Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Das ist doch echt doof (Thema Fortbildung)

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2012 20:45 #72320 von Ignatia
Das ist doch echt doof (Thema Fortbildung) wurde erstellt von Ignatia
Wisst ihr was doof ist?
Da mag man sich weiterbilden im Bereich Diabetes, sowohl für den privaten als auch den beruflichen Aspekt, und findet nix :(
Die Schulungen die in KH und auch bei Firmen angeboten werden sind mittlerweile zu banal.
Ich brauche nicht die Unterschiede des Typ 1 mit Typ 2 lernen oder wie man ein BZ Gerät bedient. Aber genau das passiert auf "Diabetes" Fortbildungen die ich auf Arbeit angeboten bekomme.
OK schauen wir mal bei der Landesapothekerkammer was die so anbieten. ERNÜCHTERND!!!
Dann also weiter: Dt. Diabetes Gesellschaft. Ah da gibt es Fortbildungen wie fein.
Nein nicht freuen, da darf ich nämlich nicht teilnehmen!
Nein ich habe keine Pharmazie studiert, bin keine Hebamme, Podologin, MTA oder sowas.
Nein ich bin nur eine kleine PTA mit 15 Jahren Berufserfahrung im tägl. Umgang mit hauptsächlich Typ 2, einem Mann und einem Kind mit Typ 1.
Aber da ich die Berufsgruppe nicht habe bekam ich per Email mitgeteilt das ich nicht teilnehmen darf und wurde wieder auf die Apothekerkammer verwiesen *grmpf*
Ansonsten fand ich nur Ausbildungen zum Diabetesassistenten etc. nein sooo umfangreich braucht es nicht sein, ich mag ja später nicht in einer Praxis oder KH arbeiten.
Aber es muss doch irgend etwas zwischen Geräteschulung und Ausbildung geben was eine normale kleine PTA lernen darf??????

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2012 22:14 - 18 Aug. 2012 22:15 #72322 von cociw
Geht mir auch so...

habe ja tatsächlich schon überlegt, mich zur Diabetes-Fachkraft ausbilden zu lassen (und das auf meine alten Tage, ts,ts,ts...) da ich ja auch gewesene Kinderkrankenschwester bin.
Aber das ist mir schlichtweg zu kostenintensiv, von der zu investizierenden Zeit mal ganz abgesehen...

Aber ein gesundes Mittelmaß zwischen grundsätzlich-weiß-ich-Bescheid-würde-aber-gern-noch-mehr-wissen und absolutes Fachwissen scheint es bei den Fortbildungsangeboten nicht zu geben.

Vielleicht fällt ja Stefanie oder Egon was dazu ein **plinker-plinker**...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 18 Aug. 2012 22:15 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2012 16:52 - 19 Aug. 2012 16:52 #72343 von Elisabeth
Das wäre für mich auch höchst interessant!!!
LG Elisabeth
Letzte Änderung: 19 Aug. 2012 16:52 von Elisabeth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2012 16:54 #72344 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Das ist doch echt doof (Thema Fortbildung)
Hallo,

da fällt mir nur der DDB www.diabetikerbund.de ein.
Der bietet -regional unterschiedlich intensiv- alle möglichen Fortbildungen an.
Im fachlichen und fachlich-pädagogischen Bereich.

Vielleicht hat die liebe StefanieL ja aber noch mehr Ideen dazu?!

Gruß, Egon

PS, eine kleine kritische Anmerkung zu Sandra`s Beitrag ;) :
Aus vielen Fortbildungen mit Arzthelferinnen (bzw. Medizinische Fachangestellte) und PTAs und sogar Ärzten und Apothekern weiß ich, wie dringend nötig da manchmal Fortbildungen zum Thema BZ-Messung, korrekte Insulininjektion u.ä sind. Wobei es dabei ja meist nicht nur um z.B. die Technik der Messung geht, sondern auch darum, wann der richtige Messzeitpunkt ist, was man aus dem Messergebnis schließen kann/sollte usw.
Und das Interesse daran ist bei den PTAs auch da. Anfang Juli hatte ich eine Fortbildung für "Apothekenpersonal" bei GEHE in Delmenhorst, da kamen aus ganz Nds. und Bremen ca 80 Personen angefahren, zu dem Thema: InsulinPens und Kanülen. Dabei wurden dann auch schon die neuen Mini-Spritzen kurz vorgestellt.

Ich denke, die verschiedenen Anbieter von Fort-/Weiterbildungen haben jeweils ihre spezifische Klientel im Blick. Die Apothekenkammer also ihre Mitglieder und deren berufsspezifische Fortbildung.

Ich weiß, dass GEHE in Delmenhorst auch Fortbildungen zu Diabetestherapieformen, Ernährung bei Diabetes usw. anbietet. Wobei auch DAS sicher sehr oft auf den T2D bezogen ist.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2012 17:01 #72374 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Das ist doch echt doof (Thema Fortbildung)
Nachtrag zu meinem und Sandra`s Beitrag:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Mutter eines Kindes mit T1Diabtes natürlich ganz andere Wünsche an eine Fortbildung hat, weil man schon viel mehr darüber weiß - und ganz andere Fragestellungen hat. Wobei dann nur die Frage ist, ob der AG bzw. der Berufsverband diese Wünsche abdecken kann - und ob es seine Aufgabe ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Natasche132005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Aug. 2012 10:06 - 21 Aug. 2012 10:07 #72388 von
Guten Morgen,
gar nicht so einfach! Da musste ich doch erstmal eine Nacht drüber schlafen.
Was hängen blieb
ist zB Diabetikertage des DDB zB am 15.09.12 in Gießen mit einem interessanten Programm.

www.adbw.de/termine.html --> versch. Termine für Diabetikertage
Problem hier ist oft: Großer Rahmen, kurze - mittellange Vorträge, wenig Frage / Disskussionsraum.

Bei einer GEHE-Fortbildung für PTA's in Weiterstadt war ich auch schon. Da ging es aber um Grundlagen Insulininjektion, Nadeln. Aber das ist ja nicht das was Du suchst...

Beim FKJD (= Förderverein für Kinder & Jugendliche mit Diabetes) gab es meines Wissens u.a. Schulungswochen für Eltern & Kind.

Vom Verein "Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Diabetes mellitus e.V " gab es in den letzten 2 Jahren 1-Tages Eltern-Fortbildungen mit Kinderbetreuung durch Diabetesfachpersonal.
--> Hier der letzte FB-Flyer mit Kontaktdaten.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

ent]

Im Odenwald gibt es die Gruppe "Förderkreis Eltern diabetischer Kinder & Jugendlicher Kreis Odenwald eV" die unter ärztl. Leitung Fortbildungen anbieten.
Kontakt: info@foerderkreis-dabetiker-odw.de

Mehr ist mir nicht eingefallen. B)

Liebe Grüsse
Stefanie

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Aug. 2012 10:07 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Aug. 2012 12:00 #72395 von
... vor lauter Hitze hab ich ganz vergessen das Gießener-Programm einzufügen.. :woohoo:
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
21 Aug. 2012 16:15 - 21 Aug. 2012 16:30 #72403 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Das ist doch echt doof (Thema Fortbildung)
hallo sandra,

versuch es mal unter paracelsusschulen, dort unter alle studienziele, dort unter spezial und fachausbildungen und dann einfach unter der datenbank das stichwort diabetes eingeben, vielleicht wäre ja so ne fortbildung was für dich, wie tiefgreifend diese fortbildung ist, weiß ich allerdings nicht, ich warte noch, das es die schulung in meiner umgebung gibt, daa ich die diabetesberatung gerne als schwerpunkt in meiner HP-praxis anbieten würde.

vg

sandra, ich habe gerade gelesen, das du auch aus dem hunsrück bist, dann brauchst du net bei paracelsus zu suchen, die bieten derzeit keine fortbildungen an, die von uns einigermaßen bequem zu erreichen sind. das letzte seminar war mitte juni in köln, das wäre ja gerade noch gegangen, dummerweise hatte ich an dem einen wochenende bereits eine andere fortbildung gebucht. :-(
Letzte Änderung: 21 Aug. 2012 16:30 von chaosfamily Petra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2012 19:52 #72408 von Ignatia
Vielen Dank an euch beide.

Scheint ja echt nicht ganz einfach zu sein.

An unsere großhandlungen wollte ich mal ran und wir hatten bis vor kurzem einen SUPER Aussendienstler von Roche. Warum auch immer ist er nicht mehr da.
Dem schreibe ich aber noch eine Email, die habe ich nämlich ;)

Ansonsten: Immer wenn mal was gehört oder angebten wird: BITTE MELDEN!!!

Lese mir schon die teupe Regelwerke durch und mache Selbstschulung.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden