Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Das leidige Thema Kindergarten!

BirgittundLara
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 13:37 #77091 von BirgittundLara
Das leidige Thema Kindergarten! wurde erstellt von BirgittundLara
Juhu endlich wieder Kindergarten!!!! So hat auf alle fälle Lara gedacht, mir wr schon unwohl als ich sie heut früh fertig gemacht hab! Noch alles überprüft, damit auch alles drin ist in der Tasche! Testgerät, Ersatzteststreifen, Ersatzpiekser und und und!

um acht im Kindergarten abgegeben, und noch kurz erklärt, das die Info für die IE in der Brotzeitbox liegen!

fünf nach acht fahre ich in die Arbeit, WARUM hab ich nur so ein komisches Gefühl!

viertel nach acht ruft der Kindergarten an...... ich hab das purzellin vergessen! ich frage nach taschentüchern! und dann.... wir können die Pumpe nicht mehr bedienen, wo ist der Handzettel?

Es tut mir echt leid, und ich habe wirklich Verständnis für viel, aber seit 9 Monaten kämpfe ich dafür das Lara endlich einen Freiraum bekommt und zwar ein kleines bisschen, den ich ihr nur im Kindergarten ermöglichen kann! Nur mein lieber Integrationskindergarten (so schimpft er sich) kann gar nichts! Nicht allein denken, nicht allein entscheiden nichts! Drei knöpfe B insulin abgabe ACT insulin bestätigen .... hallo ???? vergisst man das wirklich in zwei wochen?

was kann ich den noch tun.... muss ich wirklich die nächsten Jahre bis zur Schule mitgehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 15:38 - 07 Jan. 2013 15:44 #77096 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Ja! Das vergisst man (nicht nur) als medizinischer Laie, der nicht täglich damit umgeht. Und dann kommt die Unsicherheit dazu - und die Angst etwas falsch zu machen. Was spricht gegen eine Kurzanleitung (Handzettel), in Folie eingeschweißt, der in der Küche/dem Dienstzimmer des KIGA liegt?

Ich finde es schon gut und anerkennenswert, wenn die dortigen Mitarbeiter bereit sind, die Pumpe überhaupt zu bedienen!

Selbst die (Kinder-)Krankenschwestern in den (Kinder-)Kliniken wissen nach einiger Zeit nicht mehr, bei welcher Pumpe der einzelne Knopf was bewirkt.
Und auch in Diabetesabteilungen kann nicht jede Pflegekraft/jede Diabetesberaterin/jeder Arzt jede Pumpe bedienen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 07 Jan. 2013 15:44 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: BirgittundLara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 19:03 #77106 von Juli
Juli antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Ich verstehe deinen Ärger gut!!! Aber leider muss ich Egon Recht geben: Ihr seid in der glücklichen Lage, einen Kindergarten gefunden zu haben, der überhaupt bereit ist, die Pumpe zu bedienen. Das ist leider alles andere als selbstverständlich. Dafür musst du halt über solche Ärgernisse wegsehen und es ihnen 2.000 mal erklären, aufschreiben, was auch immer, wenn sie das brauchen. Aber Handzettel im Kindergarten deponieren finde ich eine gute Idee ... die sollten ja dann greifbar sein.

Was ist Purzellin ...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 19:32 #77112 von delphyine
delphyine antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Hallo,
Freu dich wirklich über jeden Anruf zur Nachfrage, besser als wenn sie einfach machen und es ist falsch. Ich nehme mal an Purzellin sind diese Wischtücher oder? Da können die nicht wissen, dass die nicht zwingend notwendig sind, wenn sie sonst benutzt werden sollen.

Ich hab mal die Stechhilfe vergessen einzupacken (war damals aber noch zu Hause neben dem Handy, falls was ist), da haben sie einen Bleistift genommen und haben die Nadel aus der Lanzette gedrückt und so gepiekst. Und ich musste dankbar sein, dass sie überhaupt gemessen haben, denn die Kindergartenleitung hatte es eigentlich komplett verboten. (Kurz danach haben sie es trotzdem komplett eingestellt, obwohl ich da keinen Ton gesagt habe)

Es ist leider so, dass wir immer greifbar sein müssen, also zumindest telefonisch erreichbar. Für uns stellt das momentan auch ein großes Problem dar. Allerdings ruft der Kindergarten schon lange nicht mehr an, auch wenn es wirklich mal sinnvoll wäre und wir versuchen wirklich alles, um unsere Pausenzeiten so zu legen, dass immer einer erreichbar ist.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BirgittundLara
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 20:52 #77122 von BirgittundLara
BirgittundLara antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
ich weiss ja das ich immer erreichbar sein muss, bin ich ja auch! Habe immer das Handy bei mir und werde nervös wenn ich keinen Empfang habe.

Den Handzettel haben sie im Kiga, aber das Problem ist einfach, dass ich von Anfang an die Möglichkeit hatte einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, nur der Kindergarten wollte das nicht! Sie haben gesagt, sie machen das! jetzt ist es aber so, dass sie einfach nichts alleine machen wollen! Also am liebesten wäre ihnen das ich rund um die uhr da bin!

das geht aber nicht, als lara diabetes bekommen hat, habe ich meine arbeit verloren, weil mein alter arbeitgeber gesagt hat ich bin nicht mehr flexibel! Jetzt habe ich endlich eine neue Arbeit für 20 Stunden die Woche und kann nie wirklich 100% da sein!

Wir haben noch zwei andere Kinder zuhause und einen Sohn aus der ersten Ehe meines Mannes und benötigen dringend das Geld das ich mit dazuverdiene!

ich bin echt ratlos und traurig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 21:23 #77126 von delphyine
delphyine antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Das ist schon noch am Schlimmsten an der Krankheit, dass man als Mutter plötzlich die Arbeit aufgeben muss oder zumindest reduzieren, weil dies nicht mehr geht und jenes nicht und da bitte Urlaub zu nehmen ist...
Ich würde in eurem Fall noch mal mit dem KiGa reden. Wenn der Pflegedienst generell kein Problem ist, anbieten, ihn ab sofort zu beantragen. Die Erzieher sind damit nicht aus der Verantwortung, ganz ohne deren Hilfe geht es nicht, aber sie könnten dann zumindest die Insulingabe dem Pflegedienst überlassen. Und Integrationsstatus verliert das Kind auch nicht - falls es den hat- weil der nur aufgrund pädagogischer Probleme gewährt wird, der Pflegedienst kümmert sich aber ja nur um medizinisches. (und da wird sehr strikt getrennt!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 22:36 #77131 von MarieR
MarieR antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Hallo Birgitt,
ich kann Deinen Ärger oder Frust nicht nachvollziehen.

Gut, die Erzieher wurden geschult. Und? Warst Du Dir nach der ersten Einführung, nach 2h Training, so sicher im Umgang mit der Pumpe???

Ich habe den Erziehern von Anfang an gesagt, dass ich jederzeit für sie erreichbar bin und das ist auch so. Anfangs riefen sie täglich an, damit sie mit mir gemeinsam - telefonisch - die Pumpe bedienten. Es gab ihnen Sicherheit, dass ich am anderen Ende der Leitung mitverfolgt habe, welche Knöpfe sie gedrückt haben. Und wenn sie sich vertan hatten oder unsicher waren, war ich ja da :-).
Mit diesem Procedere habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht und wir haben inzwischen mehrere Erzieher im Kindergarten, die BZ messen und das Mittagessen wiegen und bolen. Zwei davon machen das inzwischen genauso im Schlaf wie ich, die anderen brauchen noch Unterstützung und rufen an. Das ist für mich auch ok. Denn es es mir lieber, dass sie sich vergewissern, alles richtig zu machen, als dass hinterher was schief gelaufen ist, die Erzieher sich alleingelassen und überfordert fühlen und dann die Zusammenarbeit verweigern.

Es ist ein großes Plus Eures Kigas, dass die Erzieher die Messungen und Pumpenbedienung übernehmen. Das ist nicht so selbstverständlich, wie Du glaubst und es gibt jede Menge Mütter hier, die etwas drum gäben, das zu haben. Ein Pflegedienst ist zwar eine Alternative, aber eine schlechtere, denn der kommt zu geplanten Uhrzeiten, während ein Erzieher auch mal zwischendurch ggf,. messen und bolen kann.

Stell Dich ein bischen auf die Sorgen der Erzieher ein - für sie ist das Thema totales Neuland und sie haben gehörigen Respekt davor. Das ist allemal besser als laisser faire.

LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 10:59 #77146 von fiene
fiene antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Ich denke, dass du dich glücklich schätzen kannst einen Kindergarten gefunden zu haben, wo der Erzieherinnen dazu bereit sind, die Pumpe zu händeln.

Ich muss leider jeden Morgen zum Frühstück erneut zum Bolen antreten, da unseren Erzieherinnen es nicht gestattet ist. Sie messen weder den Blutzucker, noch geben sie Insulin über die Pumpe ab. Anfänglich habe ich mich auch darüber geärgert, obwohl ich schon verstanden habe, warum es den Erzieherinnen nicht gestattet war. Doppelt ärgerlich war für mich, dass es sich um eine katholische Einrichtung handelt und mein Sohn bereits seit 2 Jahren dort hingeht und zwar "mit DM". Anfänglich haben die Erzieherinnen alles alleine gemeistert, da sie auch sehr gut geschult waren und durchaus versiert. Dann kam nach einer Tagung das plötzliche "Aus" für uns, das hatte mich dann doch ganz schön umgehauen.

Ich ziehe jetzt das letzte Jahr noch durch, in der Hoffnung, dass es in der Schule etwas leichter für uns wird.

Mit ein wenig Verständnis für Eure Erzieherinnen dürfte es bei euch kein Problem sein. Versuche immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste zu haben und du wirst sehen, dass sie sicherer im Umgang mit der Pumpe werden.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2013 10:59 #77147 von Wenke
Wenke antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
Hallo Birgit,

ich fürchte leider auch, dass man über Weihnachten vergessen kann, wie die Pumpe bedient wird.
Ich habe mal über den Urlaub mein Passwort für den Computer im Büro vergessen...

Man muss leider froh sein, wenn Erzieher bereit sein, überhaupt irgend etwas zu tun. Ich finde es auch traurig, dass man dafür dankbar sein muss, denn eigentlich müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Bedürfnisse ALLER Kinder erfüllt werden, auch wenn sie von der Norm ein bisschen abweichen. Leider gehört Deutschland zu den Industrieländern wo bei Kindern gar nichts selbstverständlich ist.

Ob mein beruflicher Wiedereinstieg im September klappt oder daran scheitert, dass ich dauernd in der Schule antanzen muss, steht auch noch in den Sternen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BirgittundLara
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2013 19:15 #77231 von BirgittundLara
BirgittundLara antwortete auf Das leidige Thema Kindergarten!
so inzwischen habe ich mich wieder beruhigt! Hatte ein super nettes Gespräch mit den Erzieherinnen! ihr habt recht wenn ihr sagt, dass ich froh sein kann, bin ich auch! GANZ EHRLICH!

Manchmal ist es einfach nur zuviel und das Fass quillt über!!

Danke nochmal für´s "Runterholen"!

lg Birgitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden