Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpen anspruch

mini2004
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 22:26 #76623 von mini2004
Insulinpumpen anspruch wurde erstellt von mini2004
Hallo Ihr Lieben

Ich habe mal gehört das einem (wenn sie den genehmigt ist) eine neue Insulinpumpe nach 2 od. 4 Jahren zu steht. Wer weiß mehr darüber???

Danke für Eure HILFE

Liebe Grüße Melanie Viol



Ps. schöne Weihnachten und ein guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 23:03 #76624 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Insulinpumpen anspruch
Hallo,

ein echter Anspruch in gewissen Zeitabständen eine neue Pumpe zu bekommen besteht nicht.

Die Pumpenfirmen geben i.d.R.. eine Garantiezeit von 4 Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie danach nicht korrekt weiterlaufen können. Wenn nach dieser Zeit Schäden an der Pumpe oder Zubehör (z.B. System-Messgerät/Bolusrechner) auftreten, gibt es kein kostenfreien (für die KK) Ersatz/Austausch.

I.d.R. geht der Antrag auf eine Folgepumpe aber schneller "durch" als bei der Erstversorgung. Etwas schwieriger kann es werden, wenn eine andere Pumpe als bisher als Folgepumpe beantragt wird. Dann muss eine gute Begründung (Attest) des Diabetologen vorliegen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: mini2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden