Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medikamentenbescheinigung runterladen?

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2012 06:52 #70572 von pascalK
Medikamentenbescheinigung runterladen? wurde erstellt von pascalK
Hallo,,,weiß jemand unter welchen Link ich eine Medikamentenbescheinigung dür DM für den Urlaub herunterladen kann? Da ich gelesen habe es wäre doch zum vorteil wenn was wäre ,das der Arzt weiß was Pascal bekommt..und wenn man Insulin brauch wegen der Aphoteke.Das wäre echt lieb wenn jemand da ein Link hätte :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2012 08:06 #70582 von Meike
Hallo!
Ich kenne es nur so, dass man sich die Bescheinigung beim Arzt austellen lassen kann.
Denn ganz ehrlich, was bringt es etwas aus dem Internet runterzuladen, das hat doch für Apotheker und Ärzte im Urlaub wenig Aussagekraft, denn runterladen kannst du vieles, aber ob es stimmt ist damit doch überhaupt nicht belegt.
Wir hatten solche Bescheinigungen bisher für Flugreisen, damit es mit dem Insulin und der Pumpe keine Probleme gibt. Wenn ihr vor Ort Insulin braucht kommt es eh drauf an, wo ihr seid, ob ihr da ein Rezept eines Arztes braucht etc...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2012 11:39 #70588 von pascalK
Hallo ich habe heute meinen Kiaarzt gefragt,der meinte es würde der Neust Artzberricht ausreichen den da stehen ja die Medikamente drauf...wir fahten nach Österreich und er sagte das ist EU nur wenn wir jetzt in ein Land gehen würden das nicht in der EU wäre oder nicht Deutschsprachig wäre,brüchte ich so eine Bescheinigung.Es ist ja nun das erste mal das wir mit DM in Urlaub gehen,,,,und man will ja alles dabei haben....und unsicher ist man hinzu noch.Lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2012 12:58 #70590 von Wenke

pascalK schrieb: Hallo ich habe heute meinen Kiaarzt gefragt,der meinte es würde der Neust Artzberricht ausreichen den da stehen ja die Medikamente drauf...wir fahten nach Österreich und er sagte das ist EU nur wenn wir jetzt in ein Land gehen würden das nicht in der EU wäre oder nicht Deutschsprachig wäre,brüchte ich so eine Bescheinigung.Es ist ja nun das erste mal das wir mit DM in Urlaub gehen,,,,und man will ja alles dabei haben....und unsicher ist man hinzu noch.Lg manu


Ich wüsste jetzt nicht, für was man so eine Bescheinigung überhaupt braucht.

Wenn man mit dem "ganzen Zeug" (Spritzen, Kanülen, Lanzetten...) ins Flugzeug will, braucht man eine Bescheinigung. Dass das auch purer Unfug ist, weil sich jeder Terrorist diese Bescheinigung von seinem "Terroristen-Betriebsarzt" aus dem Terror-Ausbildungskamp ebenfalls ausstellen lassen kann, steht auf einem anderen Blatt... aber es ist eben Vorschrift.

Ansonsten braucht man eine Bescheinigung für Medikamente im Ausland ja eher dann, wenn diese mit dem Betäubungsmittelgesetz in Konflikt kommen könnten.

Es ist aber sicher immer sinnvoll, sich vorab darüber zu informieren, ob ein Medikament in einem bestimmten Land zu bekommen ist und wie es dort heißt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2012 16:24 #70637 von
Hallo Manu,
ein Attest brauchst Du eigentlich nur wenn ihr fliegt.
Dann möchte der Zoll ein Attest wg. Insulin, Spritzen, Pen etc im Handgepäck sehen.
Also Auto-/Bus-/Bahnfahrt = problemfrei.

Im Internet über Google findest Du im Zweifelsfall einige auf Deutsch/Englisch.
Der DDB hatte früher eine in 12-14 Sprachen - man musst nur einen frankierten Rückumschlag beilegen. Evt gibt es diese noch.

Liebe Grüsse

StefanieL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2012 17:05 - 04 Juli 2012 17:08 #70638 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?
Auf dieser Seite: bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Reiseinforma...ren_von_Medikamenten steht: Einfuhr von Medikamenten entsprechend des persönlichen Bedarfs ist in Ordnung und du brauchst keine Bewilligung.

Ich würde den letzten Ambulanzbericht mitnehmen, falls jemand fragt. Und Ersatz. Ein zweites Blutzuckermessgerät, Batterien (!), alle Hilfsmittel nicht in abgezählter, sondern lieber doppelt mitnehmen, Insulin ebenfalls (Kühltasche unterm Vordersitz im Auto).

Wer Probleme an der Grenze oder bei den Sicherheitskontrollen vermeiden will, sollte eine beglaubigte Kopie der ärztlichen Verschreibung und eine ärztliche Bescheinigung in deutscher und englischer Sprache bei sich haben, die Angaben über die Einzel- und Tageseinnahme enthält. Das wird anerkannt für Reisen bis zu 30 Tagen in die Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens; zur Zeit sind das Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien.

Quelle: www.diabsite.de/infos/experten/lesefutte...subkutan-urlaub.html
Ist sicher nicht falsch ...

Und nicht vergessen: Seit Kurzem gilt EU-weit eine Ausweispflicht für Kinder jeden Alters. Kinder, die bei ihren Eltern eingetragen sind, brauchen seit dem 26. Juni 2012 ebenfalls einen eigenen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass), der Eintrag bei den Eltern ist ungültig.

Dann würde ich noch schauen, ob die Medikamente, die ihr benötigt, in Österreich unter anderem Handelsnamen bekannt sind, falls ihr Ersatz benötigt, Protaphane z.B. heißt anders.

Und wenn ihr nah an der Schweiz seid und mal übersetzen wollt, dann brauchst du schon eine Zolleinfuhrerklärung oder wie auch immer das heißen mag.

Wie siehts denn aus mit der Auslandskrankenversicherung? Das Sozialversicherungsabkommen gilt ja auch für Österreich, allerdings nur für die Notfallbehandlung, dies aber sowohl stationär als auch ambulant. Ist man da ganz sicher auf der sicheren Seite, wenn man "nur" mit deutscher Krankenkassenkarte fährt?

Schönen Urlaub!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 04 Juli 2012 17:08 von marielaurin. Begründung: Zusatz Krankenkassenkarte
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2012 17:21 #70640 von Wenke

marielaurin schrieb: Und nicht vergessen: Seit Kurzem gilt EU-weit eine Ausweispflicht für Kinder jeden Alters. Kinder, die bei ihren Eltern eingetragen sind, brauchen seit dem 26. Juni 2012 ebenfalls einen eigenen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass), der Eintrag bei den Eltern ist ungültig.



Was passiert eigentlich ohne..? Wird man verhaftet? Werden die Kinder entzogen?

Unsere Kids haben natürlich keinen Ausweis. Einen Eintrag in unserem Pass (der ja eh nicht mehr gültig wäre) haben sie auch nicht. Wir haben sowieso keine Pässe (also keine gültigen, nur abgelaufene).

Wir waren auch schon mit den Jungs im Ausland im Ausland. Da hat es keinen interessiert. Wir fahren nach Borkum, das ja bekanntlich zu Deutschland gehört. Aber wir fahren DURCH die Niederlande. Ich bin ein bisschen schissig. Aber wir riskieren es...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2012 17:30 - 04 Juli 2012 17:31 #70642 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?
Naja, wirst du nicht erwischt, passiert nichts, wie beim Schummeln in der Schule ... wirst du erwischt, wird eventuell ein Ordnungsgeld fällig, auch nicht dramatisch. Dennoch halte ich es für sinnvoll, wenn man auch seine Kinder eindeutig ausweisen kann ...

Zur Europäischen Krankenkassenkarte (die wir vermutlich alle haben) und dem Ausland:

Sind die Kostenübernahmen bei allen Kassen identisch?
Sind da auch z.B. Rettungswageneinsätze eingeschlossen oder darf ich diese bei fehlender Zusatzversicherung privat zahlen, da der Krankenkassenschutz nur für die eigentliche Behandlung gilt?
Wann werden Zuzahlungen oder Eigenanteile fällig, die ich nicht von der KK erstattet bekomme? Ist es da generell sinnvoll, einen bestimmten Betrag an Bargeld mitzunehmen (oder eine VISA o.ä.?) ?
Rückreise, Rückführungen im Todesfall sind vermutlich auch nicht eingeschlossen, also ist die EHIC nur bedingt hilfreich, bzw. bei chronisch kranken vielleicht nicht ausreichend? Wir fahren auch nach Österreich und ich mach mir gerade Gedanken...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 04 Juli 2012 17:31 von marielaurin. Begründung: Fehlerteufel hat zugeschlagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2012 22:11 #70662 von
Hallo Manu,

bei Metronic kannst du dir eine Reisebestätigung für dich als Checkliste runterladen :-)

wir hatten ein super Attest vom Arzt ausgestellt bekommen für unseren Tunesien-Urlaub in den Pfingsterien und weil mir am Morgen noch der Kofferanhänger gerissen ist, habe die Mappe mit dem Eratzkofferanhänger aus dem Handgepäck geholt, da war auch das Attest drinn, neuen Kofferanhänger ran und ab die Post nach Salzburg zum Flughafen ja und da haben wir dann bemerkt, die Mappe mit dem Attest in deutsch-englisch-französich liegt daheim auf dem Küchentisch :woohoo: :woohoo: :woohoo: !!!!Ich hab echt schon damit gerechnet, dass wir nicht einchecken dürfen aber die Leute am Flughafen waren super nett :-) sie haben die Insulinpumpe gesehen und den Diabetikerausweis und die Bescheinigung war nicht mehr wichtig, in Tunesien sowieso nicht, ich glaube da hätte ich auch mit nem Kilo Sprengstoff in der Tasche einreisen können :unsure: :( :blink: soviel zum Thema Kontrolle und so....

Für Österreich brauchst du sicher nicht so ein Attest, da reicht der normale Diabetikerausweis und ein Auslandskrankenschein für den Fall der Fälle.

Viel Spaß im Urlaub, sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 07:09 - 05 Juli 2012 07:13 #70673 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Medikamentenbescheinigung runterladen?
Hallo!

Falls es Euch beruhigt: Wir wohnen ja in Österreich, sehr nahe an der bayrischen Grenze. Unser Lieblingsfreibad und unsere Lieblingstherme sind in Deutschland.
Beim Mountainbiken, Wandern und gelegentlich zum Eis- oder Pizzaessen fahren wir auch über die Grenze.
Bei meinem Sohn in der Schule sind einige Kinder aus Bayern.......auch ein Mädchen mit Diabetes, das fährt also täglich 2 mal mit Pumpe über die Grenze!
Es gibt keine Grenzkontrollen mehr!
Zollkontrollen gibt es so wie im gesamten Schengenraum v.a. für LKWs stichprobenartig überall, aber nicht mehr an der Grenze.
Keiner wird sich für Eure Medikamente im Gepäck interessieren, solange sie nicht aus Holland stammen :silly:
Die einzige Kontrolle betrifft die Autobahnvignette, die solltet ihr an der Grenze erstehen, sonst wird es teuer!
Medikamente und Pumpenzubehör sind auch hier flächendeckend erhältlich! ;)

@Manu: Wo in Ö macht Ihr denn Urlaub?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 05 Juli 2012 07:13 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden