Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind ohne notfallspritze zur Klassenfahrt

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2012 23:34 #74283 von bigurmel1
Kind ohne notfallspritze zur Klassenfahrt wurde erstellt von bigurmel1
Oje. Ich komme mir vor wie eine schlechte Mutter. Mein Sohn (9) ist auf Klassenfahrt seit heute. 2 Std von zu Hause entfernt.
Er hat eine Begleitung mit, damit er sich in Ruhe um sich kümmern kann falls etwas ist (neuer Katheter, überzucker...) sie rufen an, falls fragen sind oder es nicht rund läuft.
Tagelang habe ich mir Notizen gemacht, was mit muss, was ich aufschreibe....und nun gucke ich in den Kühlschrank und sehe die notfallspritze...ich kann morgen nicht einfach hinfahren...ich mache mir solche Vorwürfe!!! Er hat es relativ gut im griff, aber genau dann kann es ja auch mal schiefgehen.
Muss ich jetzt unruhige Nächte haben? Reicht es, wenn sie den Notarzt rufen, falls er bewusstlos wird?!?

Wäre Super, wenn jemand Bescheid weiss

Lg
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2012 08:37 #74287 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Kind ohne notfallspritze zur Klassenfahrt
Hallo Birgit!

Natürlich reicht es, wenn die Betreuer den Notarzt rufen!
Wir rechnen bei Klassenfahrten auch nicht damit, dass überhaupt irgendwer die Notfallspritze setzen könnte. Valentin nimmt sie nur mit, damit er sie seiner Klassenkollegin setzen könnte, die auch Diabetes hat :lol:
Ich nehme sie hauptsächlich dann mit, wenn ich nicht so schnell mit einem Notarzt rechnen kann:
-im Ausland
-auf den Bergen

Also, entspann Dich!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
23 Okt. 2012 09:24 #74288 von Rika_T
Hallo Birgit,

...ja, da wird man ganz schön unruhig!
Ich würde auch davon ausgehen, dass niemand in der Lage ist diese Spritze zu benutzen, hätte auch mächtig Angst, dass sie in der falschen Situation "mal eben gesetzt wird", man weiss ja nie.
Auf jeden Fall habe ich schon mehrfach beim Notarzt und bei den Krankenwagen nachgefragt, die angeblich immer eine Notfallspritze dabei haben.
So viel Zeit ist.

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Okt. 2012 13:49 #74291 von Leonie01
Hallo,

auf der Klassenfahrt hatte ich auch keine Notfallspritze mitgegeben.
Allerdings hatten wir auch das Glück, daß eine Lehrerin mit Typ1 dabei war.
Das hat die Sache um einiges entspannter gemacht.

Aber auch wenn sie nicht dabeigewesen wäre, es wäre wahrscheinlich eh keiner imstande gewesen, die Spritze zu setzen und man hätte im Ernstfall den Notarzt rufen müssen.
Da würde ich mir jetzt keinen großen Streß machen.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 08:54 #74359 von Peti
Uns wurde gesagt, dass meistens der Notarzt schneller da ist als die Notfallspritze überhaupt wirkt. Die Spritze soll nur vorsorglich gespritzt werden... Ich bezweifle auch, dass überhaupt jemand deinem Sohn die Spritze geben würde, da sind bestimmt die Hemmungen noch recht groß!

LG

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 16:14 #74370 von bigurmel1
Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ihr mich etwas beruhigt habt....Felix hat extra eine Begleitung mit, die ihn ans Messen etc. erinnert, da die Schule das gerne so wollte....wegen Verantwortung usw. Sie hätte im Notfall wohl auch die Spritze gesetzt...aber ist egal...wer weiß wie es im Notfall gelaufen wäre...
Aber bis dato ist alles gut auf der Klassenfahrt und morgen kommen sie schon wieder.
Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt. Ich habe hier schon viele Tipps und Hilfen bekommen!

Also, ganz liebe Grüße

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden