Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Künstliche Bauchspeicheldrüse"???

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 11:42 #72804 von vanny3000
"Künstliche Bauchspeicheldrüse"??? wurde erstellt von vanny3000
hey Leute,
Ich habe letztens im Reitlager eine neue freundin kennengelernt, die meinte, eine ihrer freundinnen hätte auch Typ 1 diabetes gehabt, aber jetzt nicht mehr, also sie müsse sich nicht mehr spritzen, hat aber auch keine Pumpe.

da habe ich mich gefragt, wie sowas sein kann, und ob es vllt irgendetwas gibt, was in den Körper eingesetzt wird, das die Bauchspeicheldrüse, die ja fürs insulin zuständig ist, ersetzt.

Weiß einer von euch etwas davon? Vielleicht gibt es das ja auch erst in amerika oder so, aber es interesiert mich schon sehr.

Danke schonmal :*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 19:52 #72813 von cociw
Hi,

ich schätze mal, dass, WENN es diese Möglichkeit gäbe oder erst noch zu uns aus den USA herüber kommen müsste, wir auf dieser Homepage :DK: garantiert davon schon gehört hätten.

"Natürlich" könnte man auch Bauchspeicheldrüsen transplantieren, was aber als Konsequenz auch eine lebenslängliche Medikamenteneinnahme mit nicht gerade wenigen Nebenwirkungen zur Folge hätte.
Der Nutzen wäre gering: man müsste vielleicht kein Insulin mehr spritzen, sich aber dafür in die Abhängigkeit eben dieser Medikamente begeben.
Von der OP mal ganz zu schweigen...

Ich schätze, da liegt irgendwie ein Missverständnis vor. Frag' doch nochmal nach - irgendwas "passt" da nicht.

LG,Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2012 21:17 #72818 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf "Künstliche Bauchspeicheldrüse"???
Guten Abend, diesen Link habe ich beim googeln gefunden ;O)

www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabete...ritt_aid_498638.html

steckt wohl noch in der Forschung.

Viele Grüße ANdrea
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, krobsi, vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vanny3000
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2012 21:10 #72940 von vanny3000
vanny3000 antwortete auf "Künstliche Bauchspeicheldrüse"???
Dankeschön.
Vielleicht ist die Technik ja wenn ich etwas älter bin, so ausgereift, das man ernsthaft darüber nachdenken kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2012 21:53 #72949 von cociw

Vielleicht ist die Technik ja wenn ich etwas älter bin, so ausgereift, das man ernsthaft darüber nachdenken kann.


Hi,

das ist auch meine große Hoffnung, die sich bestimmt auch erfüllt: dass ihr alle noch so jung seid, dass ihr von den Möglichkeiten, von denen wir jetzt noch träumen, sicher profitieren könnt.
Diabetes hat den großen "Vorteil", dass er weit verbreitet ist und eine Lobby hat, so dass es sich wirtschaftlich auch lohnt, in Forschung & Entwicklung zu investieren.

Wenn man nur mal bedenkt, wie die ersten Pumpen aussahen und wie etabliert sie mittlerweile in der Diabetes-Therapie sind - das hätte sich vor 30 Jahren auch keiner träumen lassen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: vanny3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden