Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nahrungsergänzungsmittel bei Diabetes?

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2012 08:37 #68966 von tessa
Nahrungsergänzungsmittel bei Diabetes? wurde erstellt von tessa
Hallo,

hat jemand Informationen/Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. omega 3, Zink, Vitamin B ...)? Ist das sinnvoll bei Jugendlichen mit Diabetes? Kann das z. B. die Gefäße schützen oder die Abwehrkräfte steigern?

Danke für Eure Antworten

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2012 09:54 #68968 von Papa_Frank
...meine Meinung dazu ist, dass bei einer ausgewogenen Ernährung sowas nicht benötigt wird. Denke auch , dass man dann vieleicht mit Obst/Gemüse etc. besser und gesünder ans Ziel kommt. Aber da kommt es doch sehr darauf an, wie da unsere Kidis mitmachen.
Bei uns gibt es sowas nicht obwohl unser "Großer" schon ein paar mehr Vitamine etc. zu sich nehmen könnte. Bei ihm ist die Auswahl an Obst und Gemüse, was geht, sehr beschränkt. Unser "Kleiner" hingegen, ist wesentlich flexibler. B)
Also, wenn der Doc Ergänzungen empfehlen sollte, dann sollte es meiner Meinung nach auch zeitlich beschränkt sein.

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2012 14:54 #68972 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Nahrungsergänzungsmittel bei Diabetes?
Hallo,

Nahrungsergänzungsmittel sind nur dann sinnvoll, wenn ein Mangel an bestimmten Stoffen besteht, die dann ergänzt werden.
Solch ein Mangel kann mit entsprechenden Blutuntersuchungen festgestellt werden.

Eine ausgewogene Ernährung, wie sie für Menschen in unseren Breitengraden (und Längengraden) empfohlen wird, reicht aus, auch Diabetiker ausreichend mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen.

Ein zu viel an solchen Stoffen (z.B. Mineralstoffe, Vitamine) kann sogar gesundheitsschädlich sein!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2012 16:45 #69010 von cociw
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass man in Deutschland einen gravierenden Vitaminmangel erwerben kann.

Ich selber vertrage aufgrund einer chronischen Darmerkrankung nur SEHR wenige Obstsorten, die es z.T. auch nur saisonal zu kaufen gibt (z.B. Erdbeeren).

Gemüse vertrage ich als Rohkost auch fast gar nicht, nur gekocht.

Also eigentlich gelte ich als unterversorgt :huh: ...

Einen Vitaminmangel habe ich dennoch nicht. Ich nehme nur vom Arzt verordnetes Vitamin D ein, da ich seit Jahren Cortison einnehme und eine Osteoporose riskiere.

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden