Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Begleitung bei Skifreizeit

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 00:01 #75458 von yellowfeet
Begleitung bei Skifreizeit wurde erstellt von yellowfeet
Hallo,

ich hoffe, dass ich von Euch einen Tipp bekommen kann: meine Tochter fährt nächsten März mit ihrer Klasse in ein Landschulheim zum Skifahren. Das Landschulheim ist auf 2000 m Höhe und meine Tochter hat keine Skierfahrung, ich weiß also nicht, wie sie reagiert. Normalerweise geht sie nach anstrengendem Sport vor allem in der Nacht - trotz extra Sport BE und Faktorverringerung in eine Hypo. Jetzt habe ich das Problem, dass der Sportlehrerin die Verantwortung zu groß ist und es ihr körperlich zu anstrengend ist Franzi nachts zum messen zu wecken. Die Lehrer nehmen meine Tochter nur mit, wenn jemand sie begleitet, der die Verantwortung übernimmt. Mir wurde zwar angeboten, dass ich mit auf die Skifreizeit fahren kann, das will ich aber meiner Tochter nur im äußersten Notfall antun. Hat jemand eine Idee, wohin ich mich wenden kann? Ein ambulanter Dienst vor Ort geht nicht, das Haus liegt auf 2000 m und ist nur mit Skilift erreichbar.

Danke für alle Tipps

Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 09:45 #75476 von cociw
cociw antwortete auf Begleitung bei Skifreizeit

Ein ambulanter Dienst vor Ort geht nicht, das Haus liegt auf 2000 m und ist nur mit Skilift erreichbar.


Der ambulante Dienst würde vermutlich auch nicht nachts anrücken...
Wende dich doch mal an das Rote Kreuz beo euch vor Ort. I.d.R. haben die einen familienentlastenden Dienst (FED) - da ist manchmal Betreuungspersonal dabei, die eine medizinische Ausbildung haben (ist dann zwar Zufall, aber vielleicht habt ihr Glück....).
Voraussetzung ist dann, dass ihr einen Schwerbehindertenausweis für eure Tochter habt.
Das Problem mit der Kostenübernahme wird dann aber sicher auch noch auf euch zukommen :sick:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: yellowfeet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 17:32 #75573 von monday
monday antwortete auf Begleitung bei Skifreizeit
Hallo,
wahrscheinlich musst du deiner Tochter das antun und selber mitfahren. Mein Sohn( keinen Diabetes) reagiert empfindlich auf Höhe. ich weiß nicht, ob das die Werte nicht total durcheinanderschießen kann, könnte es mir aber vorstellen. Und ob du nun mitfährst oder jemand medizinisches kommt, die Sonderrolle hat sie auf jeden Fall. Du musst ja nicht die ganze Zeit bei ihr herumflicken, sondern dich eher bedeckt halten.
Wenn es gut läuft, darf sie das nächste Mal vielleicht ohne dich mit.
LG Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: yellowfeet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 08:19 #75657 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Begleitung bei Skifreizeit
Hallo Vera,
ich fürchte auch, dass wir da Beide durchmüssen. Immerhin habe ich jetzt einen Skilehrer gefunden, der uns Anfang des Jahres mal zum Skifahren mitnimmt, so dass ich wenigstens ungefähr weiß, wie sie auf die Belastung reagiert. Ansonsten habe ich mir natürlich für die Skifreizeit auch vorgenommen im Hintergrung zu bleiben, viel zu lesen und nur bei Bedarf in Erscheinung zu treten. Franzi soll ja - wie die anderen Kinder auch - ihren Spaß haben.
LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden