Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Haltbarkeit von Insulin

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
20 Juni 2012 10:21 #70024 von laurakord
Haltbarkeit von Insulin wurde erstellt von laurakord
Hallo alle zusammen.

Ich habe gestern in der Apotheke eine neue 5er Packung Insulin abgeholt (Novo Rapid), sie dann aber im Eifer des Gefechts zu Hause beim reinkommen in den Flur gelegt ... und dort liegen lassen.
Das ist mir erst gestern abend aufgefallen und ich habe sie erst dann in den Kühlschrank gepackt.
DAS ist mir bisher auch noch nicht passiert!

Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen der unterbrochenen Kühlung?
Kann das Insulin so schnell seine Wirksamkeit verlieren oder diese beeinträchtigt werden?
Kennt sich jemand damit aus?

Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Juni 2012 10:34 #70025 von bea2311
bea2311 antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Hallo!

100%ig antworten kann ich nicht. Ich hab meines auch mal vergessen (einige Stunden) und es hat nichts ausgemacht. Aber wennst merkst, dass es nicht wirkt (nach event. 2 Korrekturen oder so), dann schmeiss es weg. Ansonsten wenn alles normal, wie gehabt, nochmal Glück gehabt.

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2012 12:14 #70026 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Hallo,

ich denke, du brauchst dir keinen Stress zu machen, solange das Insulin nicht extrem warm lag.

Das angebrochene Insulin, das wir zum Füllen des Reservoirs benutzen, lagert bei uns auch nur noch bei Zimmertemperatur, da es kühlschrank-kalt zu Bläschenbildung beim Füllen kommt.

Das war noch nie ein Problem.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2012 12:58 #70030 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Haltbarkeit von Insulin
Solange du es nicht über 30°C erhitzt, ist das im Zimmer lagern von NICHT angebrochenen Ampullen wohl kein Problem, hat Egon hier mal geschrieben.
Mir ist das auch schonmal passiert (ca. 4 Stunden) und ich konnte auch in den nächsten Monaten, in denen ich dann nach und nach die Ampullen aus dem Kühlschrank geholt habe, keinen Wirkverlust feststellen.

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden