Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kleiner Schwerbehindertenausweis

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2012 21:39 #70519 von Mssn69
Kleiner Schwerbehindertenausweis wurde erstellt von Mssn69
Hallo ,

habe auf dieser Internetseite www.bundesregierung.de/Content/DE/Artike...indertenausweis.html erfahren , dass es ab dem 1. Januar 2013 einen schekkartigen Schwerbehindertenausweis , weil das " weniger driskriminierend " wirken soll .
Nun zu meiner Frage :
Habe nämlich dieses Jahr erst meinen Schwerbehindertenausweis erhalten und kann ich da einfach einen neuen Schwerbehindertenausweis ( jetzige ist gültig bis 2015 ) beantragen , also so , dass mir einfach nur wegen der Größe ein neuer ausgestellt wird ?

Vielen Dank , Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 21:11 #70698 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Aw: Kleiner Schwerbehindertenausweis
Hallo,

Ja, ab Januar 2013 geht das (theoretisch), weil auch da steht, dass jedes Bundesland den genauen Zeitpunkt selbst festlegt (wieder mal so ein Bürokratenirrsinn).

Wir werden unsere Pappe erstmal behalten, weil... gültig bis Ablaufdatum.
Allerdings schreibt man auch, dass bis 2015 alles umgestellt sein soll, unserer ist aber bis Juni 2018
gültig...
Ruf doch mal beim Versorgungsamt an, die sollten, wenns gut läuft, genauere Auskünfte geben können.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 21:21 #70700 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Kleiner Schwerbehindertenausweis
Hallo Mssn69,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber warum hast du einen Schwerbehindertenantrag abgegeben.Ich würde das niemals tun. Es ist nur hinderlich später im Berufsleben.
Mein Diabtesberter sagt immer, ihr Kind ist vollkommen gesund bis auf die das die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert....

Ich werds bei meinem sohn nicht machen und ich bin allein erziehend.

Lg,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2012 05:41 #70707 von Steffii
Steffii antwortete auf Aw: Kleiner Schwerbehindertenausweis
Nadine,

es ist sicher richtig, die Vor- und Nachteile im Auge zu behalten.

Aber dass ein Schwerbehindertenausweis im Berufsleben nur hinderlich ist, ist einfach nicht richtig. Es kann bei einer Bewerbung im öffentlich Dienst oder in großen Firmen durchaus ein Vorteil sein. Und ob man ihn angibt, ist soweit ich weiß, auch im eigenen Ermessen. Wenn man ihn verschweigt, bekommt man natürlich die Vergünstigungen (mehr Urlaub, Kündigungsschutz) nicht.

Wir haben uns für den Ausweis entschieden, den Diabetes sollte meine Tochter bei einem potentiellen Arbeitgeber sowieso nicht verschweigen.

Entscheiden muss das natürlich jeder für sich und sein Kind.

LG
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: monday, Meike, Wenke, Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 12:35 #75389 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Kleiner Schwerbehindertenausweis

Jaegerin1 schrieb: Hallo Mssn69,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber warum hast du einen Schwerbehindertenantrag abgegeben.Ich würde das niemals tun. Es ist nur hinderlich später im Berufsleben.
Mein Diabtesberter sagt immer, ihr Kind ist vollkommen gesund bis auf die das die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert....

Ich werds bei meinem sohn nicht machen und ich bin allein erziehend.

Lg,

Nadine


Ich genieße die Vorteile überall im ÖPNV kostenlos zu fahren und dann noch die Pauschbeträge ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2012 14:10 #75391 von
Ich bin auch froh einen zu haben, weil 1. darf ich beim VGN kostenlos fahren 2. kommt man billiger in Freizeitparks, etc rein und 3. bei Firmen wie Siemens hat man durch den Behindertausweis auch einen Vorteil weil sie eine Behindertenquote von 5% erfüllen müssen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden