Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urheberrecht im Diabetes-Kids Forum

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 06:34 #67498 von WebAdmin
Urheberrecht im Diabetes-Kids Forum wurde erstellt von WebAdmin
Hallo zusammen,

wir wurden vor Kurzem darauf hingewiesen, daß es in diesem Forum in letzter Zeit einige Urheberrechtsverletzungen durch Ostergedichte gab. Diese habe ich gestern mit einem entsprechenden Hinweis entfernt.

Ich möchte Euch um Eure Mithilfe bitten, daß Ihr in Zukunft verstärkt darauf achtet, daß das Urheberrecht in diesem Forum strikt eingehalten wird. Ansonsten könnten wir irgendwann ziemlich heftigen Ärger bekommen, der sogar bis zur Schließung dieses Forums gehen könnte.

Die Moderatoren hier im Forum sind dazu angehalten, alles was potentiell nach einem geklauten, geistigen Werk aussieht, zu löschen. Dazu zählen Graphiken, Musikstücke, Bilder, Texte, Gedichte, Erzählungen, Musikstücke etc.

In diesem Zuge haben wir auch folgenden Hinweis in die Nutzungsbedingungen dieser Seiten aufgenommen:

Beiträge, die gegen das Urheberrecht, Markenrecht oder Wettbewerbsrecht verstoßen, sind ausdrücklich untersagt. Bei einem Verstoss ist der Nutzer verpflichtet, Diabetes-Kids von einem, durch diese Pflichtverletzung, entstandenen Schaden freizuhalten.

Das Thema Urheberrecht ist ein sehr komplexes, denn oft ist für den Nutzer gar nicht klar erkennbar, ob es sich um ein geschütztes Werk handelt. Selbst wenn man z.B. eine Grafik auf einer Seite für freie Grafiken herunterlädt, dann ist noch nicht sicher gestellt, daß der Betreiber dieser Seite da sorgfältig recherchiert hat. Und schon hat man ein Problem, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Sicher sein kann man nur, wenn man entweder eine Genehmigung des Urhebers hat, oder selbst der Urheber ist.

Mehr Informationen zum Thema Urheberrecht findet Ihr z.B. unter de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Wenn Euch ein Beitrag auffällt, welcher einen urheberrechtlich kritischen Inhalt hat, dann schreibt mir bitte eine PN oder Mail an webmaster@diabetes-kids.de

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, EgonManhold, pumpentasche.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2017 11:11 #104785 von Kosima
Kosima antwortete auf Urheberrecht im Diabetes-Kids Forum
Hallo,
da hätte ich noch kurz eine Frage. Wenn man in einem Beitrag etwas zitiert und die Quelle angibt (z. B. Gedicht mit Autor, Buchzeile mit Seitenangabe und Herausgabe- wie z. B. in einer Dissertation...) ist das dann eigentlich auch eine Urheberrechtsverletzung oder ist das in Ordnung?
Viele Grüße
Kosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2017 11:49 - 12 Apr. 2017 11:55 #104786 von mibi74
mibi74 antwortete auf Urheberrecht im Diabetes-Kids Forum
Nach meiner Kenntnis, ich bin kein Jurist, ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Eine Dissertation(Doktorarbeit) ist immer urheberrechtlich geschützt. Ich würde da nichts veröffentlichen, auch keinen Teil davon, ohne mir vorher die Genehmigung vom Urheber einzuholen. Meines Wissens muss man sagen, was man veröffentlichen will, wo und für welche Zwecke. Der Autor muss sollte es per Unterschrift absegnen. Es ist das geistige Eigentum von einer anderen Person und die will sicherstellen, dass dies nicht aus dem Kontext gerissen wird oder für fremde Zwecke missbraucht wird.

Der genaue Wortlaut ist folgender Maßen: 1. Dissertationen sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt; d.h. die jeweiligen Autoren sind im Besitz der Rechte für die Nutzung und Verwertung ihrer Arbeiten. Das Urheberrecht steht in der Regel in den meisten Fällen allein dem Doktoranden als dem geistigen Schöpfer und nicht dem betreuenden Professor zu. Davon unabhängig ist die Dissertation der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Nähere regelt die jeweils einschlägige Promotionsordnung.
Letzte Änderung: 12 Apr. 2017 11:55 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Kosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2017 23:30 #104806 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Urheberrecht im Diabetes-Kids Forum
Hallo zusammen,

dieses Thema ist sehr komplex. Grundsätzlich darf man keine urheberrechtlich geschützten Inhalte posten, auch wenn man einen Quellverweis angibt. Von daher im Zweifel lieber nichts kopieren und hier posten. Ein Link zu einer anderen Seite ist aber kein Problem.

Alle Details zu diesem Thema unter folgendem Link:
www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden