Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderrehabilitation-Antrag-Fragen-Hilfe!!!!!!!

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2012 17:43 #75441 von elme13
Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte für unseren Sohn (9Jahre) eine Kinderrehabilitation beantragen und als Begleitperson mitfahren. Bin berufstätig!
Die Dame der Kurklinik (Prinzregent Luitpold) riet mir, diese bei der Rentenversicherung zu beantragen, da das meist problemloser sei.
Mein Chef hat sich jetzt schlau gemacht (wegen Verdienstausfall etc)und sagte mir, ich solle die Kur lieber bei der Krankenkasse beantragen, da von ihr eine Lohnfortzahlung und Kostenübernahme der Unterbringungskosten erfolgt von der Rentenversicherung jedoch nicht!?
Ich weiss nämlich nicht, wie das mit dem Verdienstausfall geregelt wird, da ich nicht für die komplette Zeit Urlaub nehmen kann.Sonst müsste ich unbezahlten Urlaub nehmen??

Wer war schonmal als Begleitperson mit in Reha (Kasse oder Rentenversicherung) und kann mir helfen?

Liebe Grüße von Elke und Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2012 09:33 #75474 von DianaT
Wir waren letztes Jahr zwei Monate nach Diagnose auf Reha über die Krankenkasse und dieses Jahr wieder zur Pumpenumstellung über die Rentenversicherung.

Die Krankenkasse übernimmt die Reha nur dann, wenn es sich um eine Anschlussheilbehandlung - also praktisch direkt nach der Manifestation - handelt. Das ist bei euch ja nicht der Fall, oder? In dem Fall MUSST du dann über die Rentenversicherung gehen.

Zum Verdienstausfall:
das ist aus meiner Erfahrung heraus genau umgekehrt. Bei der Krankenkasse ist die Übernahme des Verdienstausfalls eine Kann-Leistung, das heißt, sie müssen das nicht tun, es ist ihr "guter Wille". Bei der Rentenversicherung wird der Verdienstausfall der Begleitperson generell übernommen.
Bei mir war es beide Male kein Problem :)

Unbezahlten Urlaub musst du sowieso nehmen. Die Rentenversicherung bzw. Krankenkasse übernimmt es ja, aber das Unternehmen muss deine Abwesenheit ja irgendwie "verbuchen".

Viel Spaß, Erfolg und Erholung bei der Kur!

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden