet, das ginge. Angeblich könnte z.B. "Honigseife" das Messergebnis verfälschen.

Sie ist Heilpraktikerin und hat sich für die Praxis, die sie eigentlich aufmachen wollte, unter anderem auch ein BZ-Messgerät angeschafft. Um es auszuprobieren, hat sie unter ihren 4 Kindern Freiwillige gesucht. Die älteste Tochter (11) "opferte" sich und bot ein Fingerchen an.
Ergebnis: 126.
Die Mutter machte sich sofort Sorgen (letzte Mahlzeit lag lange zurück, war also quasi ein "Nüchternwert") und hat dann wohl ihre Tochter nochmal die Hände waschen lassen, diesmal ohne Seife. Eine erneute Messung erbrachte "nur noch" 110...

Meine Nachbarin ist jetzt fest davon überzeugt, dass es an der Seife lag. Ich würde sagen: normale Messdifferenz. :P

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yvo82
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Feb. 2013 22:00 #78307 von yvo82
yvo82 antwortete auf BZ Messung
das ist ja wahnsinn. daran habe ich noch nicht gedacht, daß die werte durch seife sich verändern. werde mir morgen gleich mal unsere seife vornehmen. ;)
LG
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2013 22:18 #78309 von jesma
jesma antwortete auf BZ Messung
Also ich habe es getestet und bei mir hat es keinen Einfluß. Ich hatte ohne die Seife 93 und mit Seife 87...
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil meine Tochter zb heute Mittag erst 189 gemessen hatte, dann nach dem zweitem Waschen 163 und dann benutzte sie einen Alkoholtupfer und der Wert war bei 158. Von was geht man jetzt aus? Wie kann man sich nun auf den Wert verlassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 07:22 #78317 von Wenke
Wenke antwortete auf BZ Messung

jesma schrieb: Also ich habe es getestet und bei mir hat es keinen Einfluß. Ich hatte ohne die Seife 93 und mit Seife 87...
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil meine Tochter zb heute Mittag erst 189 gemessen hatte, dann nach dem zweitem Waschen 163 und dann benutzte sie einen Alkoholtupfer und der Wert war bei 158. Von was geht man jetzt aus? Wie kann man sich nun auf den Wert verlassen?


Also wir messen nur nach, wenn wir unerwartet einen "Megawert" (über 300) messen und gleichzeitig nicht 100%ig sicher sein können, dass die Hände wirklich gewaschen wurden (Kinder, besonders Jungen, empfinden Händewaschen ja oft als eine Art "Vergewaltigung" und versuchen sich gern mal davor zu drücken...).

Einen großen Unterschied haben wir noch nie dabei gemessen (dass man beim Nachmessen, wie ihr es erlebt hat, mal 30 mg/dl mehr oder weniger hat, ist leider normal). Im Zweifelsfall nehmen wir dann sicherheitshalber den niedrigsten Wert.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 08:08 #78318 von ketaha
ketaha antwortete auf BZ Messung

jesma schrieb: Also ich habe es getestet und bei mir hat es keinen Einfluß. Ich hatte ohne die Seife 93 und mit Seife 87...
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil meine Tochter zb heute Mittag erst 189 gemessen hatte, dann nach dem zweitem Waschen 163 und dann benutzte sie einen Alkoholtupfer und der Wert war bei 158. Von was geht man jetzt aus? Wie kann man sich nun auf den Wert verlassen?


Hallo,

warum habt ihr denn eigentlich noch ein 3. Mal gemessen?

Die Differenz zwischen Wert 1 und 2 würde ich jetzt einfach mal auf die ganz "normalen" Messdifferenzen schieben.

Unser Diabetesberater hat uns gesagt, wir sollen nur einmal messen.
Klar, ist es ein Wert den wir absolut gar nicht glauben können, messen wir auch nochmals nach ...(hat leider letztens bei der 400 keinen Unterschied gemacht :( 407 zu 405 tja...)

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2013 10:48 #78321 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf BZ Messung
Hallo,

habe es auch mal ausprobiert. Mit Seife 119 und ohne 113. Wobei in unserer Seife ca. 40 verschiedene Inhaltsstoffe aufgeführt sind und "Glucose" ziemlich hinten steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Seife überhaupt beeinflußt.

Im KH "mußte" Leonie sich erst die Hände waschen, danach wurde desinfiziert und dann wurde auch erst der zweite Blutstropfen zum Messen genommen.

So genau nehmen wir es nicht mehr. Messen auch nur bei sehr hohen Werten nochmal nach. Und eine gewisse Differenz "dürfen" die Meßgeräte auch haben.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden