Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zur Augenarztuntersuchung

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Nov. 2012 19:49 - 30 Nov. 2012 11:03 #76070 von Mssn69
Frage zur Augenarztuntersuchung wurde erstellt von Mssn69
Habe einen Bogen bekommen und war heute beim Augenarzt und es wurde dieser Bogen gefüllt . Ist es in Ordnung , dass der Augenarzt meine Augen nicht weitgetropft hat und das wir 3 Euro !!! für die Scannung des ärztlichen Untersuchungsbogens bezahlen mussten ? Bin selbst kurzsichtig , aber das heute ja nix damit zu tun .

MFG Sohn Typ 1 Maximilian Schneider .
Der Augenarzt ist
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
in Limburg , für tipps für mich ....
Letzte Änderung: 30 Nov. 2012 11:03 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 09:21 #76114 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Für die Scannung von Untersuchungsbögen mussten wir noch nie was bezahlen, aber die Ärzte lassen sich ja allerhand einfallen, um ihre Kosten zu decken.
Wenn du das vermeiden willst, musst du wohl den Arzt wechseln, was bei Augenärzten oft gar nicht so einfach ist.

Ob deine Augen getropft werden müssen hängt zum einen von der Art der Untersuchung und zum anderen vom Alter ab.
Tropfen werden gegeben, um für eine Brillenbestimmung die Akkomodation des Auges auszuschalten, da diese das Ergebnis verändern würde.
Da die Akkomodationsfähigkeit mit dem Alter nachlässt, ist das Tropfen bei Erwachsenen glaube ich, nicht mehr unbedingt nötig, bei Kindern aber zwingend. Die Altersgrenze weiß ich aber nicht.

Für die wegen DM durchgeführten Netzhaut-Untersuchungen, muss, glaube ich, nicht getropft werden.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 11:00 #76119 von Wenke
Wenke antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Scannung von Untersuchungsbogen?

Bei uns wurde noch nie was gescannt. Wir bekommen am Ende einen kurzen Bericht, den wir dem Diabetologen geben sollen...

Was die Tropfen anbetrifft: bei Lars wurde letztes Jahr erstmal ohne Tropfen untersucht. Die Ärztin sagte, die ersten 5 Jahre würde sie das ohne machen und nur Tropfen, wenn sie irgend etwas sieht, was nicht 100%ig in Ordnung aussieht. Danach würde immer getropft.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 11:06 #76120 von monday
monday antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Hallo Mssn69,
ich habe den Namen des Arztes unsichtbar gemacht, so dass nur noch Mitglieder ihn lesen können. Ich hoffe, das ist o.k. für dich. Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 16:07 #76127 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Hallo,

da der AA den Zeitaufwand für das Ausfüllen eines ausführlichen Bogens von der KK nicht bezahlt bekommt, ist es grundsätzlich in Ordnung, wenn er dafür 3 € haben möchte. Wobei es auch AA gibt, die das kostenlos machen.

Wenn der Augenhintergrund untersucht wird, geht das nur fachlich korrekt, wenn die Pupillen mit entsprechenden Tropfen weitgestellt sind. Sonst sind die äußeren Bereiche nicht sichtbar und damit nicht befundbar!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 16:41 #76128 von Wenke
Wenke antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung

EgonManhold schrieb: Hallo,

da der AA den Zeitaufwand für das Ausfüllen eines ausführlichen Bogens von der KK nicht bezahlt bekommt, ist es grundsätzlich in Ordnung, wenn er dafür 3 € haben möchte. Wobei es auch AA gibt, die das kostenlos machen.


Das sehe ich ein bisschen anders. Heutzutage muss man beim Arzt für alles mögliche extra zahlen, meist mit der Begründung "das zahlt die Kasse jetzt nicht mehr". Vieles davon hat die Kasse aber NOCH NIE gezahlt. Ich binabsolut nicht bereit ständig überflüssigerweise das Portmonee zu öffnen.

Das größte Hammer, den ich dies bezüglich bisher erlebt habe, war Lars' "Kindergartenuntersuchung" 2007. Es war ein Kinderarzt, bei dem wir noch nie waren. Er kannte meinen Sohn also nicht. Er hat ihn aber auch ÜBERHAUPT NICHT untersucht! Er hat nur angekreuzt "Kind gesund und kindergartenfähig", Stempel und Unterschrift drunter und 17 EUR kassiert!
Da fehlten mir die Worte. (Die Chipkarte hat er sich natürlich auch noch geben lassen...)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 20:29 - 30 Nov. 2012 20:30 #76148 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Vielen Dank für die Antworten , tut mir leid , wegen des namens , nur damit man Bescheid weiß .

Gibt es denn jemanden Ecke Montabaur / Limburg , der mir einen guten Augenarzt (gesetzlich versichert ) empfehlen kann ?

Bitte schick mir eine private Nachricht ,( oder in das Forum .)
MFG .
Letzte Änderung: 30 Nov. 2012 20:30 von Mssn69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 20:47 #76149 von delphyine
delphyine antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Ich glaube beim AA kommt es auch drauf an, wofür man die Doku braucht. Der Wisch für den Führerschein, dass man ohne Brille fahren darf hat schon vor 13 Jahren 10-20 DM gekostet. Atteste sind beim Hausarzt auch nicht mehr kostenlos. Nur für den Diabetologen würde ich mir gar nichts geben lassen, wenn das kostet. Unserer fragt immer nur, ob wir beim Augenarzt waren. Ich sag ja und gut ist. Ist ja nicht sein Augenlicht und machen könnt er eh nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 21:22 #76151 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Hallo Maximilian,

wir waren erst einmal beim Augenarzt, seit Leonie DM hat. Das war Sept 2011.
Da wurde getropft, was sie als megaunangenehm empfunden hat. :blink:
Im vergangenen Juli im Kids-Kurs ist die gleiche Untersuchung auch gemacht worden.

Ich wüßte nicht, daß irgendetwas gescannt wurde, zuzahlen beim Arzt mußten wir auch nicht.

Wir haben einen Schrieb mitbekommen, den wir dann in der Klinik vorgelegt haben.
Ich schicke Dir mal eine PN, wir sind auch in Limburg bei einem Augenarzt.


LG, Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 21:46 #76153 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Frage zur Augenarztuntersuchung
Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein:

Wenn man per Überweisung zum AA (oder irgend einem anderen Facharzt) geht, erhält der überweisende Arzt einen Bericht über Untersuchungsergebnisse und ggf. Therapievorschläge.

Allerdings ist da i.d.R. nicht der ausführlichere Bericht dabei, wie er z.B. von der AG Augen der DDG u.a. empfohlen wird.

Die Augenärzte gehören übrigens zu den Facharztgruppen, mit dem niedrigsten Einkommen aller Fachärzte. Die Ärzte mit dem geringsten unmittelbaren Patientenkontakt (z.B. Röntgenologen, Anästhesisten) gehören zu den bestverdienenden Gruppen. Gemeint sind die niedergelassenen Ärzte, nicht die in den Kliniken.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden