Hallo Sonja, Cordula, Heike, Silke!
Ich wollte Euch schon früher antworten, doch hier ist gerade ein Unwetter mit heftigstem Sturm und Gewitter durchgezogen, so dass ich den Rechner mehrfach wieder ausgemacht habe...
Jetzt möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für Eure lieben Zeilen und "Kopf-hoch-Parolen" bedanken!!! Wenn es im Alltag zwar nicht direkt hilft, so baut es doch auf, zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Bemühungen und Sorgen ist. In den letzten beiden Tagen hab ich mich einfach wieder fast so hilflos gefühlt, wie kurz nach der DM-Diagnose. Da denkt man, man würde wenigstens die Grundzüge des DM-Managements verstehen und dann geht es ganz von vorne los; und so wie ich es von Euch - oder auch schon in vielen anderen Beiträgen hier - gelesen habe, kann das ja durchaus so weiter gehen. Einerseits, gut zu wissen, was evtl wieder auf uns zukommt, andererseits erschreckend und so manches Mal bedrückend. Vielleicht lasse ich mich zZt auch noch zu sehr davon runter ziehen (vor Moritz möglichst unbemerkt...), aber kann das auch nicht abschalten.
Ja Cordula, wir haben noch Ferien, und wie ich anfangs schon geschrieben habe, traten unsere (für mich überhaupt nicht nachvollziehbaren) ersten sehr hohen Werte (bis 395) dann mitten im Urlaub auf; ich hatte erst gedacht, dass es vom (Reiz-)Klima (Ostsee) kommen könnte und dann zu Hause alle angepassten Bolus- und Basalwerte wieder gesenkt werden müssten, doch das war nicht der Fall. Moritz hatte in den ersten beiden Monaten Basal in 24 Stunden nur einen Bedarf von weniger als 1 Einheit, inzwischen braucht er zwar auch nur etwas mehr als 2 I.E., aber der Bedarf hat sich Basal schonmal um 100% gesteigert, so dass auch der Dia-Doc vermutet, dass die Remission schon (wenn auch früh) zu Ende geht.
In den letzten beiden Tagen haben wir schon mal zwischen 6:00h und 10:00h einen Basalratentest gemacht, wonach sich erkennen lässt (wenn überhaupt schon aussagekräftig), wann auch die Basalrate in diesem Zeitraum erhöht werden muss. Das testen wir nun in den kommenden Tagen, ebenso wie einen höheren Frühstücksbolus.
Es ist schon so, dass ich hinterfrage, woran es liegen könnte und im Rückblick der letzten Wochen waren viele Vormittagswerte nach dem Frühstück einfach zu hoch. Moritz bekommt übrigens NovoRapid mit einer Wirkdauer von 3 Stunden; anfangs wurde uns im Krankenhaus gesagt, nach 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten erneut zu messen. Da Mo in der Schule dann aus dem Messen kaum rauskam (1,5 Stunden nach Frühstück, dann vor Pausenbrot, dann vor und nach Sport) sagte der Dia-Doc, dass er erst nach 2 bis 2,5 Stunden nach seiner Mahlzeit messen bräuchte (fällt dann mit Pause in Schule zusammen). Ist es nicht eigentlich logisch, dass , wenn der Wert selbst nach 2,5 Stunden noch recht hoch war, er vorher auch schon länger hoch war??? Also müsste dieser Wert schonmal um Einiges runter, selbst wenn er dann vor den Sportstunden immer wieder etwas zstzl essen muss.
Aber während der Schulzeit läuft es dann vielleicht eben wieder anders... Blöd, dass ich selbst dann auch wieder arbeiten muss und nicht sofort greifbar bin, falls die Werte dann wieder- vielleicht zu sehr- nach unten gehen könnten.
Am Anfang hatte ich schon großen Sorgen wegen der häufigen sehr niedrigen Werte und dachte, hohe Werte könnten mich nicht so belasten, aber so kann man auch nur denken, wenn es noch nicht so eingetoffen ist.Unwissend oder naiv?
In 8 Wochen ist unser nächster Termin in der Dia-Ambulanz, vielleicht sehe ich manches bis dahin ja schon ein ganz klein wenig gelassener, aber wahrscheinlich bin ich dann total nervös.
Noch etwas ganz anderes: Haben Eure Kids nach der Manifestation merklich zugenommen? Moritz ist weiterhin so rappeldürr, dass man alle Rippen sieht und wiegt bei 127cm nur 22 kg. Er ist zwar körperlich wirklich fit und sehr aktiv also nicht schlapp, aber auch dieses seeehr wenige Gewicht beunruhigt mich, da er trotz reichlich Essen einfach nicht zunimmt.
Jetzt wünsche ich Euch erst einmal einen schönen Abend und sage noch einmal DANKE!
Liebe Grüße,
Alex